Radeon X1950 XTX oder GeForce 9750 GX2?

Was sagt dir der vernünftige Menschenverstand? Belasse es bei einer 7900GT oder GTO und schlage dann zu wenn du es für richtig hälst.

Jo, warum wollen dann alle eine 7950GX2, ist doch viel zu teuer, ....
Wenn du dir jetzt ne 7900GTO kaufst gibst du wenig Geld aus und kannst alle momentanen Spiele mit hoher Auflösung spielen. Dann hast du zwei bis drei Hundert Euros ausgegeben. Wenn du dir die 7950GX2 holst gibst du an die fündhundert Euros aus, und in einem guten halben Jahr ist sie schon wieder veraltet. Drum kauf dir jetzt ne 7900GT/O und wart noch ein halbes Jahr, dann holst du dir ne D3D10 Karte und hast für die nächste Zeit ausgesorgt!

Ich hab mir vor zwei Tagen die X1950 XTX bestellt, da sie aber erst wieder ab 30.09.2006 lieferbar ist, kann ich noch nichts zu der Karte sagen.

Ich hab aber von einigen hier im Forum gelesen (die diese Karte bereits besitzen), dass sie echt genial sein soll.

Es kommt, wie bereits erwähnt, darauf an, welchen Monitor du besitzt und in welcher Auflösung du spielen möchtest.
Außerdem musst du entscheiden wie oft du dir eine neue Grafikkarte kaufen möchtest.
Bist du eher der Tipp der sich jedes Jahr eine neue Graka kauft, oder doch eher alle 3-4 Jahre?

Wenn du bereit bist, in ca einem Jahr dir wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen, dann mach es so wie ich und kauf die eine X1950 XTX.
Ich find das P/L Verhältnis von dieser Karte gar nicht mal so schlecht und die Leistung wird für ein Jahr sicherlich auch ausreichen.

Ich bin auch eher der Typ, der gerne auf max Details und max Auflösung spielt ... ;)
Mit einem Dell 2007WFP ist das auch möglich ... ;)

Lg BlackBoXX :D
PS: Von der 7950GX2 würde ich dir auch abraten. Die ist meiner Meinung nach noch immer zu teuer und die Bildqualität ist bei ATi noch immer besser. Deswegen die X1950 XTX ... :p

Zuletzt bearbeitet:
Für Dx10 brauchst du WindowsVista - hast du vor das zu kaufen, in der nächsten Zeit? (Ich will ja nix sagen, aber bei Release waren fast alle BS verbuggt - und so günstig wird es ja auch nicht.)

Wenn ja: Übergangskarte mit guten P/L-Verhältnis: z. B. die 7900 GTO, wenn nicht verfügbar X1900XT
Wenn nein: Die 7950 GX2 als schnellste Grafikkarte.

laser114 schrieb:
... Die 7950 GX2 als schnellste Grafikkarte.
Sie mag vielleicht die allerschnellste sein, aber auch die allerteuerste!
Finde das P/L Verhältnis extrem schlecht ...

Außerdem ist mir persönlich die Bildqualität sehr wichtig!

Wie gesagt, ich würde dir zur X1950 XTX raten. Gutes P/L Verhältnis und wie gesagt, Performance bietet die in jeder Hinsicht genug ...

Außerdem würde ich dir auch nicht gleich zum kauf von Vista warten, da das BS sicherlich auch sehr verbuggt sein wird ...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Wie gesagt, ich würde dir zur X1950 XTX raten. Gutes P/L Verhältnis und wie gesagt, Performance bietet die in jeder Hinsicht genug ...

80€ Aufpreis rechtfertigen aber sicher den Leistungszuwachs von 15-20% (letzteres mit AA/AF) - siehe Computerbase-Benchmarks.
So toll ist das Preisverhältnis der X1950XTX auch nicht.

Sicherlich haben High End Karten nie das beste P/L Verhältnis, aber das der ATi X1950 XTX ist meiner Meinung nach noch immer besser als das der nVidia 7950 GX2.

