Radiatorfläche vs Lüfterstärke

Mp28pa

Lieutenant
Was ist entscheidender für eine bessere Kühlung.
Radiatorfläche oder wie stark ein Lüfter per Lüfterreglung aufgedreht ist? Also zb 280 radiator mit 100% lüfter vs 560 mit 50% lüfter? Rein von den Zahlen müsste es egal sein, aber das ist es sicherlich nicht.

es kommt auf den lüfterdurchsatz an, den du aus den Spezfikationen rauslesen kannst, lüfter haben soweit ich weiß eine relativ lineare Kurve für Durchsatz und RPM

Auf deutsch RPM vor Radiatorfläche?

kommt ganz ehrlich auf die lüfter und die radiatoren an.

bei dicken radiatoren mit viel fpi wird rpm > fläche sein. bei wenig luftwiederstand sehe ich radiatorfläche vorne. und hier kommen auch schon die lüfter ins spiel. lüfter mit 1200rpm? 1800? 2500?

das ganze lässt sich aber kaum so rein theoretisch abhandeln, es gibt allein mit dem gehäuse schon ziemlich viele variablen. in einem silentgehäuse mit staubfilter siehts anders als auf einem benchtable.

Tendenziell ist viel Fläche besser für die Kühlung als schnelle Lüfter.

Mehr Fläche = bessere Kühlung
Schnellere Lüfter = bessere Kühlung

Aber: Fläche > schnelleren Lüftern
Speziell wenn es leise sein soll ;)

Mein Problem ist, dass ich zwei 1080tis@2ghz Kühlen möchte. Dafür vewende ich einen black ice 560. (Nur für die gpus) mit Lüftern auf 600rpm. Die Abluft kann leider auch nicht gut entweichen. Somit haben die gpus 80° unter Last. Sollte normalerweise besser sein oder? Welche Temperaturen denkt ihr würde ich bei 1000 rpm und "freien" Radiatoren (Fast Benchtable Bedingungen) bekommen?

Aber 80 grad sind bei einem 560er zu viel oder? Trotz 2ghz

Würde bei den GPUs mit 600-700 Watt rechnen, dessen Wärme abgeführt werden muss. Würde da zwei 480er nehmen. Neben deinem 560er würde ich noch ein 360er oder 420er nutzen. Oder gleich einen externen Mora

Prinzipiell reicht ein leichter Luftzug aus. 500-1000 RPM sind ausreichend.

80° empfinde ich aber trotz allem als sehr hoch - wie hoch sind denn die Temperaturen wenn nur eine Karte voll belastet ist? Die sollten definitiv unter 60° sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist glaube ich, dass die Abwärme nicht gut entweichen kann.

KING2882000 schrieb:
Das größte Problem ist glaube ich, dass die Abwärme nicht gut entweichen kann.
Das Problem kannst du weder durch stärkere Lüfter noch durch mehr Fläche beheben.

Ein externer Radiator ist keine Option?

Ich werde die Radiatoren in einen Abstellraum auslagern. Dort bekommen sie viel Luft und die Lüfter können auch auf 100% laufen. Dann sollten 560 reichen oder?

560mm sollten gut reichen und 80°C sind viel zu hoch! Ist der Radiator und das Wasser auch dementsprechend warm? Dann müsstest du dringend die Kühlung des Radiatos verbessern (abdichten, Push/Pull, warm Luft abtransportieren, Frischluft für den Radiator).

80°C dürfte dann auch die Pumpe nicht lange mitmachen... ich würde als Ziel 60 - 65° Chiptemperatur MAXIMAL anstreben, damit dann deutlich unter 60° bei der Pumpe ankommen. Und wie andere hier schon sagten: mehr Fläche ist schnellerem Lüfter IMMER vorzuziehen.

hört sich für mich auch sehr nach wärmestau an. gibts eine angabe zur wassertemp?
45-50°C werden das wohl schon sein. wie @über mir schon angedeutet hat geht das in dem bereich dann doch auf die lebendauer der pumpe.

und natürlich is fläche immer den RPM vorzuziehen. von leise und viel fläche kann man dann immer noch auf laut und viel fläche gehen, wenn man es braucht ;)

Wenn die Radiatorabwärme nicht abgeführt weden kann, dann kühlt der Radiator mit mit Warmluft: sehr ungünstig.
Wenn der 560er frei steht und die Lüfter ausreichend Druck erzeugen, dann ist ein HWL (GTX Gen.2?) 560 ausreichend.

Ein 120er Lüfter pro 100W sollten es schon sein.

Ich kalkuliere so bei meinem Vorhaben (200W Threadripper, 300W Vega und 150W restliche Periferie macht 650W Peak ohne Übertackung so das Ich bei 2x480er Radiatoren und 2x Gehäuselüftern 1/3 Guthaben hab um die Lüfter von 1500 auf 1000 Upm zu senken wobei Mir die 35 DB bei Anschlag nicht zu laut sind aber bei 10 addiert es sich doch so das man von 40 bis 45 ausgehen darf).

Das ganze past so grad Intern rein wenn Ich das Case modifiziere.
Für SLI und Crossfire sehe Ich auch damit Grenzen aber das ist Mir zu Teuer und Ich bleib eh erstmal bei 2K 144 ...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
120mm Radiatorfläche für 100 Watt sind eine grobe Angabe.
Aber zwei 480er sind (egal wie dick) sind ein guter Ansatz.

1500 rpm bzw. 1000 rpm am/im PC (8 Lüfter) sind für mich schon grenzwertig. Meine vier 180er Lüfter am Mora 3*360 laufen mit ca. 500 rpm.

Sind die 480er 30mm, 45mm oder 60 mm dick? Grobe oder feine Lamellenstruktur?
Ist freier Luftzug möglich oder sind Staubgitter drin?
Welche Lüfter willst Du nehmen?

Ich habe mit meinen HTSF2 4*120 bei 500 W, 240 l/h untersucht. Bei 1500 rpm ein Delta KW/LT (K=Kelvin) Lüfter abhängig:
vier Yate Loon D12SH-12 : 10,2 K (650 W: ca. 13,3 K berechnet)
acht Yate Loon D12SH-12 : 8,2 K
vier Noctura NF-F12 Industrial 3000 PWM : 10 K
acht Noctura NF-F12 Industrial 3000 PWM : 8,5 K
vier Skythe DFS1238H : 9,4 K
acht Skythe DFS1238H : 7,2 K

Bei 80-120 l/h liegen die Delta KW/LT Werte etwa 0,5 K höher.

Mit einem 2. HTSF 2 4*120 könnten diese Werte (grob) halbiert werden.
Ein 360er Radiator hat 3-4K höhere Delta KW/LT

Mit 1000 rpm Werten kann ich nicht dienen (1200 (liegen zwischen 1,7-1,3 K höher) und 900 (liegen 4-5 K höher) sind momentan meine Messabstände).

Netzradiatoren sind effektiver als der hier verwendete Rohradiator.

Einen Alphacool 480 30mm habe ich auch und der bekommt im Winter ein paar Messreihen verpasst.

:)

Anhänge

• HTSF 2 360 und 480.jpg
    HTSF 2 360 und 480.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben