Radeon X1950 XTX oder GeForce 9750 GX2?

markus1234 schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.
Du solltest dir erstmal ansehen was DirectX10 für Vorzüge bringt. Laut M$ und nVIdia 30-40% an purem Leistungsgewinn, Softwarebedingt.

Software bedingt heißt Win Vista.
Und ich glaube nicht alles, was Unternehmen so behaupten - das ist oft etwas übertrieben. ;)

Ansonsten: Klar - jede neue Generation bringt Leistungsvorteile ... aber deswegen kann man ja auch nicht ewig warten. :D

Also wenn du vor hast dir Windoof Vista zu holen dann würde ich jetzt keine neue Graka mehr kaufen!

Aber wenn du nicht auf Vista umsteigen willst dann würde ich dir die 7950 GX2 empfehlen oder halt die 7900 GTO weil die ist im Momentan ein echter Preis/Leistungs Knüller. Am besten dazu noch einen Zalman VF900-CU dazukaufen.

Gruß benni89

Ich schliesse mich meinem Vorredner an!

Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst, dann 7950gx2 (ca. 15-20% schneller als 1950xtx)! Wenns Dir zu langsam wird...dann SLI.
Damit bist Du richtig schnell und das wohl noch eine ganze Weile...trotz DX10 und VISTA!

Zu den auf DX10 Ausharrenden:
Wieviele Games unterstuetzen denn jetzt DX10...Crysis und..????
Welche DX10 Karten gibt es denn jetzt?
Wie gross ist der grafische Unterschied zwischen DX10 und DX9?
Wie sehen die Benches von R600 und G80 im Vergleich zu jetzigen Highendkarten aus?

Genau.........DX10 gibts noch nicht! Das sauteure VISTA gibts noch nicht! Ein DX10 Game kannst Du auch noch nicht im Laden kaufen und wie genau die neuen Karten aussehen weiss auch noch keiner so richtig!

Soll alles noch kommen...ich weiss!

Wenn sie dann da sind und die ersten Tests gemacht sind und die ersten Benches zu lesen sind...bis dahin wird wohl noch etwas Zeit ins Land streichen!

Meine Empfehlung: 7950 gx2 kaufen und Freuen!

Gruss aus China

Die Entscheidung liegt ja bei ihm.
Nur könnte er es durchaus bereuchen wenn er sich nun eine 500€ Grafikakrte kauft und in einem Jahr Vista der neue Standard ist. Klar wird Vista auch mit der 7950GX2 laufen, aber eben nicht mit DirectX10, welches auch der neue Standard werden wird (klingt logisch, nicht?).

DirectX9 auf 10 ist ein gigantischer Sprung - und hier glaube ich M$ auch.

Noch ein bisschen zitieren .. ist ja Wochenende:

Zu den auf DX10 Ausharrenden:
Wieviele Games unterstuetzen denn jetzt DX10...Crysis und..????
Wohl alle die Nach DX10 erscheinen werden

Welche DX10 Karten gibt es denn jetzt?
Frag mich in ein paar Wochen nochmal.

Wie gross ist der grafische Unterschied zwischen DX10 und DX9?
30-40% Leistungsgewinn.

Wie sehen die Benches von R600 und G80 im Vergleich zu jetzigen Highendkarten aus
Ich nehme an viel besser, falls die Besagten teile schon DX10 Kompatibel sind, eben nochmal 30-40% besser als "sicher besser", sprich sehr sehr viel besser. Kannst du mir folgen?

Und natürlich nochmal ein Beispiel ... Wenn die DX10 Karten draußen sind ist die 7950GX2 keine 500€ mehr wert (falls du sie wieder verkaufen willst) .. viel mehr wird diese dann um die 300€ Marke schwirren, wenn nicht noch tiefer.

Naja, diese 30-40% Leistungsgewinn haben für mich keinen Wert, da es reine Spekulationen der Hersteller sind. Denn imo hat man , zumindest öffentlich, noch keine Software am Start, welche auf DirectX10 basiert und sowas testen könnte.

Klar, Crysis, hat dieses Feature, aber ansonsten sind für die nächsten Monate keinerlei Spiele auf dieser Basis angekündigt. Man kann sich ja darauf vorbereiten, aber glauben tue ich sowas erst, wenn ich es selber gesehen habe.

