Radeon8500 vs. GF3

Gebe KPV Recht. Jede der Karten hat ihre Stärken aber auch Schwächen. Bloß ATI hat das bessere Preis/ Leistungsverhältnis. Und das umsteigen von ner normalen Geforce 3 auf ner Geforce 3 Ti 500 wäre rausgeschmissenes Geld. Für die rund 10% mehr Leistung lohnt sich das nicht. Und bevor NVidia mit einen neuen Chip kommt dürftes es Frühjahr werden. Hatte letztens nähmlich in einer PC Zeitschrift ein NVidia Interwiew gelesen. Und dort heisst es das es NVidias Stragie ist alle sechs Monate die stärkste GPU zu veröffentlichen (also den Chip und Speichertakt der letzten Generation aufzubohren) und jedes Jahr eine neue Architektur. Also von NVidia ist wohl nichts neues vor der Cebit im nächsten Jahr zu erwarten. Also werden die Geforce 3 Ti 500 und die Radeon 8500 in den nächsten Monaten die Gegner für einander sein.

Gruß JC:D
 
Ja, das wird wirklich spannend, zumal Nvidia ihr Treiberpotential schon nahezu ausgereizt hat und ATI Treiber noch in den Kinderschuhen (wohl eher Babyschuhe;) ) stecken und da noch einiges aufholen kann. Gespannt sein darf man vor allem, ob ATI noch ordentlich was in OPGEnGL heraus olen kann.
 
Original erstellt von JC- Denton
Und bevor NVidia mit einen neuen Chip kommt dürftes es Frühjahr werden. Hatte letztens nähmlich in einer PC Zeitschrift ein NVidia Interwiew gelesen. Und dort heisst es das es NVidias Stragie ist alle sechs Monate die stärkste GPU zu veröffentlichen (also den Chip und Speichertakt der letzten Generation aufzubohren) und jedes Jahr eine neue Architektur.

ich persönlich freue mich auf den R300 von ATi :)
Release 2.Quartal 2002 :
8 Pixelpipelines (mit je 3 Textureinheiten), 350MHz Chiptakt, 400MHz DDR-RAM Speichertakt (800mhz effektiv), Directx 9 unterstützung, 4 VertexShadereinheiten...was wohl nvidia in der mache hat ?
 
In der 17. Kalender Woche 2002 werde ich mir pünktlich zu meinem TDSL Anschluss auch wieder einen PC holen, der den heutigen Ansprüchen genüge tut.

Und erst ab da werde ich mir wieder Gedanken machen, welche Grafikkarte 2% schnneller ist als die andere.

Bis dahin,

frohes schaffen!
 
Original erstellt von KPV
Gespannt sein darf man vor allem, ob ATI noch ordentlich was in OPGEnGL heraus olen kann.

Hehehe....vor allem etwas Bildqualität wäre vielleicht nicht schlecht, nach allem, was man in den letzten Tagen so über "Quack3" gelesen hat.
Ansonsten ist die Radeon8500 gerade in oGL wohl wirklich eher auf ti200 Niveau anzusiedeln, wenn nicht noch weiter drunter, oder?

Direct3D dagegen sieht schon viel besser aus, gerade die DX8-lastigen Geschichten scheinen der moderneren Architektur der R200 eher zu liegen...

oder was meinst du dazu, KPV?

Quasar

P.S.: zu dem oben angeführten Test will ich eigentlich nicht viel sagen....wer schon nicht mal die Specs richtig abschreiben kann...

Memory Bandwidth bei 275MHz ist 8,8GB/s

Pixel Fill Rate ist 1,1GP/s, entsprechend die Texelfillrate 2,2GT/s

HOS wird natürlich vom GF3 unterstützt, wenn auch nicht mit so einem markanten Namen wie TruForm (wobei, so "true" scheint die Form damit auch nicht zu werden...

GF3 unterstützt Pixelshader 1.1-1.3

3D Texturen werden sehr wohl von der GF3 unterstützt (offz. erst ab ti200/500)

Smoothvision-Support ist noch zu beweisen....

Von den anderen Dingen hab ich zuwenig Ahnung, also lass' ich die erst mal stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich mittlerweile inofizielle GL Fixes und optimierte Treiber- die allerdings nicht von ATI stammen - aber in punkto Performance und Qualität ordentlich auftrumpfen- selbst sogar inoffizielle Truformpatches- aber alles nicht von den Herstellern, sondern von Hobbyisten.... Ich werde dazu aber keine Fragen beantworten, und auch keine Links posten, aus gutem Grunde, da diese so sage ich mal nur für Eingeweihte-Experimental gedacht und auch nicht public sind.Dazu weiter kein Kommentar.

@Quasar
die Radeon macht Pixelshader 1.4 und wird gerade in Sachen Direct X8.1 ordentlich auftrumpfen (GF3 DX8.0), dort wird die GF3 ordentlich bluten müssen.

