News Radio als On Demand: Spotify kauft Podcast-Dienstleister Whooshkaa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit Whooshkaa hat Spotify einen Podcast-Dienstleister übernommen, der sich darauf spezialisiert hat, Radiosendungen in Podcasts umzuwandeln und zu vermarkten. Die in Australien ansässige Podcast-Technologieplattform bietet hierfür eine End-to-End-Plattform für das Hosting, die Verbreitung und die Monetarisierung der Inhalte.

Zur News: Radio als On Demand: Spotify kauft Podcast-Dienstleister Whooshkaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, aklaa und eine weitere Person
Amazon hat 10 Jahre gebraucht um aus der Verlsutzone zu kommen und noch mal 10 um so richtig abzugehen.

Und die haben richtig lang, richtig viel investiert in Infrastruktur etc.
Spotify wird es so in 5 Jahren nicht mehr geben können. Das ist voll die Geldverbrennung.
 
Hier in DE wird das "klassische Radio" weiter ausgebaut. Erst 2019 kamen reichlich DAB+ Sender hinzu und FM Radio gibts auch noch. Durch die öffentlich rechtliche Sender wird hier in DE das Radio noch einige Jahre bestehen(GEZ). Spotify ist zum Glück keine Pflicht^^
DAB+ richtig gut hier Niedersachsen
Link: https://radioempfang.digital/bundesland/niedersachsen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, twoface88 und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Amazon hat 10 Jahre gebraucht um aus der Verlsutzone zu kommen und noch mal 10 um so richtig abzugehen.

Und die haben richtig lang, richtig viel investiert in Infrastruktur etc.
Spotify wird es so in 5 Jahren nicht mehr geben können. Das ist voll die Geldverbrennung.
aha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und PieczonyKurczak
aklaa schrieb:
Hier in DE wird das "klassische Radio" weiter ausgebaut.
In Deutschland mangelt es nicht an der Verfügbarkeit, sondern an der inhaltlichen Qualität :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 3125b, dister1 und 15 andere
Floxxwhite schrieb:
Amazon hat 10 Jahre gebraucht um aus der Verlsutzone zu kommen und noch mal 10 um so richtig abzugehen.

Und die haben richtig lang, richtig viel investiert in Infrastruktur etc.
Spotify wird es so in 5 Jahren nicht mehr geben können. Das ist voll die Geldverbrennung.
Hier schreibt wahrscheinlich ein Wirtschaftsexperte der die Zukunft von Spotify genau voraussagen kann. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, YY247, Lan_Party94 und eine weitere Person
Er vergleicht auch einen Online-Händler mit einem Streaming-Dienstleister.
Das hat immer Hand und Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Bl4cke4gle und knoxxi
Lässt sich auch schwer vergleichen, was bei Spotify das Hauptgeschäft ist macht Amazon so nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Lan_Party94 und aklaa
PieczonyKurczak schrieb:
Hier schreibt wahrscheinlich ein Wirtschaftsexperte der die Zukunft von Spotify genau voraussagen kann. 😂
Ne :D aber Experten können ja auch nichts vorrausgen. Aber man siehts ja am Streamingmarkt. :D

Musik wird im Schnitt aber in Zukunft eher wieder teurer werden (Leider).
Ergänzung ()

@scb und @Ko3nich ich will die beiden ja nicht vergleichen. Ich will nur sagen, das Spotify so langsam anfängt mit Zukäufen und wohl auch mit Preissteigerungen - Sie können ja nicht ewig mit Verlust Ihr Geschäft betreiben (Leider) :D
 
Was fasziniert die Leute so an Podcasts?
Mich nervt es schon, dass mir jetzt dauernd Podcasts vorgeschlagen werden! Ich möchte nur Musik hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, dister1, panzercrak und 8 andere
Syrato schrieb:
Was fasziniert die Leute so an Podcasts?
Mich nervt es schon, dass mir jetzt dauernd Podcasts vorgeschlagen werden! Ich möchte nur Musik hören!
Podcasts sind die Talkshows von morgen
 
dakR schrieb:
Podcasts sind die Talkshows von morgen
Du meinst RTL, PRO7, SAT1 und Co.... macht es das besser?! NEIN!

