Radiator Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

unsere neue aio ist angekommen und obwohl die verpackung eingeschweisst gewesen ist sieht dieses
matallteil (radiator ?) merkwürdig aus. was ist eure meinung ? ist das verrostet ? wir haben in der
vergangenheit etliche aios gehabt aber alle waren schwarz wie am anfang der aio und nicht halb andere
farbe...

ist das ein grund um das gerät zu tauschen ?

was ist das ? ist das rost ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Sieht für mich wie Rost aus und selbst wenn nicht, dann wäre das mir zu viel Geld für eine unzureichende Oberfächenveredelung.

• Gefällt mir
noch eine frage: für sockel wrx80 ist explizit kein adapter dabei.
muss man diesen nachkaufen ?
oder passt einer der schon dabei ist ? tr4/sp3 ?
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Sieht für mich wie Rost aus und selbst wenn nicht, dann wäre das mir zu viel Geld für eine unzureichende Oberfächenveredelung.
hi, hast du recht, geht somit zurück. die tatsache, dass auch das gerät aus dem test so aussieht zeigt , dass alphacool mittlerweile nicht mehr so für qualität steht. schade...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, ST18, spfccmtftt89 und 7 andere
Ja, der besteht aus Kupfer und Kupfer ist eben rot-bräunlich. Er wird nicht komplett lackiert, um die Kühlleistung nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Den zurück zu schicken ist völlig unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, LiniXXus, xXDariusXx und 3 andere
@JetLaw alles klar, dann sind wir beruhigt.

noch eine frage: für sockel wrx80 ist explizit kein adapter dabei.
muss man diesen nachkaufen ?
oder passt einer der schon dabei ist ? tr4/sp3 ?

Im Handbuch ist die Montage auf allen unterstützen Sockeln groß und breit mit Bildern erklärt.

Sollte das dafür nötige Material im Lieferumfang fehlen, dann den Support anfunken.

PS:
TR4/sTRX4/sWRX8/SP3 nutzen ein und dasselbe Bracket.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, oskdueh und xXDariusXx
tRITON schrieb:
Klar Kupfer und Aluminium rosten ja auch wie andere Metalle...... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und oskdueh
Fragger911 schrieb:
Im Handbuch ist die Montage auf allen unterstützen Sockeln groß und breit mit Bildern erklärt.

Sollte das dafür nötige Material im Lieferumfang fehlen, dann den Support anfunken.

PS:
TR4/sTRX4/sWRX8/SP3 nutzen ein und dasselbe Bracket.
heute scheint der support von alphaccol nicht zu arbeiten. es geht keiner ans telefon. deshalb ja dieser thread.
bei den adapter ist kein expliziter wrx80 dabei sondern nur einen für tr4/sp3.
deine antwort beantwortet die frage. vielen dank.

xXDariusXx schrieb:
ist das ironisch von dir gemeint ?
demnach sollte der radiator nicht so verrostet aussehen ?
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
google sagt "kuper rostet nicht" :-) was ist dann deine meinung zu dieser rostigen farbe ? oder ist das lediglich die farbe des kupfers ? falls ja, warum ist dann der erste teil des radiators schwarz und der rest so rötlich ? entschuldigt die fragen aber wir möchten gern verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
heute scheint der support von alphaccol nicht zu arbeiten.
Du hättest auch über das Kontaktformular oder Email fragen können. Normalerweise antworten die recht schnell.

oskdueh schrieb:
Ja, das ist ironisch weil Aluminium und Kupfer eben nicht rosten.
Wie schon gesagt, besteht der komplette Radiator aus Kupfer und ist deswegen rot/bräunlich. Kupfer sieht halt so aus.
Die machen das mit Absicht, dass nicht alles lackiert wird. Also ist das kein Anzeichen für schlechte Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xXDariusXx und oskdueh
Vorweg, ich kenne dieses System nicht, daher kann ich mich nur an das Handbuch halten.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. November 2025_13h27m40s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 17. November 2025_13h29m15s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 17. November 2025_13h30m34s.png

Quelle: https://download.alphacool.com/manual/13074_Alphacool_Eisbaer_Pro_HPE_Aurora_360_CPU_AIO_Manual.pdf

Auch wenn es sich um einen neuen Sockel handelt, hat sich anscheint die Montage nicht geändert. Kenne ich auch von Intel, wo sich zwar der Sockel ändern kann, aber die Montagebohrungen sich nicht immer ändern. Du hast das Mainboard und den Kühler vor dir liegen und so kannst du es selbst besser austesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und xXDariusXx
oskdueh schrieb:
Ergänzung ()

google sagt "kuper rostet nicht" :-) was ist dann deine meinung zu dieser rostigen farbe ? oder ist das lediglich die farbe des kupfers ? falls ja, warum ist dann der erste teil des radiators schwarz und der rest so rötlich ? entschuldigt die fragen aber wir möchten gern verstehen...

Kupfer und Aluminium können Oxidieren (nicht Rosten) nur ist es wesentlich schwerer und anders als bei Stahl und anderen Metallen.

Dein Radiator sieht völlig normal aus weil nur die Seiten der Lamellen mit lackiert werden.
Nutze schon seit etwa 5 Jahren Alphacool Radiatoren in meiner Wasserkühlung und keine Probleme bisher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, oskdueh und LiniXXus
Diese Radiatoren sehen nur von der Seite mit viel Licht betratet so aus, denn im eingebautem Zustand ist es gar nicht mehr so ersichtlich.
20250208_160209.jpg

Ein Radiator aus Alu hat den Nachteil, dass es mit dem Kupfer im CPU-Kühler chemisch reagiert und die feinen Finnen im Kühler mit der Zeit oxidieren und sich langsam zusetzen. Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit kann diesen Vorgang nur herauszögern, aber nicht ganz verhindern. Daher sind Radiatoren aus Kupfer besser, als welche aus Aluminium. Mit einer custom Wakü wird auch mit darauf geachtet, sich im Wasserkreislauf nichts aus Aluminium zu verbauen.

Alphacool ist im Grunde der einzige Hersteller, der AIOs mit Kupferradiatoren verkauft. Allerdings hat Alpacool mit günstigen AIOs mittlerweile auch welche, mit einem Aluminium Radiator. Die AIOs werden mit Alphacool auch aus Komponente einer custom Wakü vormontiert. Hat wieder den Vorteil, dass sich alles mit solch einer AIO zerlegen lässt. Einzelteile dazu lassen sich in der Regel auch über Alphacool nach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, JetLaw, TrippleS und 4 andere
hi, vielen dank euch allen für die kompetenten antworten. sie haben uns sehr geholfen.

der grund für die entschiedung für diese aio ist bei uns gefallen auch wegen der ptik. diese aio passt optisch sehr gut zur asus pro ws wrx80. siehe bild.

JetLaw schrieb:
Du hättest auch über das Kontaktformular oder Email fragen können. Normalerweise antworten die recht schnell.
bisher keine antwort , auch per kontaktformular nicht.

JetLaw schrieb:
Die machen das mit Absicht, dass nicht alles lackiert wird. Also ist das kein Anzeichen für schlechte Qualität.
warum macht alphacool das mit absicht ? hat das mit der kühlleistung was zu tun ? wenn ja, warum dann nicht der ganze radiator rötlich ? waru m ein teil lakiert schwarz und ein teil rötlich ? entschuldige bitte das nachhacken, wir möchten nur verstehen :-) wenn wir schon dabei sind...

LÜFTER:
wir haben die drei lüfter von alphacool mit drei von noctua chromax black ersetzt, allerdings aus rein ästhetischen gründen. wir benötigen kein rgb-schnickschnack. alphacool liefert diese aio mit weissen lüfter, was uns gestört hat. allerdings sehen die noctua lufter nicht nur besser aus siondern fühlens sich auch wertiger an. müsste durch diesen tausch eine verbesserte kühlung mit einhergehen ?

WÄRMELEITPASTE:
mit dabei ist eine von alphacool (apex). ist diese gut ? oder sollte man eine andere nehmen ? was gilt als gute paste ? von grizzly ?

Anhänge

• aio.JPG
    aio.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 41
  • aio2.jpg
    aio2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 47
  • aio3.jpg
    aio3.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Lüfter sind sehr gut und sehen in schwarz auch sehr schön aus. An WLP kannst du nehmen was dir lieb ist. Die Unterschiede sind nur geringfügig. Ich nutze gerne die MX-4, aber glaube die gibt es nicht mehr zu kaufen. Die neue ist nun die MX-6. Aber die habe ich bisher noch nicht genutzt.
Ergänzung ()

Schön das es mit der Montage des Kühlers nun geklappt hat.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
warum macht alphacool das mit absicht ? hat das mit der kühlleistung was zu tun ? wenn ja, warum dann nicht der ganze radiator rötlich
Würde nicht gut aussehen. Schau dir mein Bild an, da ist oben solch ein Radiator zu sehen. Wäre der Radiator nicht lackiert, wäre es für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen. Im Gesamtbild meines Rechners würde der Radiator nicht mehr gut aussehen.

Ein Radiator ist ein Wärmetauscher und sind die feine Lamellen mit lackiert würde die Wärme schlechter abgeführt werden.

Ps, es wäre besser wenn die Lüfter durch den Radiator pusten und nicht wie bei dir verbaut, saugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ps, es wäre besser wenn die Lüfter durch den Radiator pusten und nicht wie bei dir verbaut, saugend.
ist es nicht wumpe ? ist beim "pusten" der kühleffekt tatsächlich besser als beim "saugen" der lüfter ? gans dazu tests innder vergangenheit irgendwo ?

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ein Radiator ist ein Wärmetauscher und sind die feine Lamellen mit lackiert würde die Wärme schlechter abgeführt werden.
noch eine frage, weil wir gerade festgestellt haben, dass es von dieser aio auch eine 420er variante gibt.
wir konnten kein vergleich zwischen der hpe-version der 360er aio finden und der "einfachen" 420er.
was ist deine/eure meinung ?

was kühlt besser ?

eine 360er aio mit hpe radiator ?
oder eine "einfache" 420er ?

Boah heftig sind die Teuer geworden wtf?!!
Meine Alphacool Eisbär 360 hatte damals so ca. 120€ gekostet. :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben