RAID 10 Schreiberate sehr niedrig

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

hier erstmal ein Screenshot von Crystal DiskMark. Der Fehler sollte deutlich zu erkennen sein -> Schreibrate viel zu niedrig.

Unbenannt.jpg

Hier alle zusätzlichen Informationen und die Historie.

OS: Windows 7 64-Bit
RAID: 10 aus 4x WDC WD20EARS-00MVWB0
Controller: Onboard AMD Controller, AMD Chipset SATA Controller
Treiberversion: 3.6.1540.127
CPU: AMD Athlon II X250

Der RAID-Log ist OK
Früher hatte ich bei Lesen und Schreiben 320 - 250 MB/s

Die Leserate ist zwar deutlich unter dem Werten, die ich vor ca. 1 Jahr gemessen habe, dennoch frage ich mich, was ich gegen die extrem niedrigen Schreibraten machen soll :(

Ein 1:1 Backup von allen Daten habe ich bereits auf einen externen Datenträger angelegt.
 
raid 10 mit 4 platten am billig controller... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann besorg dir mal einen anständigen raidcontroller
die platten sind 5400upm? hab grad nur auf den ersten link geklickt
 
interessant wäre wie die Leistung mit Raid 0 und Raid 1 getrennt aussieht.
Hatte sowas selber mal getestet vor einiger Zeit mit 4 x 500 GB SATA1 (aber 7200 RPM) von Hitachi an diversen Raid Modi (Z68 Onboard Raid und Adaptec 5405) wobei Raid 10 zwar nicht dabei war aber Raid 5 (dürfte ja "komplexer sein") und die Schreibrate lag dort mit 4 Platten bei 130 MB/s (sequentiell); d.h. müsste schon ein wenig mehr drinliegen also nur gerade lausige 10 MB/s. Aber es gab das Thema schon mal hier in CB wo ich mit dabei war und der hat auch alles mögliche probiert bis wir zum Schluss kamen dass einfach die Firmware der HDDs (waren auch so Green Dinger) in Kombination mit dem Onboard Raid dafür nicht ausgelegt / optimiert war (Raid 0 und 1 ging noch, alles darüber sackte die Performance brutal ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Raid 10 aus 4*250 RE3 Platten aus dem Jahr 2009 getestet.

Ist der Intel Raid vom P45 ChipSatz.

Schreibrate liebt bei 180 MB
 
RE3 = Enterprise Platten, da klappts bestimmt ;)

Gut der Zug ist jez für den TE schon abgefahren aber für Raid Einsatzwecke die über Raid 0 und 1 hinausgehen (ob jez Onboard oder richtiger Controller ist egal) sollte man dann alt schon minimum WD Reds nehmen.
 
Jetzt hab ich aber keine REs oder Reds. Das RAID lief jetzt ca. 130 Wochen lang mit der genannten Traumperformance von 320 - 250 MB/s. Der Leistungseinbruch ist erst Kurzzeitig.

An der Konstellation/Firmeware/Software wurde nichts geändert.
Ich suche nach Lösungsansätzen den gewünschten Schreibe/Lesewert wieder her zu stellen und keine Beratung zu alternativen Hardwarekomponenten.

Hätte ich damals das Geld gehabt, hätte ich mehr investiert - hab ich aber nicht.
 
das heisst also Du hast nichts an dem System gemacht - der Einbruch der Geschwindigkeit ist jetzt einfach so gekommen?
Das war aus deinem Ausgangspost nicht herauszulesen, "Früher hatte ich bei Lesen und Schreiben 320 - 250 MB/s" heisst nicht automatisch mit denselben HDDs oder Controller oder was auch immer.

Dann würde ich an deiner Stelle jede HDD einzeln mal auf Fehler überprüfen, z.B. mit Crystaldiskinfo, vielleicht ist da Eine am abserbern und zieht deswegen die Leistung des Raids runter (auf ein Raid Log von einem Onboard Controller sollte man nix geben).
Weiter möglich wäre der Leistungseinbruch auch ggf dadurch dass das Volumen recht gut gefüllt ist (gemäss deinem Screenshot da zu 78%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten einzeln zu testen scheint mir Sinn zu machen. Die Frage ist bloß, wie ich das am besten mache. Gibts eine bessere Lösung als Server herunterzufahren, HDD ausbauen und über 2. PC Fesplatte testen/ auslesen?

Frage nach, da der Server sehr Eng im Durchgang schön versteckt ist und das Teil sehr umständlich zum rausholen ist.
 
bei einem richtigen Raid Kontroller wäre das möglich jede HDD im laufenden Betrieb zu testen aber bei dem Onboard Ding - ich glaube nicht.

Kommst wohl nicht drumherum das Ding runterzufahren und die HDD in einem 2. PC einzeln zu testen (bei der Gelegenheit kannst ja den Server gleich noch "innerlich entstauben", dann ist das auch wieder gemacht :D).
Die risikoreiche Variante wäre das Raid im BIOS zu deaktiveren, dann sind im Windows die Platten wieder einzeln zu sehen und nach dem testen das Raid wieder einschalten und hoffen die Config hats überlebt (klappt aber nur wenn Windows nicht auf dem Raid Volumen liegt was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint). Aber ich weiss nicht ob das gut geht.

Vorher auf jeden Fall ne Datensicherung machen (aber das hast Du glaubs schon erledigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platten ausgebaut und in der Firma mit den Herstellertool (WD Diagnostics) für alle Laufwerke den Extended Test gestartet. Da ich nur einen Rahmen habe und der Scan pro HDD ca. 17 Stunden dauert, werde ich erst Ende der Woche vom Ergebnis berichten können.

1,5 Platten sind schon gescannt und bisher sieht (leider) alles gut aus ._.

Im Zweifelsfall werd ich einfach das RAID nochmal neu aufbauen und dann die Datenrate erneut testen. Is immer noch tote Hose, is wohl was am Mainboard, Chipsatz, Kabel oder sonstiges putt.

Nen Test mit Crystal Disk Mark konnte ich bisher nicht mache, da der Test nur auf Partitionen geht (FAT, NTFS) und die RAID-Platten für Windows ja "unformatiert" sind. Wenn dann mach ich son Test erst nach der Sektorprüfung.

Edit:
Hab jetzt alle Platten getestet -> Bei zwei konnte ich nicht mal den Schreibtest durchführen. Der Test brach mit Fehlern ab. Habe versucht diese zu Wipen -> Erneut massig Schreibfehler festgestellt

Gut, dass die Platten noch 3 Monate Garantie haben -> Habs grad zu WD eingeschickt und warte auf ersatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben