Radiator wie rum? System entwässern?

Setra

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir gestern meine erste richtige Semi Custom Wasserkühlung bestellt und habe eine Frage bezüglich der Montage des Radiators.
Ich habe vor einen 360er Radiator in dem Fractal Define S vorne in die Front mit Arctic F12 PWM im Pushverfahren zu verbauen. Nun stellt sich mir die Frage wie rum ich den Radiator einbauen soll.
Dass sich die Anschlüsse oben besser machen ist ja klar aufgrund der Möglichkeit der Entlüftung des Radiators. Andererseits habe ich vor, nach der Pumpe am tiefsten Punkt des Loops mit einem T-Stück und einem Kugelhahn ein Ablass einzubauen. Wenn nun die Anschlüsse des Radiators oben sind und ich den Ablass auf mache, bleibt dann nicht dass Wasser im Radiator stehen ? Ich fürchte, dass sich das bei einem Wasserwechsel als sehr unangenehm rausstellen könnte ?

Hab ich was vergessen oder denk ich einfach nur quer ?

Greetz

Der Ablasshahn muss einfach nur unterhalb des AGB sein, beim ablassen einfach den Fillport öffnen und es fließt ab.

Da hast du absolut recht, sofern zu diesem Zeitpunkt kein geschlossener Kreislauf mehr besteht (das hängt davon ab, wo du Luft in den Kreislauf eindringen lässt). Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass du das System restlos entleeren kannst, nur weil du einen Ablass am tiefsten Punkt des Kreislaufs hast. In fast jedem Bauteil wird etwas Flüssigkeit verbleiben, wenn du den Kreislauf entleerst. Du machst dir mit dem T-Stück am tiefsten Punkt das Leben nur in dem Sinne leichter, dass du den Großteil der Flüssigkeit so recht schnell und problemlos ablassen kannst.

Manche Radiatoren haben extra Entlüftungssschrauben auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse - diese könntest du zum Beispiel zum Ablassen nutzen, oder du baust ihn fürs Reinigen einfach aus (wenn du nicht gerade einen einfachen Wasserwechsel vornehmen willst, bietet sich das sowieso an). Eine Custom-Wakü zu befüllen/entleeren/reinigen ist immer etwas zeitintensiv :)

Alles Wasser bekommst du eh nicht raus. Da suppt immer etwas beim öffnen des Kreises.

Vielen Dank für eure Antworten.
Also hab ich doch keinen Denkfehler gemacht.

Jetzt müssen nur noch die Teile kommen und rein damit ins neue Case =)

Zurück
Oben