EIn gutes Beispiel für leere Versprechungen ist zB. das PS3-Spiel Killzone2. Seid dieser Schwindel mit den Vor-Rendern aufgeflogen ist, sieht man von diesem Titel nüscht mehr. Also ist Vorsicht geboten...

markus1234 schrieb:
Kannst du mir folgen?

Gerade noch so! :lol:

30-40% Leistungsgewinn!?.....................Ok, wo sind die Benches?;)

Das die neue Generation Grafikkarten schneller sein wird als die jetzigen Topmodelle ist logisch!

Im Moment...also jetzt und wohl in naher Zukunft gibt es nicht wirklich viele Games, die DX10 unterstuetzen. Das aendert sich natuerlich im Laufe der Zeit!...Aber das dauert!
Ich persoenlich kenne nur Crysis!.......Wenn Du andere DX10 Games kennst, die sich grad in der Entwicklung befinden, lass es mich wissen.

Mit einem grafischen Unterschied meinte ich nicht den etwaigen Performancegewinn sondern einen qualitativen Unterschied! D.h. 2 Screens nebeneinander ...einer DX9 der andere DX10! Kannst Du mir folgen?

Und ja, wenn man ne Karte einbaut und benutzt, verliert sie an Wert!

Meine persoenliche Meinung ist, dass auf eine Technik zu warten, ueber die man noch nicht wirklich viele Informationen hat und die von noch nicht wirklich vielen Games unterstuetzt wird, nicht zu empfehlen ist.

Aber das ist meine persoenlich Meinung.:)

Gruss aus China

e-ding schrieb:
Meine persoenliche Meinung ist, dass auf eine Technik zu warten, ueber die man noch nicht wirklich viele Informationen hat und die von noch nicht wirklich vielen Games unterstuetzt wird, nicht zu empfehlen ist.

So sehe ich das auch. :)

Egal wenn man etwas kauft - und bei Grafikkarten ist das extrem - ein halbes Jahr später ist es schon wieder veraltet, nach einem Jahr zeigt sich das extrem...

markus1234 schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.
Du solltest dir erstmal ansehen was DirectX10 für Vorzüge bringt. Laut M$ und nVIdia 30-40% an purem Leistungsgew.....

Kleiner Tipp von mir. Glaub nicht immer das was du hörst.
Hast du schon Benchmarks gesehen der neuen Karten?
Wenn ja BEWEISE!!!!! Behaupten kann jeder viel!

Neue Karten bringen auch viele Fehler mit wenn man Pech hat! Siehe z.b. Erinnerung wie schon erwähnt an das hier
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben.16252/

Daher sollte man sowieso nochmals auf die nächste Generation warten.

Woher willst du das wissen mit 30-40% schneller?! Teilweise 150% schneller!
Da muss ich erstmal ganz kurz lachen!
Wie wäre es mal mit Benchmarks und nicht nur Sprüchen, erst dann glaube ich es.

Direct X 10 ist noch nicht da, Vista ist auch noch nicht da, der R600 oder auch G80 ist auch noch nicht da!

Die Gerüchteküche besagt immer viel und so Leute wie du fallen meist drauf rein und spielen noch dazu bei Kauf einer solchen Hardware immer den Betatester!

Erinnere an die 7950 GX2. Da gabs am Anfang eine Ultralange Karte für mindest. 800 Euro.
Es dauerte nicht lange und dann kam die verbesserte Version für max 600 Euro raus (XFX 7950 GX 2 XXX).

Nun gut warte, kauf dir eine neue DX10 Karte und spiel Betatester. Desweiteren dauert es sehr lange bis ein Game mal entwickelt wurde, was heißt das Direct X und Shader 4 usw noch lange brauchen werden bis es richtig da ist und nur wegen Crysis warten, nur damit man 1 oder 2 Grashalme mehr sieht! Ich weiß nicht, nö danke. Auch mit einer X1950XTX oder 7950 GX2 wird Crysis geil aussehen.

