Radiatoren, wieviele sind nötig?

Ruu schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, nur eine Frage zum Schluss, bringt Flüssigmetall auf mehr auf den CPU Kühlblock als Wärmeleitpaste?

Bringt dir nur was wenn du den Heatspreader entfernst (was du vermutlich mal nicht tun wirst). Für deinen Fall kannst du die oben genannte Grizzly Kryonaut nehmen.

Ich habe meine SW3 Lüfter vollständig gegen die Corsair ML120Pro ersetzt und bin sehr zufrieden. Kein nerviges Klackern mehr und sie schließen vollständig mit den Radiatoren ab, was wiederum zu besseren Temperaturen führt. Sprich ich kann sie mit ~ 200rpm langsamer laufen lassen.

Meine zwei Radiatoren, 1x Alphacool Nexxxos ST30 240mm & 1x Nexxxos ST30 360mm sind auch rausgeflogen. Sie wurden gegen Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 240mm & 360mm ersetzt. Diese Radiatoren kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Die Verarbeitung ist super und erzielen bei mir eine bessere Kühlleistung. In Zahlen ausgedrückt, meine Wassertemperatur ist von 38C° auf 36C° unter Last gesunken.

@TE:
über den Daumen gepeilt lässt sich sagen, versuch so viel Radifläche unterzubringen, wie nur irgendwie möglich. Und überleg dir, wie die Luft im Gehäuse "fließen" soll. Wenn alle Lüfter auf den Radis die Luft rausdrücken, muss die irgendwo nachströmen. Würde es dann erst mal ohne weitere Lüfter probieren, ob nicht die Lüfter an den Radis genug Luftstrom erzeugen.

Sotek schrieb:
Ich habe meine SW3 Lüfter vollständig gegen die Corsair ML120Pro ersetzt und bin sehr zufrieden. Kein nerviges Klackern mehr und sie schließen vollständig mit den Radiatoren ab, was wiederum zu besseren Temperaturen führt. Sprich ich kann sie mit ~ 200rpm langsamer laufen lassen.

Glaub ich fast nicht ;)
Ich finde die SW3 deutlich leiser als die tickernden ML.

Dann kannst du anfangen es zu glauben, ich war mit 3 von 6 Sw3 Lüftern nicht zufrieden. Sobald sie langsamer als mit 700rpm liefen fingen sie an zu klackern. Meine 6 ML Pro Lüfter haben keinerlei Störgeräusche.

Hi,
Die größte Wärmequelle in eine Spielsystem ist immer die Grafikkarte. Wenn Du unbedingt auf ein 2 geteilten Kreislauf aus bist, sollte der auch den Radiator mit der größten Kühlleistung haben. Der 420er ist ausreichend sofern die Luftzu- und abführung gut ist. Der 280er für die CPU ist auch ausreichend.
Besser wäre es die beiden Radiatoren in einem Kreislauf zu beschäftigen (eine Pumpe, ein AGB, einfache Überwachung und Steuerung, größere Wärmekapazität), denn so profitiert auch die GPU von der Kühlleistung des 420ers.
45mm dicke Radiatoren (d.h. Lamellenhöhe von ca 30mm) müssen kein Push/Pull haben, da macht es mehr Sinn auf der Push Seite einen druckstarken Lüfter zu haben (eLoops oder Noctua AF Inustrial, (möglichst PMW) und die Luftzu - und abführung sollte nicht durch zu viele Staubgitter behindert werden.
Ab 60mm Dicke macht der Sandwich Sinn und dann sind die eLoops draußen. Parallele Lüfterregelung wäre da sinnvoll.
xFlow ist auch nur sinnvoll wenn er die Verlegung der Rohre vereinfacht, da etwa ein 1K schlechter als ein normaler Radiator.

Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Silent Wings sind nicht gerade radiatoroptimiert. d.h. es ist bei deren Verwendung ein Abdichtblech zwischen Lüfter und Radiator notwendig.

Heißt also 2 Radiatoren (Idealerweise oben und unten) für CPU und GPU und beides miteinander verbinden?

Zurück
Oben