Radeon X850 XT-PE: Ertse Benchmarks von PCGH!

Dope4you schrieb:
Tja, da können wir echt von Glück sprechen, die 3. Grafikkarte in einem Jahr hätte wohl dann ein Scheidungsgrund für meine Frau sein können :)

*danger* *danger*

btw - momentan gehört (für mich) nicht mal die 9800 pro trotz (ich denke) 18 Monaten marktdaseins zum alten eisen.

fg

Volker schrieb:
Das ist ja wohl mal wieder ne Grafikkarte die die Welt nicht braucht. Da will ich gar nicht wissen was die tollen XL-Verainten können. Man man. Hätte man nicht in 3 Monaten oder so etwas ordentliches rausbringen können? Ne, aufgewärmt und geupdatet und haste nicht gesehen. Das suckt, und zwar heftig!

Die XL-Varianten sind schon sehr interessant. Haben weniger Takt, aber noch 16Pipes, sind dazu afaik in 110nm gefertigt. Will heissen, dass zumindest die Verfügbarkeit steigen könnte. Dazu ist der Stromhunger wohl niedriger und die Abwärme geringer. Eine X850XT-PE würde ich mir nun nicht holen wollen, da ich auch so die Taktraten einer X850XT schaffen könnte.

Der Test belegt das, was ich mich nicht erhofft habe. Die miesen Taktsteigerungen sind wohl fakt, und am Speichercontroller wurde nicht gearbeitet.:(

Ich versteh sowieso nicht warum jetzt auf einmal die X850 auf den Markt kommen soll, ich würde erstmal vorschlagen das ATI die X800 serie erstmal richtig in den verschieden Shops verfügbar stellt, sonst warten wir ja immer 3- 5 monate nach veröffentlichung eh man die Karten erwerben kann.
Ich wollt mir vor 2 Monaten die His x800 xt Pe kaufen für AGP und jetzt hab ich PCIe und selbst jetzt ist die Karte nirgends verfügbar außer bei verschiedenen Händlern in Großbritanien. Naja und für PCIe @ Pe brauch ich nicht viel sagen, da sieht es noch schlimmer aus *gg*.
Was will ATI eigentlich? :D

Dass die X800XT PE nicht zu haben ist würde ich nicht sagen, wenn man guckt und auch das Geld hat bekommt man eine Karte ohne Probleme.
Eine HIS X800XT PE ICQ II bekommt man sehr schwer das stimmt.

@BodyLove Das mit der XL Version ganz deiner Meinung, das mit der X850 XT PE leider nicht. Kennst mich doch Garantie ist Wichtiger wie grüne Punkte oder Pixelfehler ... nur an einer Leistung heran zukommen der High End Karten.

Gruß Raberduck

Hm...also ein Kaufgrund ist das nun wirklich nciht :rolleyes:
Wann kommt denn der "richtige" NAchvollger? :o :(

@raberduck
da du ja meistens das neuste vom neusten hast,wirst du dir auch ne x850xt pe holen und auf pcie wechseln?oder wartest du bis zum r520 auf pcie? und noch ne frage,wie finnanzierst du dir den spaß?

r400 schrieb:
@raberduck
da du ja meistens das neuste vom neusten hast,wirst du dir auch ne x850xt pe holen und auf pcie wechseln?oder wartest du bis zum r520 auf pcie? und noch ne frage,wie finnanzierst du dir den spaß?

@r400
ob ich mir die X850XT PE kaufe steht noch in den Sternen, ich werde auf PCIe umsteigen.
Mal sehen was mir das Christkind bringt :D

Wie finanziere ich es mir :rolleyes: Regelmäßig Blutspenden, Pfandflaschen suchen wie Sachsen Paule ;)

Ich hab es schon mal geschrieben ich weiß nicht wo ihr euere Geld bekommt, ich bekomme es von meinem Arbeitgeber ;)

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
@BodyLove Das mit der XL Version ganz deiner Meinung, das mit der X850 XT PE leider nicht. Kennst mich doch Garantie ist Wichtiger wie grüne Punkte oder Pixelfehler ... nur an einer Leistung heran zukommen der High End Karten.

Sicherlich hast du Recht. Aber man bedenke, dass ich diese Leistung nicht Konstant brauche. Ich dachte, ich würde zum R480 wechseln, weil ich annahm, dass der Speichertakt auf die erhofften 700Mhz gehoben werden würde. Was nun leider falsch ist. Diese Werte, was der R480 schafft, schaffe ich auch. Somit ist es für mich nicht von Belang, ob ich noch Garantie habe oder nicht. Denn ich habe sie vor Monaten schon verschenkt.;)

Dazu kommt, dass PCI-E-Varianten bis jetzt meist langsamer waren, als die AGP-Varianten. Meist nur 1 bis 3% langsamer, aber egal. Deswegen wäre imho ein R420 @ R480Takt schneller, als ein echter R480.;)

Und dank Overdrive stehe ich zu der Aussage "Übertakten führt zum Garantieverlust" zumindest sehr kritisch gegenüber. So oder so übertaktet man. Da OD3 nun auch den Speicher übertakten soll, wird eine Fehleranalyse für den Verkäufer sehr schwierig. Und eine Ableben einer Grafikkarte auf Grund einer Übertaktung, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen...

seit dem letzten hype hab ich die lust an den karten total verloren.
seit etwa zwei jahren intressiere ich mich überhaupt für hardware etc.
war das früher auch schon so krank?

es wird viel über die paar frames gesprochen, die über besser und schlechter entscheiden.
fakt ist doch, das die heutigen karten locker jedes beliebiges game in höchsten details darstellen können.
der flaschenhals liegt doch in der cpu, die wenigsten spielen vermutlich in einer 1600x1200 auflösung.
erst bei dieser höhe der auflösung, kann eine "neue" karte (ati oder nvidia) entscheidend sein.

