Radeon X850 XT-PE: Ertse Benchmarks von PCGH!

Wegen 1-2 fps mehr soll man sich die Karte jetzt kaufen? :hammer_alt:

Das bringt doch kaum etwas...

Und dafür gleich nochmal etwas mehr Kohle hinlegen.

boah die ist ja dramatisch schneller geworden :D steht da auch was über die lautstärke?

jetzt ist meine x800xt schrottreif, durschnittlich zwei frames schneller, nicht schlecht.
zumindest in den bereichen bei denen es wirklich eine rolle spielt, bei 96 frames. ;)

nen wirklichen kaufgrund hab ich bis jetzt noch nicht herauslesen können ... aber wer weiss , vlt werden die anderen Karten dann ja billiger ;)

Jedoch eine Frage : In dem Datenblatt aus dem Anhang steht , dass der x850xt pe wieder im 0,13Mikrometer-Verfahren gefertigt wird ... der x800 aber schon in 0,11Mikrometer sein Dasein fristen durfte ... wieso geht Ati da den Rückschritt ein ? Oder handelt es sich nur um einen Druckfehler ?

spatz schrieb:
nen wirklichen kaufgrund hab ich bis jetzt noch nicht herauslesen können ... aber wer weiss , vlt werden die anderen Karten dann ja billiger ;)

Jedoch eine Frage : In dem Datenblatt aus dem Anhang steht , dass der x850xt pe wieder im 0,13Mikrometer-Verfahren gefertigt wird ... der x800 aber schon in 0,11Mikrometer sein Dasein fristen durfte ... wieso geht Ati da den Rückschritt ein ? Oder handelt es sich nur um einen Druckfehler ?

Da muß ich doch den ganzen Text Scannen ;)

Das ist auch alles was die PCGH geschrieben hat :D

Gruß Raberduck

Edit in einer bessern Quali ;) damit ihr nicht sagen könnt hab ich eine Brille auf :D ohne Bild.

Zuletzt bearbeitet:
supi , danke schön :)
--
also wird die alte herstellungsmethode nochmal ausgebuddelt , da sich die auf diese weise produzierten chips, ~10% höher takten lassen .

hm , ich sag jetzt mal nicht was ich davon halte :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mal ein lascher Refresh Chip. Da war der 9700Pro zu 9800Pro Refresh im Vergleich ja wahre Leistungssprünge gebracht ( :D )
Ich hab mir schon 10% Netto-Mehrleistung erhofft. Wenigstens die Ausbeute dürfte sich durch die Optimierungen erhöhen. Werd mir arg überlegen meine 9800 np durch eine (fürs Grafikbusiness) nicht mehr taufrische X800 XT (PE) für Einführungspreis von vor nem Jahr zu ersetzen, oder gar durch die quasi gleichschnelle Refreshgeneration. Muss mich wohl zum R5xx gedulden :rolleyes:
Ich will endlich ne neue haben, aber nicht auf dieser Basis.

Kyce schrieb:
Das ist aber mal ein lascher Refresh Chip. Da war der 9700Pro zu 9800Pro Refresh im Vergleich ja wahre Leistungssprünge gebracht ( :D )
Ich hab mir schon 10% Netto-Mehrleistung erhofft. Wenigstens die Ausbeute dürfte sich durch die Optimierungen erhöhen. Werd mir arg überlegen meine 9800 np durch eine (fürs Grafikbusiness) nicht mehr taufrische X800 XT (PE) für Einführungspreis von vor nem Jahr zu ersetzen, oder gar durch die quasi gleichschnelle Refreshgeneration. Muss mich wohl zum R5xx gedulden :rolleyes:
Ich will endlich ne neue haben, aber nicht auf dieser Basis.

Das die Leistung nicht so hoch ist hätte ich auch nicht gedacht, die Leistung von der 9700 zu 9800 ist was anderes da es nur 50 sind.
Es wäre ja sonst eine X900 ;)

Gruß Raberduck

Nunja, sowas war doch zu erwarten. Der Chiptakt ist ausgereizt und schnelleren Speicher gibts derzeit auch nicht wirklich. Somit konnte man gut mit so einer minimalen Steigerung rechnen.
Schade finde ich eigentlich, dass ATI offenbar keine Chipinternen Verbesserungen vorgenommen hat.

LOL da muss ich jetzt aber mal schnell meine X800 XT PT VIVO verkaufen und wegen ca 3-8 FPS ne "NEUE" X850 XT PT kaufen :volllol:

Ne ne das kann doch echt kein Grund sein sich eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ???

Mfg SHARK

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur, dass diese karte nicht zuviel verkauft wird.
dann überdenken sie mal ihre marketingstrategie.
natürlich auch bei nvidia. ;)

MSAB schrieb:
Ich bin gespannt wie schnell der NV 48 wird

Dem kann ich nur zustimmen. Sollte der NV48 einen Chiptakt von 450 MHz ober mehr haben dann wird der Kampf um den schnellsten Grafikchipsatz wieder spannend.
Bei den Kollegen Hartware.net konnte eine übertaktete 6800 GT (430/1160) stolze 5316 Punkte im 3D Mark 2005 erziehlen. Vorallem einen wird die Entwicklung gefallen, dem Kunden denn dank den Refrech-Chipsätzen werden die Vorgänger deutlich günstiger zu haben sein.

MfG
12.51

Die konnten die alte XT PE ja schon kaum liefern. Vermutlich weil die Ausbeute so schlecht war. Das OC-Potential war auch bei den "alten" Karten nicht so besonders. Und so war die geringe Taktsteigerung ja abzusehen.
Ich für meinen Teil habe gestern meine CoolFX 6800U abbestellt, nach 3 Monaten warten, da ich mit HL2 nun schon mit meiner "Übergangskarte" fast bist zur Hälfte gespielt habe und es auch ganz gut läuft. Da warte ich bis Stalker kommt und werde sehen ob ich nun wirklich die SM3 brauche. Und dann kann ich zuschlagen.

hase

[ACE].:SHARK:. schrieb:
LOL da muss ich jetzt aber mal schnell meine X800 XT PT VIVO verkaufen und wegen ca 3-8 FPS ne "NEUE" X850 XT PT kaufen :volllol:

Ne ne das kann doch echt kein Grund sein sich eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ???

Mfg SHARK

nur zur Info das ist eine PCIe dann müßtet ihr euch logischer Weise auch noch ein neues Mainboard kaufen ;) .

Gruß Raberduck

@ also war mir schon fast klar das die x850xt nicht viel mehr bringt als die x800xt. Also ich hab mit meiner X800XT Connect ein richtigen fang gemacht die karte hat ja std 500 core und 1000mhz ram. ich kann den core easy going auf 565 kloppen :cool_alt: und ram auf 1140. Damit hab ich wenn man core vergleicht 25Mhz mehr als die X850XT PE. Also wer ne x800Xt hat oder PE der ist die nähste zeit erstmal DicKe bedient mit Grafikpower der X850 ist für leute die x800 haben wirklich kein kaufgrund :D.

So ganz fair scheint mir der Test nicht zu sein.

Bei der X850 XT-PE ist im Test Overdrive aktiviert (ist doch dieses Auto-Overclocking von ATI, oder?), während die 6800 Ultra und X800 XT-PE auf Standarttakt laufen (erster Screenshot von Raberduck oben).

Zurück
Oben