Ja- von diesen "Schnellreviews" halte ich Abstand!Es gibt genug Seiten die Husch husch ein Review rausbringen, eine Karte schnell benchen und die Presseartikel 1:1 abschreiben-selbst Seiten, die nicht selber benchen und-oder Artikel 1:1 von anderen Seiten übernehmen-davon halte ich gar nichts-das machen 1000 andere Seiten auch. Ich kann ein Review schreiben oder ein gutes schreiben, zweiteres kostet unwahrscheinlich viel Zeit und nerven- ich habe mich allein die Woche mit den Treiber Bugs auseinander setzen müssen...

Ich lache auch immer darüber wenn jemand sagt GF3 ist schneller als eine Radeon 8500 oder vice versa.Ich vergleiche das mal mit zwei schnellen Sportwagen, der eine kostet 500 000DM, fährt schnell, hat aber keine extras und Komfort und ein ausgereiftes Fahrwerk. Der andere kostet 300 000 hat ein paar nette extras. fährt genauso schnell, jedoch ist das Fahrwerk noch nicht so ganz ausgereift, so dass er (noch) nicht immer so schnell um die Kurven kommt. Welcher ist jetzt der bessere Sportwagen?
 
Also das die wirklich schneller ist, kann ich nicht bestätigen. Zumindest lief die 250 MHz Version gerademal so schnell wie eine GF3 (zumindest auf meinem System). Da ich erst in ca. 2 Wochen eine GF3 Ti500 haben werde und die ATI 8500 noch nicht auf 275/275 getaktet habe, bleibt abzuwarten was tatsächlich dabei rauskommt. Die Treiber sind wirklich noch nichts. Das steht allemal fest. Dies wird sich aber erst richtig zeigen, wenn die ein paar Leute mehr haben und diese bei den unterschiedlichsten Games zum Laufen bringen wollen. Da wird wohl noch sehr viel von seiten ATI und den Games Herstellern gepatcht werden müssen. Und das kann dauern.
 
@KPV:
Meinst du wirklich, daß es viele Games geben wird, die explizit DX8.1 mit allen Schikanen inkl. der optionalen PS 1.4 unterstützen werden? Das wäre ja quasi, als schriebe man das entsprechende Teil der ATi auf den Leib, da momentan keine andere Karte dieses Zeugs kann....wenn ich sehe, wie viele Games wirklich alle möglichkeiten von DX7 TnL ausnutzen, bin ich da doch sehr skeptisch.

Klar, es gibt sicherlich Fixes und Patches für alles mögliche, nur das sollte eigentlich Aufgabe des Chipherstellers sein, dafür zu sorgen, daß die Produkte bei Auslieferung auch die angepriesenen Features unterstützten, und zwar in einer adäquaten Art und Weise. Von einer aktuellen Graka, egal von welchem Hersteller, erwarte ich ganz einfach, daß sie in der Lage ist, sämtliche im Umlauf befindlichen Games in hervorragender Qualität auf meinen Monitor zu bringen. Alles andere wäre das Geld nicht Wert. Bei der GF3 hab ich auch ein paar Monate gewartet, bis ich mir sicher war, daß sie meinen Ansprüchen genügen würde.

Die Radeon8500 ist sicher eine ebensogute Karte, nur was mich bisher ein wenig genervt hat, waren zwei Dinge: "Hype" und "history repeating".

Zur Erklärung:
Viele Leute scheinen nVidia aus irgendwelchen Gründen nicht zu mögen. Das ist jedem sein eigenes Ding, sprich, es interessiert mich nicht. Wenn aber diese Leute versuchen, andere mit ihren Vorurteilen anzustecken, dann habe ich meistens versucht, mehr oder weniger stark dagegenzusteuern. Jedesmal, wenn es einen neuen Treiber von nVidia mit kleinen oder großen Fehlern gab, wurde dies zum Anlass genommen, nVidia schlechtzumachen. Als dann der R200 durch erste Previews gerauscht kam, hieß es von überall: GF3-Killer!
Viele haben sich die Karte bestellt, meist bei irgendwelchen Onlineshops, die sie für wenig Geld anboten, ohne wirklich zu wissen, was sie da kaufen. Unfertige Treiber, teilweise nicht aktivierte Features, unterschiedliche Spezifikationen. Beinahe nach genau dem gleichen Schema ist es beim Launch des R6 abgelaufen, auch da GF2-Killer, viel billiger, viel schneller. Auch da ist aus den meisten dieser Versprechungen nicht viel geworden.

Es geht mir nicht darum, die Radeon oder ihren Nachfolger schlechtzumachen, ich versuche nur, das Bild, das viele hier von nVidia und deren Produkten zeichnen, ein klein wenig gerader zu rücken.

Sicher ist auch die GF3 bei weitem nicht perfekt, es gab und gibt bei vielen Probleme mit den Treibern, ob es nun die 5.xx waren, bei denen FSAA experimentell freigeschaltet war, die 11.xx bis 14.xx, die hauptsächlich die Unterstützung von DX8 verbessern sollten, oder nun die neuen DetonatorXP, die den Usern erneut einen Leistungsschub für die Grafik versprachen. Anstatt sich über die zusätzliche Leistung einfach mal zu freuen und sich zu sagen "Hey, ich hab mir die GFx damals mit den und den Leistungen gekauft und wußte, wofür ich bezahlte und nun bekomme ich noch einen Bonus obendrauf" wurde gesagt "Verdammt, ich hab damals für zu wenig Leistung, die ich jetzt erst nachgeliefert bekomme, zuviel Geld ausgegeben"... da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Nun liefert ATi eine Karte aus, die die angepriesenen Features im Auslieferungszustand nicht zu erfüllen vermag, und die vormaligen Hypokritiker versuchen nun zu besänftigen und auf den nächsten Treiber zu vertrösten, der dann mit Sicherheit alles wieder ins rechte Lot rückt.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ichhabe nichts gegen "backing the underdog", im gegenteil, im allgemeinen befürworte ich das sogar (siehe AMD vs. *ntel). Nur muss dafür der Underdog auch ein entsprechendes Produkt vorweisen können. Und das konnte ATI zumindest mit der alten Radeon nicht. Die R200 hat gute Aussichten, wenn ATI sich diesesmal mit den Treibern etwas mehr anstrengt.

Der Vergleich mit den Sportwagen ist ziemlich gut, KPV! Es ist genau, wie du sagst: Manche verstehen unter einem Sportwagen eine Kiste mit vielen Hundert PS, die schnell aussieht, sich aber so bequem fährt wie ein Benz. Die anderen verstehen unter einem Sportwagen eine kompromisslose Rennmaschine, bei der Frauenbeine keine Chance haben, die Kupplung durchzutreten, für deren Benutzung man ein orthpädisches Gutachten über den Zustand der Wirbelsäule vorweisen muss und die ungeübten Fahrern beim durchfahren der ersten Kurve erstmal mit einem Dreher klarmacht, worauf er sich eingelassen hat.

Wenn nun aber jemand daherkommt und behauptet, der eine Sportwagen würde vor Luxus nur so strotzen und gleichzeitig eine kompromisslose Rennmaschine darstellen, dabei aber zahm und beherrschbar bleiben, dazu noch das eigene Macho-Image aufrechtzuerhalten, sowie dem anderen Sportwagen nur noch die Auspuffrohre zeigen würde, quasi eine eierlegende Wollmilchsau darstellen würde, finde ich es nur fair, andere darauf hinzuweisen, das dies noch nicht der fall ist, und das die Chancen, das dies eintreten wird nicht sehr groß sind.

just my $.02
Quasar
 
Original erstellt von Quasar Beinahe nach genau dem gleichen Schema ist es beim Launch des R6 abgelaufen, auch da GF2-Killer, viel billiger, viel schneller. Auch da ist aus den meisten dieser Versprechungen nicht viel geworden.

im großen und ganzen stimme ich dir zu...aber nvidia macht auch immer große versprechungen, die sie nicht ansatzweiße halten können...
z.b. "GeForce 3 will be 2 to 7 times faster, than a Geforce 2" oder "Detonator XP will increase gaming perfomance up to 50%" ;)
nich immer nur die fehler bei ati suchen...
 
Original erstellt von TheShaft
nich immer nur die fehler bei ati suchen...

Genau das hab ich vorhin zu erklären versucht.......schade, ich muss mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt haben.

*kopfschüttel-und-betrübt-zu-bett-geh'*
Quasar
 
Original erstellt von Quasar
Von einer aktuellen Graka, egal von welchem Hersteller, erwarte ich ganz einfach, daß sie in der Lage ist, sämtliche im Umlauf befindlichen Games in hervorragender Qualität auf meinen Monitor zu bringen. Alles andere wäre das Geld nicht Wert.
So eine habe ich, Quasar. Wahrscheinlich das beste Kyro-Argument. Weniger Features, aber fast alle JETZT schon in Aktion -> TBR. ;)
Ich kann deine Darstellung nur unterschreiben. Manchmal wird nVidias Stellung wirklich etwas schief beleuchtet. Ich mag nVidia auch nicht mehr (nicht mehr, hörst du?), aber das hindert mich nicht daran, jemandem eine GeForce zu empfehlen, wenn er der Typ dafür ist. :)

Ach ja und
...waren diesmal so eher um die 200,00$. Solche *Reden zur Lage der Nation* kenne ich sonst nur von mir selber. :lol:

Deshalb habe ich auch keine Lust, eine Schlacht "nVidiot vs. Kyromaniac" anzufangen. Jeder hat die beste Karte - für den eigenen Gebrauch. ;)

@KPV
Isch 'abe gar kein Auto. :p
 
Original erstellt von Quasar


Genau das hab ich vorhin zu erklären versucht.......schade, ich muss mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt haben.

*kopfschüttel-und-betrübt-zu-bett-geh'*
Quasar

ach...sorry - um halb 4 denkt mein brain nicht mehr ganz so wie er sollte ;)
 
Zurück
Oben