Raberduck schrieb:
Ich hab es schon mal geschrieben ich weiß nicht wo ihr euere Geld bekommt, ich bekomme es von meinem Arbeitgeber ;)

Gruß Raberduck

Ist zwar OT, aber die Frage nach der Finanzierung finde ich auch immer wieder witzig.
Es kann doch nicht so schwer sein sich vorzustellen, das sich auch Beruftaetige hier im Forum aufhalten.

Also natürlich wird sie ihren Platz haben und seit SLI ist ATI auch wieder unter druck. Nur sollte bei der Verfügbarkeit auch mal was gemacht werden für die Leute die da zuschlagen wollen .
Imho sind bei der Verfügbarkeit die größten fehler gemacht worden um Kunden zu vergraulen.

Mal abgesehen davon sind ich denke alle derzeitigen Garkas der 6800 und x800 bis Ende 05 wohl in der Lage alle noch kommenden Games mit höchsten Auflösungen zu erleben. Also von daher ist ein Umstieg auf PCI absolut nicht Nötig.

ATI- NV hallllllooooo gebt den Leuten die Möglichkeit auch die Qual der Wahl zu haben, und lasst Sie nicht im Stich. VERFÜGBARKEIT ist ein muß!
Nicht jeder möchte Monate lang warten
:(

Servus zusammen,
Kurz zur Vorstellung: Mein Name ist Kay Beinroth, ich bin Leitender Redakteur der Zeitschrift PC Games Hardware. Wir finden es Klasse, das unsere Artikel in Fach-Foren wie diesem besprochen werden. Es geht allerdings nicht an, dass Artikel seitenweise eingescannt und ohne unsere Freigabe online gestellt werden.

Grüße Kay Beinroth

Zuletzt bearbeitet:
so schlecht ist das doch gar nicht.
für mich ist es mehr als werbung zu sehen als "diebstahl".
nun weiss ich zumindest, das euer magazin eins der ersten ist, die einen tests veröffentlicht haben.
ansonsten wäre ich nie darauf gekommen.

vielleicht kauf ich mir spontan mal das magazin. ;)

Castor schrieb:
so schlecht ist das doch gar nicht.
für mich ist es mehr als werbung zu sehen als "diebstahl".
nun weiss ich zumindest, das euer magazin eins der ersten ist, die einen tests veröffentlicht haben.
ansonsten wäre ich nie darauf gekommen.

vielleicht kauf ich mir spontan mal das magazin. ;)

Aus deiner persönlichen Sicht mag das so richtig sein. Fakt ist aber: Diese Scans verstoßen gegen geltendes Recht und wir haben dieser Veröffentlichung nicht zugestimmt. Somit müssen Sie sofort entfernt werden oder wir müssen rechtlich dagegen vorgehen.

Wie gesagt, wir finden es gut, dass die Ergebnisse hier diskutiert werden, aber den gesamten Artikel einzuscannen und einfach zu veröffentlichen - das geht nicht! Ich habe Raberduck bereits eine entsprechende E-Mail geschickt.

Grüße Kay Beinroth

natürlich verstehe ich sie, mich würde es auch nerven, wenn meine eigenen texte von jemand anderem veröffentlich würden.
andrerseits würde es mich nicht stören, wenn es eine quellangabe dazu gäbe.
was in diesem fall ja besteht.

journalismus ist heute zu einem harten und trostlosen geschäft geworden, dass weiss ich selbst.
mit einem mahnfinger auf gesetze verweisen, kommt einfach schnell in den falschen hals.
nichts für ungut, gruss castor

Castor schrieb:
natürlich verstehe ich sie, mich würde es auch nerven, wenn meine eigenen texte von jemand anderem veröffentlich würden.
andrerseits würde es mich nicht stören, wenn es eine quellangabe dazu gäbe.
was in diesem fall ja besteht.

journalismus ist heute zu einem harten und trostlosen geschäft geworden, dass weiss ich selbst.
mit einem mahnfinger auf gesetze verweisen, kommt einfach schnell in den falschen hals.
nichts für ungut, gruss castor

Rein rechtlich gesehen hat er aber Recht. Wenn Computerbase keinen Ärger bekommen will, müssen die Bilder weg. Macht das doch am besten über PN und Co.

Der einzige Vorteil ist das die Karten dann SLI haben....aber sonst sehe ich den höheren Preis nicht gerechtfertigt...schließlich brauch man auch erstmal ein PCI-Express Board...was sicher nicht jeder hatt.

Gruss Hawk@RGVega

@Hawk@RGVega

hier wird über ati diskutiert, glaube kaum dass du die SLI betreiben kannst. ;)

Zurück
Oben