Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab mit hohen temps zu kämpfen. wie groß sollte der radi sein mit dem ich die wakü erweitern sollte. Alle daten und fakten findet ihr hier http://www.sysprofile.de/id148170
Irgendwas verstehe ich nicht. Wieso sollen 48° viel sein oder übersehe ich etwas? Wenn ich mir so die Bilder anschaue dann fehlt dir weniger an Radiatorfläche sondern jegliche aktive Kühlung. An deiner Stelle würde ich mir entweder einen http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2186 besorgen oder ein Gehäuse an dem du vernünftig grosse Radiatoren verbauen kannst. Rein passive Kühlung ist aber immer mit erhöhten Temperaturen verbunden.
bevor ich mir da jetzt noch einen weiteren Radiator drangehängt hätte, würde ich den ganzen Kram so gut es eben geht verkaufen und einen "Monster" holen.
Da eh schon alles extern ist wie ich das gesehen habe, ist das wohl die beste Wahl.
Es sei denn die Lautstärke ist nicht primär das Hauptziel, dann würde von der Kühleistung ein "dicker" 240er zusätzlich schon reichen!
mein bruder http://www.sysprofile.de/id138643 kühlt das alles und hat deutlich weniger hohe temps. ja ein mo-ra3 kostet aber ne stange geld, das ist das problem denn bin momentan nicht so flüssig, hab schulden bei meinen eltern!! deshalb habe ich nur an einen 120 mm oder höchstens 240 mm gedacht.
Masterpiece79: ja bo die lautstärke ist nicht umbedingt das ziel sondern die temps.
Ich kann mich da xexex nur anschließen; im Bezug auf die Temperaturen sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Die im Sysprofile angegebenen 48°C sind für den übertakteten Sixcore absolut in Ordnung, an den ebenfalls 48°C bei den beiden HD6970 gibt es wohl überhaupt nichts auszusetzen.
(Leider fehlt es jedoch an einer Angabe zur Umgebungstemperatur. Besser wäre es, wenn der TE Delta-T-Werte angeben würde.)
die in Deinem Sysprofile genannten max. 48°C für CPU und die beiden GPUs stellen Deine aktuellen Temperaturen dar (unter Berücksichtigung der sommerlichen Temperaturen)?
Wenn dem so sein sollte verstehe ich nicht, wo Dein Problem bezüglich Deiner Komponententemperaturen liegt. Was willst Du denn erreichen? Die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Der Anstieg der Umgebungstemperatur im Sommer zeigt sich natürlich auch an der Wassertemperatur. Bei angenommenen 25°C Raumtemperatur wärest Du dann bei ca. 55°C bei den Komponenten angekommen; für die CPU noch erträglich, für die GPUs weiterhin ein klasse Wert. Also nochmal: wo ist Dein Problem mit Deinen Temperaturen? Zudem, da es Dir ja nicht auf die Lautstärke ankommt, kannst Du ja noch die Lüfter hochdrehen
(Auch zu den von Dir verwendeten Lüftern und rpm hast Du bis dato noch nichts angegeben.)
Also ich würde sogar an noch was grösseres, als an den 360er denken. Ich habe für den 2600K und eine GTX480, 2x360er Radiatoren. Und das ist schon nicht das Gelbe vom Ei.
Ich würde über einen MORA nachdenken!
Du hast mit deiner CPU @3,7Ghz Idle 36°C, last max 48°C, verstehe ich das richtig?
Und dann schreibst du: übertaktbar über 4Ghz. leider reicht die kühlung nicht aus!!
Das sorgt bei mir für Verwirrung, weil alles unter 70° vollkommen in Ordnung ist und du davon noch weit entfernt bist.
Und jetzt kommt noch mehr Verwirrung ins Spiel, du schreibst: "48°C im winter hab sie erst seit letzdem winter also noch keinen sommer getestet."
Also hast du die Temps im Sommer noch garnicht getestet, weißt aber das du ein Temperaturpoblem hast?
Verstehe ich hier etwas falsch und bin ich der einzige der sich Fragt was da los ist oO?
1337Kevim: bei 4 ghz ist mir die cpu schon einmal abgestürtzt wegen überhitzung.(nach 2h crysis 2). es geht nur darum die temps zu senken keiner hat was gesagt wegen temp problem. ich möchte sie nur etwas senken.
der_obi: bei mir wird es nicht so warm im zimmer. auch im sommer nicht.
@harti95mes
Es ergibt einfach keinen Sinn was du sagst. Wenn deine CPU jetzt mit 3,7Ghz 48° warm wird, wird sie mit 4Ghz nicht 80° warm. Deine CPU ist höchstwahrscheinlich nicht wegen Überhitzung sondern wegen einer instabil übertaktetem CPU abgestürzt.
Deine CPU würde selbst bei 85-90° wahrscheinlich nicht abstürzen.
bekommst du es denn mal hin deine CPU nochmal auf 4Ghz zu takten und dann nach dem Temps zu schauen?
...ich glaube ja eher nicht
es geht nur darum die temps zu senken keiner hat was gesagt wegen temp problem.
Außerdem sagtest du das deine CPU bei 4Ghz schon mal wegen Überhitzung abgestürzt ist und ich erinnere erneut an deinen Satz: ...keiner hat was gesagt wegen temp problem.
Ich will dir nichts Böses, aber kannst du das nicht nachvollziehen was ich sage?
Zuerst sollte man mal die Frage stellen wie denn die Wassertemperatur aussieht. Denn nominell sollten ein 240er + 360er Radi einem AMD Sixcore und 2 6970ern absolut gewachsen sein.
Sorry. Aber das MoRa und irgendwelche min. Radianforderungen sind absoluter Blödsinn. Ich hab nur ein 480er Radi im System und arge Probleme mal bei 24°C Raumtemp die 32°C Wassertemp Marke anzukratzen. Und Core i7 950 (OC) + GTX 580 (OC) + Board + Festplatten sind nicht gerade Sparbrötchen was die Wärmeabgabe angeht.
Wenn ich aber 48°C CPU und GPU-Temp lese dann kann ja irgendwas nicht stimmen. Die Wassertemp wird da ja so hoch nicht sein. Ergo dürfte es eingentlich auch überhaupt keine Probleme geben. Denn für ne Wakü sind das gute Werte.
1337Kevim: hab dich schon verstanden kann schon sein dass ich es bissl unverständlich erklärt habe. äm wegen den 4ghz es klingt komisch aber es ist so. der prozessor ist bis zu 62°C zulässig laut datenblätter.
Humptidumpti: ja max temps beim zocken habe ich bei beiden 48°C.