Radeon VII stürzt ab

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Radeon VII an unten genannter Konfiguration statt der Vega 56. Der Hinweis, dass das Netzteil zu schwach sein könnte, kam schon.
Ich habe aktuell Treiber 20.7.1 installiert und manuell den UV-Wert auf 1.003mV eingestellt (der Wert vom Auto-UV) und das Power-Target -20%.
Ich spiele Assassins Creed Unity auf Sehr hoch, Radeon Chill steht auf 59/60 FPs. Mit der Vega 56 hatte ich keine Probleme.
Laut GPU-Z und HW-Info sieht nichts besorgniserregend aus, auch der Verbrauch der Grafikkarte liegt anscheinend bei maximal 250 Watt. Da der Ryzen 5 3600 auch sparsam sein sollte, sollte es mein Netzteil doch eigentlich hinbekommen? Und wenn nicht, kann es dann sein, dass nur das Spiel und/oder der Grafikkartentreiber abstürzen?

Ereignisprotokoll hänge ich an.

Was mich wundert: unter Benutzerdefinierte Ansichten steht Gerätemanager Radeon RX 580 Series und Radion RX 580 Series 2. Ich hatte als erste Grafikkarte eine RX 580 drin, diese auch nicht mit DDU entfernt, sondern "normal". Aber mittlerweile lief mehrmals DDU, die Vega 56 ist ja auch verschwunden.

Jemand eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-31 231616.png
    Anmerkung 2020-08-31 231616.png
    58,8 KB · Aufrufe: 205
  • gpu down2.gif
    gpu down2.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 200
Aktueller Treiber wäre 20.8.3. Versuche diesen einmal und mach dabei einen Clean-Install.
 
20.8.3 ist aber nicht zertifiziert.

Könnte es sein, dass nicht genügend Saft über die Stromleitung des Netzteil kommt? Ich meine von den Strängen her.
 
du vergisst die kurzen peaks. denn diese karte ist ein high-end biest.
und natürlich ist dieses netzteil einer VII ned angemessen. von der dimensionierung und auch von der qualitativen stufe.

aber lass mal alles, wie es ist, mach einen clean install auf einen anderen datenträger, und schau, ob sich was ändert.
und wenn dasselbe ist... na dann besorg dir mal ein angemessenes netzteil, sowas wie ein 650er, und qualitativ über dem pure. und achte auf neueste atx zertifizierung, das wäre atx 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Treiber + Netzteil.

Mach mal UV raus und lasse alles auf Standard- probiers mal.
 
netbuster21 schrieb:
UV-Wert auf 1.003mV eingestellt


schon einmal dran gedacht, diese etwas raufzusetzen? Vielleicht kommt die Karte nicht so ganz damit klar im gegensatz zur Vega
 
Mach ich gleich, ich fahre gerade noch Windows Update. Ich dachte, mit dem UV würde ich entsprechend Last vom Netzteil nehmen, und wenn der Wert vom Auto-UV vorgeschlagen wird, müsste der doch eigentlich stabil sein.
Müsste ich die Peaks nicht bei GPU Z oder HW Info sehen?
 
nein, siehst nicht, viel zu kurz, millisekundenbereich.
und klar, uv muß ned stabil sein. drum würde ich das mal rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Einfach mal zum nachdenken:

Hier sehr interessant was Igor zur Seven schreibt.
(Das sollten sich hier allgemein viele mal durchlesen welche ständig knappe Netzteile empfehlen.)

Für Faule: Igor empfiehlt 370-400 Watt nur für die Seven einzuplanen.

Netzteilbemessung und Spitzenlasten/-ströme
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 00.21.58.png


Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt.
Für diese Karte/ würde ich deshalb mindestens 370 Watt für die Grafikkarte fest einkalkulieren, will man keine bösen Überraschungen erleben. Wer auf Noname-Netzteile setzt, sollte sich eher die 400 Watt als Orientierungshilfe heranziehen,
man weiß ja nie…

Quelle:
https://www.igorslab.de/heisses-eis...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/16/

Das ist aber ein nerviges / unendliches Thema hier im CB Forum, ständig empfehlen die "Experten" hier 550 Watt Netzteile für Gaming-PC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben.
diese tiefstapelei bei netzteilen ist ein elend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Also normalerweise muss ich alle mit "mimimi, Netzteil zu klein" immer zurückpfeifen, aber in dem Fall:


Joar! Die Lastspitzen sind an dem kleinen Netzteil zu böse, das wird nur mit mehr UV etwas.

Test:
Evtl. kriegt es grade so die Kurve, wenn du bis auf deine Systemplatte noch die weiteren Laufwerke abstöpselst, sofern es im combined power limititiert ist.

Bei mir hatte ich bei längerer Last hin und wieder Hänger, bis ich die beiden Outputs beider Graka-Ausgänge des Netzteils gemischt habe, seitdem ist es stable.


Bei deinem BQ wird das aber vermutlich nichts. Da sind Leute mit ner Vega64 / Vega 7 auch schon mit 600W Netzteilen in den Aufhänger gelaufen.
 
Ja, wird hoffentlich das Netzteil sein. Ein Verzicht auf UV brachte Unity beim nächsten Cutscene-Video wieder zum Abstürzen.
 
Ich habe mal die Werte von Power State 2 bei 3 eingetrage, Power Limit -20%. DVD Laufwerk und eine SSD vom Strom abgeklemmt. Sollte es bei den Einstellungen nicht auch mit meinem Netzteil reichen?

Unity stürzt immer bei einer Cut Scene ab, kann da so eine Belastung sein?

Habe die Spieleinstellungen von Sehr hoch auf hoch runtergedrehr, nun lief das Video durch.

Unterschiede: von hoch zu sehr hoch
Umgebungsqualität hoch / sehr hoch
Texturqualität hoch / Ultrahoch
Ambient Occlusion SSAO / HBAO+
Anti-Aliasing-Qualität FXAA / MSAA-2x

Woran könnte es liegen?

ich Konnte die Mission zu Ende spielen, bei Betreten des nächsten Cafes kam es dennoch zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben