"Radiator-Gehäuse" für WaKü

LukasDH

Lieutenant
Hey Leute.
Ich habe neben mir ein Corsair 600t Gehäuse rumstehen mit einer Wasserkühlung die einen 240er Radiator beinhaltet. Nun wird das Wasser gerne gut warm (nur CPU!) und die Lüfter sind ebenfalls recht laut (Ansichtssache, aber ok).
Nun war die Überlegung: Ich habe hier noch ein Aerocool M40 rumstehen. Super Gehäuse, passt alles rein, gefällt mir sehr gut - aber zu wenig Platz für eine Wasserkühlung. Nochmal so ein riesiges Gehäuse wie den 600t würde ich mir nur ungern kaufen. Nun könnte man sich überlegen, wäre es nicht möglich, einfach den Aerocool M40 auf eine Art "zweites Gehäuse" zu packen und dann darunter/darüber ein paar Radiatoren und die Pumpe reinzupacken? Alles wäre immer noch von der Größe her im Rahmen.
Wie geht man so etwas am besten an? Gibt es da etwas ähnliches vorgefertigtes? Zudem müsste man noch überlegen, wie man die beide Gehäuse am besten verbindet. (insbesondere die Lüfterkabel) Aber das wichtigste wäre erstmal: Wie stellt man das am besten an? Einen kleinen HTPC kaufen und alles raus packen was raus muss?

Ich hoffe, ich konnte euch zu ein paar Ideen animieren und bin gespannt auf eure Antworten :)
MfG

Wie sehen die Temps aus , welcher Prozessor auf welchem Takt , was für Lüfter , was für ein Radiator ?

Gib uns mehr daten Takt usw. Der Radiator ist entstaubt?

Prinzipiell sind die Temps ok (Phenom 955 BE), nur soll irgendwann mal noch eine Grafikkarte dazu und ich schätze, dann gibt's Probleme. Aber es geht mir hauptsächlich auch darum, auf ein kleineres Gehäuse umzusteigen.
Was passt denn ansonsten in den 600t rein? Vorne ein 200er wäre etwas doof, weil ich dann alle Festplattenschächte ausbauen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt keine besonders kreative Idee, aber ich würde einen externen Radiator mit einer passenden Halterung einem 2. Gehäuse gegenüber vorziehen. Je nachdem wie viele (oder eher wenige) Komponenten in das Gehäuse passen, kann man ja auch AGB und Pumpe extern montieren:

Hier mal ein Beispiel: 10007_1.jpg

du kannst doch einfach den hdd käfig versetzen und dann den 200er einbauen.
SO habe LINK
ich hätte sogar noch nen phobya 200mm radi + phobya lüfter und alles was man zum montieren brauch hier liegen. Geht ohne zu basteln.

Auch ich kann Dir einen externen Radiator à la Mora3, angekoppelt mit Koolace Schnellkupplungen VL3N nur wärmstens empfehlen.

Mit Wandhalterung ist das eine dezente Lösung und die Kühlleistung und Silentfähigkeit ist über jeden Zweifel erhaben.:king:

IMG_0265.jpg

Wenn man keine Lüfter außen am Rechner haben möchte (Lautstärke), dann sind auch die Cape Cora 1042 sehr gut.
Nicht unbedingt als alleiniger Radiator, aber eine gute Grundlage bieten die auf jeden Fall.
Dann noch einen oder ein paar kleine Radiatoren in das Gehäuse rein und man ist Silent und Leistungsstark...

Ansonsten gab es aber auch mal von MagiCool oder von WaterCool ein paar externe Radiatoren in ansprechenden Edelstahl-Gehäusen.
Keine Ahnung ob die noch verfügbar sind, aber bei einem ordentlichen Metallbauer vor Ort kann man bestimmt auch ein gutes Gehäuse für irgendwas zwischen 30 und 100€ bauen lassen...

Hm, prinzipiell hört sich das alles ja schön und gut an!
Nur woher bekommt man ein Gehäuse, dass dem Aerocool M40 (295x233x348mm) ähnelt (stapelbar) und in das eune möglichst große Radiatorenfläche rein geht? Den AGB bekomme ich evtl. in das Aerocool Gehäuse rein, die Pumpe wohl kaum.

Verstehe nicht, warum ein Radiator irgendwo rein muss. Meiner hängt hinter dem Schreibtisch. Den sehe ich nicht, den will ich auch nicht sehen und den höre ich nicht. Der Ausgleichbehälter hängt hinten am Rechner und die Pumpe ist im Rechner.

Zurück
Oben