Um 500€ kauf ich mir doch keine Karte, die eine schlechtere Bildqualität hat und auch nur ein bisschen schneller ist als eine Single Karte.

Da bau ich mir doch vorher ein CF System auf ... ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
Um 500€ kauf ich mir doch keine Karte, die eine schlechtere Bildqualität hat und auch nur ein bisschen schneller ist als eine Single Karte.

20% sind kein Pappenstil. Und Crossfire ist da wesentlich teurer. Noch dazu wo die 7950GX2 auch mit SLI betrieben werden kann.

Schlechtere Bildqualität - das hört man über nVidia zwar immer wieder, aber so wirklich bemerkbar ist das m. M nach nicht,.[/QUOTE]

Thema-Bildquali:
Also ich hatte vor Jahren eine R9800Pro und habe imo eine 6800GT in meiunem Rechner. Die R9800Pro hatte eine bessere Qualität als die jetzige Geforce, da spreche ich aus Erfahrung.

Thema-DX10
Ich finde es quatsch jetzt schon an DX10 Karten zu denken, erstmal dauert es bestimmt noch ein gutes halbes Jahr und falls Vista dann drausen ist, dauert es immer noch einige Monate bis die Karten und Spiele dafür einsetzbar sind. Das gleiche war auch bei dem Release der DX9 Karten zu beobachten.

Welche Karte
Ich würde dir daher die X1950XTX ans Herz legen, habe die selbe gestern auch bestellt und bin von der Lautstärke im Vergleich zu den 1900XT sehr überascht. Im Idle Betrieb ist die Karte lautlos (wie eine passive), unter Last kann es sein, dass man ein leises Brummen wahrnimmt, aber die Karte wird nicht ständig laut/leise/laut/leise. Außerdem bekommt man eine X1950XTX schon für 389€ von Sapphire und die GX2 wird sogar in einigen Spielen "fast" von der X1950XTX überholt.

Zwar ist Crossfire schon a bissle teurer, aber dafür auch in den meisten Fällen schneller als ein SLI-Verbund. Und imo eine 7950GX2 in SLI zu betreiben ist ja Käse (siehe ComputerBase-Test).

@ Waldiman
Du nimmst mit die Worte aus dem Mund! Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Andre Frage:
Von wo hast du die X1950 XTX bestellt, dass du sie schon heute hast?

Ich hab mich umgeschaut und die Karte war nirgendwo lieferbar. Frühestens wieder am 30. September ...

Ich habe die MSI X1950XTX für 449€ bei www.pc-king.de bestellt, gestern hatten die noch 3 Stück auf Lage..

Wenn es sich um eine entweder oder Frage handelt, dann würde ich derzeit die Karte
von ATI bevorzugen. Nvidia ist in letzter Zeit mit seinen defekten 7900er sehr negativ
in die Schlagzeilen geraten und hat sich auch diesbezüglich eher schlecht verhalten. Schon
aus dem Grund, würde ich mir einen Kauf dieser Marke gründlich überlegen. Meine defekte
7900gtx wird demnächst von einer 1950xtx ersetzt...

enemykillerz schrieb:
habe mir gestern im media martk eine xt1600x gekauft hm die hat 249€ gekostet....

Was hast du dir da heholt? Geh mal davon aus das du ne 1900xt meinst!? Wer kauft denn im Media Markt ne Grafikkarte:freak: ? Bei uns kostet z. B. ne 7950 erstmal locker 70-80€ mehr als in anderen Shops!

@ topic
nimm die 1900xt oder xtx(und das von einem der ne nvidia hat), die 7950xxx sind P/L mäßig nich so doll

man was schreib ich den heute fürn Mist, hätte nich so viel saufen sollen gestern.
Mein natürlich die 1950xt

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herrn. DX 10 Karten hin oder her. Vista hin oder her! Das ganze dauert eh noch lange.
Dann sind DX 10 Karten da und danach kommt dann schon wieder was neues also nochmal warten,..... desweiteren muss sich erstmal zeigen ob die neuen Karten keine Fehler haben.
Erinnere an 7900 GTX vermehrt am sterben,....

