Radiatorenlüfter einer Aio an Lüftersteuerung?

Guten Morgen Forengemeinde,
Zu meiner Person:
Sebastian aus dem Sauerland, meist stiller Mitleser bei CB.
Bastel schon ziemlich lange und gern an Rechnern, oft der Familie und Bekannten :)

Vorgeschichte:)

Ich habe mir ein neues Gehäuse von Fractal Design gegönnt. Das Define S2. Gestern habe ich dann einen kleinen Schnapp im E net gemacht und mir eine Aio Wasserkühlung von CoolerMaster Master Liquid 240 geholt. Das Define S2 hat ja eine Pwm Steuerung auf der Rückseite. Nun zur meiner Frage: Ist es möglich die Radiatorenlüfter der Aio über diese Steuerung mitsamt allen anderen Lüftern des Gehäuses autonom voneinander zu steuern? Also nur als Beispiel jetzt; die 3 140er bei niedriger Rpm und die Wakü bei voller Rpm. Leider bin ich im Thema Wasserkühlung ein Newbie. Hatte bis jetzt nur Tower Kühler.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Vielen Dank
LG

Nein, alles was an dem Hub von Fractal Design angeschlossen ist, bekommt die gleiche Drehzahlvorgabe (PWM) bzw. Spannung (DC).
Schließ die Radiatorlüfter doch einfach direkt ans Mainboard an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Joc
Danke für die Antwort! Das heisst also an den CHAFan Anschluss am MB :) beide Lüfter dann einfach über ein Y Kabel? :)

Klar doch! Cpu Fan ist vorhanden. Dann lasse ich die natürlich darüber laufen. Danke dir!

Du kannst sogar einen der Radiatorlüfter an CPU_FAN und den anderen an CHA_FAN anschließen (falls du kein Y-Kabel hast).
Der einzige Vorteil - wenn mindestens einer der Radiatorlüfter am CPU_FAN angeschlossen ist - ist die Möglichkeit im BIOS einen FAN FAIL Alarm zu setzen. Dann gibt es eine Warnung, wenn der Lüfter nicht mehr dreht. Bei einer AIO ist das aber nicht wirklich kritisch. Da ist es schlimmer, wenn die Pumpe steht (denn dann wird die CPU sehr schnell sehr heiß).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Im Falle eines Falles müsste das Board bzw.Uefi beim versagen der Pumpe doch auch eine Tempwarnung geben oder? Greifen da Schutzeinrichtungen? Falls nein evtl. durch ein Programm? LG

Ich weiß leider nichts über deine Hardware, aber alle halbwegs modernen CPUs haben einen Selbstschutz integriert. Sie drosseln dann sofort. Eine Warnung bekommst du aber standardmäßig nicht. Dafür müsste im BIOS/UEFI so etwas wie eine CPU OVERHEAT Warnung (oder so ähnlich) aktiviert werden.

Über eine Software wie z.B. HWiNFO kannst du dir auch eine Warnung konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Hardware wäre Ryzen 5 3600
Msi B450 Bazooka Plus :)
32 Gb Corsair 3000MHz
Xfx 5500 thicc 2 8gb
Corsair VS550Watt
Der Vollständigkeit halber :)
Ich glaube /hoffe das dort ein Overheat Schutz drin ist. Müsste ich mal im Bios Uefi schauen. Kann ich im Thread dann ergänzen:)
Habt mir da top geholfen! Danke!

Moin moin, Aio ist jetzt angeschlossen und läuft nicht schlecht. Temp Bereich von
39 bis 50 C° Normalbetrieb. Ich habe es jetzt so gelöst und wollte eure Meinung dazu gern haben. Natürlich auch was man besser machen könnte. Die normalen Gehäuse-Lüfter habe ich am Sys Fan 1 angeschlossen via Tripple Splitter. Die Aio über über den Hub mit den beiden Radiatoren komplett.D.h Pumpe und die beiden Radiatoren. 15992837020749034610468522026034.jpg
Der Hub wird zusätzlich noch über ein Sata Kabel mit Strom unterstützt.

Diesen o.g Hub wiederum über ein 4 Pin
(SpeedSignal) auf den CPU Fan Platz. 15992839125493210334149224024091.jpg

Fan Warning eingestellt im Bios bei 85 C° und das PWM Signal des Steckplatzes im Bios umgestellt. Ist das eine Saubere Lösung oder würdet ihr das anders gestalten ?

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 Bazooka Plus :)
W-Pump Anschlüsse sind leider da nicht vorhanden, sonst hätte ich es da angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nicht wahnsinnig viele Lüfteranschlüsse. Im Prinzip funktioniert das, wie du das angeschlossen hast.
Ich weiß jedoch nicht, wie genau deine (Cooler Master-)Pumpe auf niedrige PWM-Steuerbefehle reagiert.
Bei den neuen Arctics ist es so, dass die Pumpen-Drehzahl ab 40% (wenn ich mich richtig erinnere) nicht mehr weiter abfällt, um eine Überhitzung der CPU zu vermeiden.
Kurz gesagt muss du aufpassen, dass die Pumpe nicht stehen bleibt, nur weil deine Lüfter eigentlich mit 30% Drehzahlvorgabe ausreichend kühlen würden. Auf Nummer sicher würdest du gehen, wenn du die Pumpe einzeln regeln könntest.

Falls du einen Ryzen der 3000er Serie hast, kann die Temperaturwarnung auf 95°C hoch gesetzt werden. 85°C können auf einem einzelnen Kern kurzzeitig locker mal erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605 und Pandemonium3000
Danke! Mega Fetten Like von mir!
Temp Warnung setze ich hoch auf 95 °C
Evtl. hole ich mir da auch bald ein Neues Board um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich lasse Core Temp nebenbei auf der G19 als Applet laufen damit ich da immer ein Auge drauf habe.

Zurück
Oben