PM9A1 Schreibrate sehr niedrig

the_ButcheR schrieb:
Ganz genau, dann muss man aber auch ein Update zur Verfügung stellen und das fehlerhafte Produkt nicht einfach weiter verkaufen. Das kann doch nicht rechtens sein?
Das soll ja auch nicht offiziell verkauft werden. Wenn Du ein OEM-Produkt ohne Support günstig kaufst, dann sollst Du ja auch die Risiken kennen und davor akzeptiert haben. Im Samsung-Shop kannst Du die PM9A1 ja ebenfalls nicht kaufen. Ja, es gibt welche, die weiterhin in die Dell/Lenovo-Laptops eingebaut werden, die bekommen aber ihre Updates direkt von dem jeweiligen Notebook-Hersteller.
 
the_ButcheR schrieb:
Ganz genau, dann muss man aber auch ein Update zur Verfügung stellen und das fehlerhafte Produkt nicht einfach weiter verkaufen. Das kann doch nicht rechtens sein?

Du verstehst da etwas falsch. Der Support kommt vom Hersteller, der diese SSDs verbaut. Nicht von Samsung. Wenn Du so was kaufst, dann kannst Du das schlecht Samsung vorwerfen. Du bist jetzt der OEM. Du darfst Dir selbst Support leisten.
 
sonny2 schrieb:
Samsung unterstützt offiziell keine OEM-Produkte.
Das ist nur die halbe Wahrheit.

Ja, Als privater Endkunde bekommt man die Updates nicht einfach per Download.
Wenn man als Händler bei seinem Samsung Distributor nachfrägt, bekommt man sehr wohl auch Firmwareupdates.
the_ButcheR schrieb:
Ganz genau, dann muss man aber auch ein Update zur Verfügung stellen und das fehlerhafte Produkt nicht einfach weiter verkaufen. Das kann doch nicht rechtens sein?
Samsung sagt der Vertriebskette: Das Ding ist nicht für private Endkunden gedacht, die werden von uns keinen Herstellersupport bekommen, das müsst ihr selbst machen.
Wenn die Vertriebskette darauf 💩und es trotzdem an private Endkunden verkauft, müsstest du sauer auf deinen Verkäufer sein. Genaugenommen ist dein Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung sowieso verpflichtet sich darum zu kümmern.

Es ist auch völliger Quatsch zu sagen dass es für PM9A1 nie ein Firmwareupdate geben wird. Natürlich wirds das geben wenn was gefixed wird. Gabs ja für die PM981a, PM991 und PM991a auch.
Nur eben nicht frei zu Download beim Hersteller.
Für die PM9A1 wäre mir jetzt aktuell kein Release bekannt, die ist ja auch aber noch nicht lange lieferbar.
Wende dich mit der Seriennummer, der aktuell installierten FW Version und der vollständigen Samsung Herstellernummer an deinen Händler, er soll dir die Firmware besorge, falls es eine neuere gibt.
 
Es gibt keinen Support und damit auch kein Firmwareupdate für die frei verkäufliche Version 00B00 der PM9A1. Das wurde bereits im Hwluxx Forum geklärt.
 
@the_ButcheR
Samsung hat jetzt auch an diverse Händler die Firmware Version GXA7401Q inkl. Update Tool verteilt.

Angehängt an meinem Post findest du die benötigten Firmware für die PM9A1 in der 2TB Version.
 

Anhänge

  • PM9A1_2048_E25574AA-EBAC-4DEA-9B5A-B9D32F0D605A.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
sonny2 schrieb:
Es gibt keinen Support und damit auch kein Firmwareupdate für die frei verkäufliche Version 00B00 der PM9A1. Das wurde bereits im Hwluxx Forum geklärt.
sonny2 schrieb:
Ein Dank geht an das Engagement von Usern im HWLuxx-Forum, die das Firmware-Update bei Mindfactory angefordert haben.
:daumen: yey
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich hatte bei meinem Notebook ebenfalls sehr schlechte Schreibraten bei PM991a, 256 GB und 512GB.

Das Problem dieser SSDs, sie haben leider sehr starkes Thermal Throttling. Wird ein Thermal Pad verwendet, das ist dann okay, aber ohne Kühlpad oder entsprechende Kühlung und bei Temperaturen über 70 Grad, da bricht die Schreibleistung auf ca 130 MB/s ein.

Wer also schlechte Schreibraten mit der PM991a hat, unbedingt schauen ob ein Thermal Pad einsetzbar ist.
 
Zurück
Oben