Wenn du F.E.A.R., Quake 4, Oblivion, zukünftige Games wie Gothic 3 usw auf hoher Auflösung mit Antialiasing + anisotrope Filterung, adaptives AA oder bei Nvidia Supersampling,... zockn willst brauchst auf alle Fälle eine Highendkarte.

Noch dazu lassen sich viele Games durch Mods wie z.B. bei Quake 4, Parallaxmapping, Reliefmapping, usw erweitern, was die Grafik nochmals um einiges verbessert aber auch stark an der Hardware zieht!

Die Frage Nvidia oder ATI:
Ganz einfach:

Bist du auf Bildqualität aus ist dir eine ATI ans Herz zu legen
Bist du auf pure Leistung aus mit etwas schlechterer Bildqualität und spielst mehr so Games wie Doom 3 oder Quake 4, (Doom 3 Engine)... dann solltest zu der GX 2 greifen!

Lass dich nicht von diesem Satz einschüchtern, "warte lieber bis DX 10 Karten kommen." Wenn man immer warten soll dann bräuchte man sich nie was neues kaufen, da immer alle fünf Minuten etwas neues kommen wird! DX 10 zukunftssicherer oder nicht!
Bei Shader 3 hat es auch ewig gedauert bis mal Games rausgekommen sind die ihn auch unterstützen.

Also warte nicht und schlag zu!

MFG
Dr. Doom

Wie mein Vorredner schon sagte, warten bringt da nichts, dann kann ich ja auch warten bis DX11 eerscheint. Egal was man macht, nach 14 Tagen ist das gekaufte Produkt eh wieder alt^^

wenn eine jetzige jarte, entweder die 7900gto oder die 1900xt.
btw, was kacken hier alle auf den 10er karten rum? schön, die 10er effekte kann man erst ab vista sehen, aber ihr vergesst, dass es eine komplett neue architektur von graka ist, und diese nach meiner erfahrung locker 40-50% schneller sind als ihrer vorgänger. von den unified shadern mal ganz abgesehen. und jetzt sag mir nochmal einer, warten auf ne 10er karte lonht nicht . . .

@ enemykillerz

Gib die Karte SOFORT zurück !!!
Media MArkt nimmt ohne Rückfragen wieder

Das letzte was man bei MEdia Markt kaufen sollte sind Grafikkarten.....

Ich hab da schon Karten gesehn die dort DOPPELT so teuer waren als bei Geizhals.de zb...
MediaMarkt Grafikkarten NO- GO !!!

Dr. Doom schrieb:
Bei Shader 3 hat es auch ewig gedauert bis mal Games rausgekommen sind die ihn auch unterstützen.

Also warte nicht und schlag zu!

Das ist absoluter Blödsinn.
Du solltest dir erstmal ansehen was DirectX10 für Vorzüge bringt. Laut M$ und nVIdia 30-40% an purem Leistungsgewinn, Softwarebedingt.

Und dafür lohnt es sich allemal zu warten, "alte" Karte wie die 1950xtx sind definitiv nicht für DirectX10 ausgelegt und können somit auch nicht den extremen Leistungsgewinn ausnutzen.

Nehmen wir an ATI verbessert die 1950XTX nochmal ein gutes Stück und legt sie auf DirectX10 aus, wären wir schonmal bei garantierten 150% Leistung im Vergleich zu einer jetzigen "DirectX9" 1950XTX, warscheinlich sogar noch viel mehr. Ich nehme stark an dass die DirectX10-Reihe x2000 heißen wird, die x1950XTX ist ja schließlich die letzte DirectX9-Karte von ATI.

Wenn ich mir das so durchlese kommt mir ja ein froher Gedanke - es kann nicht mehr lange dauern, warscheinlich kommen die ersten DirectX10 Karte sogar noch vor Vista raus.

Zurück
Oben