Ich warte erstmal ab wie sich das ganze neue Zeugs überhaupt schlägt und überleg mir frühestens in 1,5 Jahren mal auf ne DX 10 Karte zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich nochmal ein Beispiel ... Wenn die DX10 Karten draußen sind ist die 7950GX2 keine 500€ mehr wert (falls du sie wieder verkaufen willst) .. viel mehr wird diese dann um die 300€ Marke schwirren, wenn nicht noch tiefer.

Das war doch schon immer so wenn eine neue High-Endkarte rauskommt das die alten billiger werden.

Ist aber nicht immer so das ätere Grafikkarten billiger werden. Kommt immer darauf an in welcher NM-Technologie gefertigt wurde. Siehe auch die damalige 7800 GTX mit 512MB in 110 Nm Technologie. Kostete mehr wie eine neue 7900 GTX.
War nur mal ein Beispiel.

Wir spechen über sachen, die noch gar nicht erschienen sind. Keine Techischen Daten keinen Benches, nix.

snaapsnaap schrieb:
ausgesorgt? fuer 1 jahr und dann wenn dx10 aktuell ist siehts gleich mal anders aus! denn wenn die spiele die effekte simulieren muessen gehn die fps down! ich waer eher fuer ne 7950gt von leadtek nehmen die is leise und mit ~270 relativ *günstig* und dann haste ne karte fuer ein gutes jahr und wenn dir dann die leistung nicht mehr reicht holst dir ne neue, diese super highend karten bringen dir eh nur was wennd auf sehr hohen aufloesungen oder mit sehr hohem aa und af spielst wobei der unterschied von 4aa und 8af zu 6/8aa und 16af kaum bemerkbar sind, wenns nach mir geht

was hastn fuer nen moni? tft, röhre?

Ja dann kauf ich mir eben noch ne physik karte von Asus und damit entlaste ich nicht nur die Graka sonder auch die CPU :-)

wenn er denn leistung will , und ich denke er will leistung , dann muss er eine 7950gx2 kaufen!! Bildqualität hin oder her nvidia ist besser.

und wegen preiß\leistung : die x1950xtx ist nur so "billig" ca.400€ weil sie an die leistung einer 7950gx2 nicht rankommt!

Mfg

OC-a-lot schrieb:
@ enemykillerz

Gib die Karte SOFORT zurück !!!
Media MArkt nimmt ohne Rückfragen wieder

Das letzte was man bei MEdia Markt kaufen sollte sind Grafikkarten.....

Ich hab da schon Karten gesehn die dort DOPPELT so teuer waren als bei Geizhals.de zb...
MediaMarkt Grafikkarten NO- GO !!!

Ohh das wusste ich nicht, aber ich habe die karte schon verbaut ???? macht das was??

enemykillerz schrieb:
Ohh das wusste ich nicht, aber ich habe die karte schon verbaut ???? macht das was??

Keine Ahnung, wie Media Markt das handelt...

Aber zurück bekommt man sie sicher - ein überzeugtes Auftreten (mit lauter Sprache) im Markt hilft eigentlich immer. :D

Punisher schrieb:
wenn er denn leistung will , und ich denke er will leistung , dann muss er eine 7950gx2 kaufen!! Bildqualität hin oder her nvidia ist besser.

und wegen preiß\leistung : die x1950xtx ist nur so "billig" ca.400€ weil sie an die leistung einer 7950gx2 nicht rankommt!

Mfg

Würde ich nicht sagen. Ne X1950XTX ist meist schneller als eine 7900 GTX. Nvidias 7950 GX2 direkt mit ATI´s X1950XTX zu vergleichen ist nicht berechtigt da die 7950 GX 2 2 Chips drauf hat, also damit SLI ist. Umsonst spricht man nicht von Quad-SLI bei 2 dieser Karten.

Nvidia ist halt nun mal der erste Hersteller der 2Chips auf einer Karte hat. Bei ATI dauerts eben noch ein wenig.

Für mich ist Bildqualität wichtiger.
Hatte vorher viele Nvidia Karten, zuletzt eine 7900 GTX von Nvidia die allerdings einen Defekt hatte und wechselte zu ATI (X1900XTX Toxic). Bereuen tu ich das nicht und solange Nvidia nicht an der Bildqualität arbeitet wird auch so schnell keine Nvidia mehr in meinen PC kommen.