Solange Spotify nicht teurer wird, weil sie Alles und Jede/n dazu kaufen, ist es mir ja gleich, aber wenn das dann auf uns alle zurückfällt, will ich auswählen können. Keine Podcasts dafür weniger bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
aklaa schrieb:
Hier in DE wird das "klassische Radio" weiter ausgebaut. Erst 2019 kamen reichlich DAB+ Sender hinzu.

wird es nicht. das sind nämlich keine radiosender, sondern festplatten die belanglos musik spielen und durch werbung unterbrochen werden. das macht noch keinen radiosender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und aklaa
Syrato schrieb:
Was fasziniert die Leute so an Podcasts?
Was fasziniert die Leute so an Streamern auf Twitch? Warum gucken Menschen Sport im TV? Wieso lesen Leute Bücher?
Es ist halt Unterhaltung. Der eine findets gut, der andere schlecht. Wieso muss man da etwas "verstehen"? 🤷‍♂️

Es gibt ja auch nicht DEN Podcast sondern eine extrem breite Palette an unterschiedlichen Formaten. Manche informieren, manche unterhalten, manche irgendwas dazwischen. Wenn das nichts für einen ist, irgnoriert man es eben. Eigentlich ganz simpel das Ganze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora, Eldok, Metalyzed und 2 andere
Syrato schrieb:
Du meinst RTL, PRO7, SAT1 und Co.... macht es das besser?! NEIN!

Solange Spotify nicht teurer wird, weil sie Alles und Jede/n dazu kaufen, ist es mir ja gleich, aber wenn das dann auf uns alle zurückfällt, will ich auswählen können. Keine Podcasts dafür weniger bezahlen!

Ich finanziere auch ungern Justin Bieber und diverse andere Künstler mit und jetzt ? Soll ich spotify bitten das individuell für meinen Beitrag rauszurechnen ?
 
@dakR Musik /= Podcast, dass es querfinanziert werden muss verstehe ich!
 
@Syrato Dann verstehe ich dein Problem nicht. Die Kosten für Podcasts werden sich für Spotify in einem deutlich günstigeren Rahmen bewegen als die für große Popstars.... Wenn dadurch neue zahlende Kundschaft angelockt wird, und ja, Podcasts sind sehr gefragt, ist das für den Abopreis wohl eher positiv.

Die Realität sieht doch oft so aus, dass sich 6 Personen einen Family Account teilen für 14,99. Also ~2,50 Euro im Monat Pro Person ist nun wirklich machbar.

Auch hielten sich die Preiserhöhungen seit Beginn von Spotify in Deutschland in grenzen, andere Länder zahlen aktuell mehr und manche weniger.

Netflix ist im Vergleich deutlich teurer geworden und auch dort finanziere ich Inhalte mit, die mir nicht gefallen. Bin überwiegend Serien Nutzer und hab keinen Bedarf an den Dating/Trash-Shows und trotzdem finanziere ich die mit... Solidaritätsprinzip, wer weiß wo der Preis bei Spotify heute läge ohne Podcasts ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
dakR schrieb:
Ich finanziere auch ungern Justin Bieber und diverse andere Künstler mit und jetzt ? Soll ich spotify bitten das individuell für meinen Beitrag rauszurechnen ?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber zahlt Spotify nicht sowieso nur anhand der abgespielten Musik an die Labels/Künstler aus? 0,000xxx Cent pro Abruf.
Sprich: von meinem Monatsbeitrag fließt nichts an Justin Bieber, wenn ich Justin Bieber nicht höre.
 
@dakR das kann sein, so oder so, ich bräuchte keine Podcasts!

Zum Preis, das ist so ne Sache.... €-sFr. Kurs, ca 1€ = 1.05sFr., Spotify Deutschland 14.95€ = Schweiz 20.95sFr., man kanns ja machen.... Für die selbe Leistungen bezahlen wir 20% mehr.
 
Zurück
Oben