Radi mit Leitungswasser durchgespült

@dcc:
Doch Kalk lagert sich von heute auf morgen ab. Schau dir mal eine Wasserleitung in Gegenden mit harten Leitungswasser an. Dort findest du ein recht dicke Deckschicht im Inneren der Rohre vor. Es ist bisweilen sogar so gewollt, weshalb private Wasserenthärtungsanlagen auch auf 4°dH eingestellt werden. Ansonsten korridiert dir nämlich das Kupferrohr sehr zügig weg.

@GliderHR:
Füße stillhalten, lohnt die Tastenanschläge nicht.

@Bretti91:
Ich würde es mal mit Essigessenz ausspülen. Nicht wegen des Kalks (der sollte wirklich minimal sein), sondern wegen der Mikroorganismen, die sich nun mal noch in geringsten Mengen im Trinkwasser befinden. Einfach liegend einschütten, 10 Minuten wirken lassen und raus damit. Mit destilliertem Wasser zwei Mal nachspülen und gut ist. Erhöht einfach die Sicherheit.

@Lucky
Einspruch!
Kupfer braucht auch bei Wasser ohne Kalk noch mehrer Jahrzehnte um "durchzurosten*". Der Grund warum man das Wasser nicht "weicher" macht, liegt 1. daran, dass der Aufwand viel zu groß ist und 2. es dann zu Gesundheitlichen Problemen kommen kann, je nach dem wie die Hauswasserentkalkungsanlagen betrieben werden.

Bei demineraliesiertem Wasser steht ein dickes Gefahrenzeichen drauf und die 1 Liter Flaschen haben einen Sicherheitsverschluss.

Zu den anderen Dingen, dass Kalk sich ablagert ist aber richtig und teilweise wirklich gewollt, den Kupfer ist nach wie vor sehr giftig und eine Kalkschicht verhindert das Kupfer im Wasser gelöst wird. Zu sagen sei aber, dass es schon einige Monate dauert bis sich soviel Kalk in den Rohren abgesetzt hat. Im Wasserkocher geht das viel schneller...

Zum Thema:
die Sorge, dass das restliche "Kalkwasser" Schaden anrichtet ist unbegründet (siehe meinen letzten Beitrag). Nur wenn man öfter dass Wasser in der Wakü austauscht sollte man auf sehr hartes Wasser verzichten ;)

*bitte jetzt keine Diskussion das nur Eisen rostet...

@Schaby
oooch ich hätte jetzt so gerne eine Diskussion über Oxidation und Elektronegativität gestartet...
:)

Das ist schon ein interessantes Gebiet. Man könnte z.B. mal darüber reden wo sich das Kalk in einer Wakü absetzten würde. Weiterführend könnte man dann noch berechnen wieviel Kalkwasser man bräuchte, dass die Wakü a.) an Leistung verliert, b.) nicht mehr funktioniert und c.) ob noch andere Gefahren bestehen wenn man Leitungswasser zum Betrieb verwendet.

:) Meine Bemerkung zielte auf das Thema "Rosten". Kalkablagerung ist ein weites Feld.
In all den Jahren war Kalk nie das Problem.
Thema 1 war immer die Fertigmischungen oder die angemischte Kühlflüssigkeit mit Polymerausfällung oder Weichmacherauswaschung aus den Schläuchen.
Thema 2 waren unedlere Metalle im Kreislaus (Alu z.B.) und die daraus resultierenden Niederschläge.
ABER: Ich hatte im Dezember erstmalig in meinem Benchtablesystem einen grünen Schlauchbeschlag. Ich muß noch prüfen ob es Algen oder irgendein Cu-Salz war. Der Niederschlag war in den gut beleuchteten Schläuchen in Aqua demin. (ohne Addititve).

Kupferoxid oder Algen, was anderes wird es nicht sein.
Bei Wärme und Licht sind die Dinger ohne Gift (G48) nicht zu stoppen.

Hehe,
das war eher ein Joke. Aber Algen sind wieder ein ganz anderes Thema... :D

Ich behaupte mal, wenn kein Alu in einer Wakü verbaut ist, es keine Auswirkungen hat, wenn man nur Leitungswasser verwendet. Auch Algen sind zwar nicht schön aber auch nicht schädlich und die müssten wieder verschwinden sobald keine Nährstoffe mehr im Wasser sind. Die einzige Gefahr dabei sehe ich darin das Kühler "verstopfen" könnten. Gerade Kupfer und Messing sind sehr stabiel, was Korossion anbelangt. Das Zeug wird nicht umsonst seit Jahrhunderten als Wasserleitungen verwendet.

GliderHR, dass können gut Algen gewesen sein. Die wachsen sehr gut bei Licht und Wärme. Aber wie gesagt, wenn man das Wasser nicht wechselt müssten die von alleine wieder verschwinden.

GliderHR schrieb:
@Schaby
oooch ich hätte jetzt so gerne eine Diskussion über Oxidation und Elektronegativität gestartet...

Hihi, ich tue gerade so, als wenn ich dass überlesen hätte...dennoch bin ich gerade in meinem Gedächnis am kramen: Kupfer korrundiert, oder?...man das ist schon verdammt lange her

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Kupfer-II-Acetat was z.B. aus Essig+Kupfer an der Luft entsteht.
So viel zu der genialen Idee mit "Essig" durchspülen ^^

GliderHR schrieb:
@*SarpShooter*
Was willst du eigentlich sagen?
a) Das Du der Supercrack bist?
b) Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?
c) Die Hersteller alle doof sind?
Oder willst du nur einfach rumtrollen?

Ich nenne das Ganze einfach nur Rationalität!Also Fähigkeit zur Abschätzung von Ursache-Wirkung.Kannst dir also deine Angiftung schenken! Es ist nun mal Fakt was ich geschrieben habe!

Zurück
Oben