Die Karte ist deshalb so billig weil die X1950 XTX eigenltich eine X1900XTX ist, nur das ein besserer Referenzkühler drauf ist und GDDR4 Speicher verbaut wurde. Ansonsten ist es immer noch der gute alte R580 gefertigt in 90NM.

Wie gesagt entscheiden muss er selber was er will. Ich persönlich würde mir die neue X1950XTX holen. Zumal nur 400 Euro und Leistung + Bildqualität satt + ATI kann HDR + AA gleichzeitig darstellen!

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Ja dann kauf ich mir eben noch ne physik karte von Asus und damit entlaste ich nicht nur die Graka sonder auch die CPU :-)

Na ja, wenns nur funktionieren würde. Physx-Karten sind er absolute Mist.
Bis dahin bis es funktionieren würde, hat Nvidia oder AMD-Radeon sowieso schon solche Chips auf ihren Grakas integriert!

Dr. Doom schrieb:
Würde ich nicht sagen. Ne X1950XTX ist meist schneller als eine 7900 GTX. Nvidias 7950 GX2 direkt mit ATI´s X1950XTX zu vergleichen ist nicht berechtigt da die 7950 GX 2 2 Chips drauf hat, also damit SLI ist. Umsonst spricht man nicht von Quad-SLI bei 2 dieser Karten.

Ui - darf ich, wenn ich einen Rasenmäher mit guter Leistung + Fächenausbeute suche, auch keine Modelle mit 2 Schnittflächen wählen, weil das ein Herstelle kombiniert bekommen hat? :D

Mal ehrlich - es spielt doch keine Rolle, wieso eine 7950 GX2 schneller als eine X1950XTX ist. Das sie es ist, sieht man in jedem Benchmark, und ob nun AA/AF oder nicht wirklich sich leidiglich im Prozentunterschied des Vorsprunges aus - wobei, wer spielt in den Gefilden ohne solche Features, wenn man sie sich leisten kann? :)

Deswegen kann die 7950GX2 auch kein HDR + AA gleichzeitig. Sie hat auch keinen Area Filter Höchster Qualität,.. usw usw

Darüber lässt sich ewig streiten. Für mich zählt Bildqualität. Daher rate ich ihm zu einer X1950XTX!

Im übrigen würde ich die X1950XTX in Zukunft nicht unterschätzen! In ihr steckt emens viel Shaderpower.

Die 7950GX2 ist jetzt schon nicht immer schneller als ne 7950GX2! Siehe hier bei Quake 4 z.B.

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=2020&pg=6

Was die Zukunft aber wirklich bringen wird weiß keiner,...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer X1950XTX raten, und das aus mehreren Gründen:
1. Bildqualität ist nachgewiesenermaßen besser.
2. Das Kühlsystem ist im 2D Betrieb super leise (was im 3D Betrieb los ist, ist mir wurscht da sind meistens eh die Boxen oder Kopfhörer lauter).
Und nachträglich die 7950 GX2 leise zu kriegen ist doch leicht umständlich.
3. Sollte man mit dem Gedanken spielen sich ein Mehrkartensystem zu basteln, erhält man mit 2 X1950xtx das schnellste was es derzeit am Markt gibt.

Prinzipiell geht es hier sowieso nur um Bildqualität!
Wieso kauft man sich eine High End Grafikkarte? Damit man alles auf max spielen kann. Kurz gesagt, damit das Spiel gut aussieht ...

Und das das Spiel/Bild gut aussieht kann ATI einfach besser. Was hilft es dir, wenn du mit der 7950GX2 auf 1600x1200 alles auf max (außer HDR - weil sie ja kein HDR und AA gleichzeitig kann) mit 120 fps spielst.
Die selben Einstellungen nimmst du auch mit der X1950 XTX vor (aber mit AA + HDR), hast aber "nur" 100 fps.
Das Resultat wäre, dass man mit beiden Karten flüssig spielen kann, aber ATI die bessere Bildqualität liefert inkl. AA + HDR!

Und ob ich jetzt 120 oder 100 fps habe, finde ich sowieso egal ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben