PM9A1 Schreibrate sehr niedrig

the_ButcheR

Vice Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6.781
Schönen guten Abend,

kürzlich habe ich eine neue Workstation erhalten, in welcher unter anderem 2 PM9A1 verbaut sind. Einmal die 1 TB Variante als Systemlaufwerk und einmal die 2 TB Version als Arbeitslaufwerk. Folgende Werte erhalte ich im CrystalDiskMark:

C11.PNG
D11.PNG


Während ich die Leseraten für i.O. erachte, kommen mir die Schreibraten durchweg sehr niedrig vor. Ich hab sie mal mit denen aus dem Community Test verglichen (Nizakh, e.S, Thornado). Im Mittel liegen die Ergebnisse der drei Exemplare ca. um einen Faktor 4-5 höher als meine beiden, bezogen auf die Schreibrate. Bei RND4K Q1T1 sieht es nicht ganz so schlimm aus (Faktor 2,5).

1633110188577.png

Als Mainboard wird ein GIGABYTE MZ72-HB0 verwendet. Eine der SSDs ist direkt auf dem Mainboard verbaut die andere über eine PCIe Erweiterungskarte, ich bin mir gerade nicht sicher welche wo steckt. Beide sind laut CrystalDiskInfo per PCIe 4.0 x4 angebunden (was durch die Leserate ja auch bestätigt wird).

C4.PNG

D4.PNG


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich ändern muss um die Schreibrate auf ein angemessenes Niveau zu heben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Geschwindigkeit unter Realbedingungen?
Treiber/ Bios ect auf dem neusten Stamd? Temperatur ok?
 
Habe eine Workstation mit einer PM981 mit 512 GB, 8700K und 32 GB RAM (also ein wenig älter als dein System) und beim Schreiben überall doppelt so hohe Werte, beim 3. Test sogar Faktor 14 mehr. Selbst das Lesen beim 3. Test ist bei mir doppelt so schnell. Also irgendwas stimmt da sicherlich nicht, da die Werte da beim 3. und 4. fast identisch sind, tippe auf ein Limit irgendwo.
Evtl. Treiber nicht installiert? Temperaturen sind OK? Firmware der SSDs sind auf dem neuesten Stand? UEFI aktuell?
 
@the_ButcheR lies den Thread bei hluxx ungefähr ab da. Bist definitiv betroffen, weil da als erstes Schreibleistung leidet. Deine Werte sind aber noch schwächer... Evtl. SecureErase durchführen um bei Null zu starten.
Wenn die beiden jedoch ganz sicher NEU sind, dann... Schaue auf Deine 4K-Lesewerte -> 600+ MB/s kann nicht mal Optane. Da ist also definitiv irgendeine Caching-Software zusätzlich im Spiel.
 
@Restart001: Ich kann dir mit den 1,8 GB/s noch nicht ganz folgen.
Wenn ich mir das folgende Diagramm anschaue, sollten die SATA Ports nichts damit zu tun haben, oder? Neben den zwei Laufwerken ist noch ein drittes an einem der SATA Anschlüsse in Verwendung.
Ich werde die SSD und die Grafikkarte mal in anderen PCIe Slots prüfen. Theoretisch müssten aber mehr als genügend Lanes vorhande sein.
1633111546828.png

@Fujiyama: Temperaturen sind im grünen Bereich (während des Benchmarks knapp über 50 °C). Welche BIOS Version drauf ist werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen und ggf. updaten. Für die SSD habe ich keine extra Treiber gefunden.

@massaker: Les ich mir mal durch. An die Thematik mit der 980 Pro habe ich auch schon gedacht. Für die PM9A1 finde ich aber auch keine Firmware.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand aus unserer IT eine Cachingsoftware zustäztlich installiert hat. Die haben ihre unterschiedlichen Installationsroutinen je nachdem welcher Anwender den Rechner bekommt. Aber auch das werde ich versuchen zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner MP600. Nach einem Firmware Update war das Problem behoben. Guck mal ob Du die Firmware aktualisieren kannst, bevor Du Dir einen Wolf suchst.
 
Ah übrigens: Beim CDM kann man für NVMe SSDs den Test anpassen (im "Settings", gibts eine Auswahl für Default und NVMe SSD), sonst sind die Werte tatsächlich alle viel schlechter (also zumindestens war das bei mir so).
Gemäss deinen Screenshots hast Du mit Default getestet, ändere das mal - dann läuft der 3. Test z.B. mit 16 Threads.
 
@Lawnmower: Die Tests habe ich auch schon gemacht, aber im ersten Post nicht aufgeführt um die Vergleichbarkeit zu den drei anderen aus dem Community Test zu wahren.

Mit dem NVMe Setting sieht es besser, aber immer noch nicht so gut aus, wie ich es bei einer neuen PM9A1 erwarten würde:

D1.PNG
 
the_ButcheR schrieb:
...Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand aus unserer IT eine Cachingsoftware zustäztlich installiert hat. Die haben ihre unterschiedlichen Installationsroutinen je nachdem welcher Anwender den Rechner bekommt....
Aber schau Dir doch die Lesewerte an. 9088 MB/s Lesen? - mit PCIe4.0 unmöglich, da ist mit ca. 7400-7450 Schluss, genauso wie es bei PCIe3.0 bei 3700-3725 MB/s Schluss ist. ... Und 742 MB/s Lesen bei 4K-Random ??? - normalerweise schafft PM9A1 kaum 80 MB/s, maximal 90MB/s im best case. Also 9 Mal höhere Werte -> da funkt ganz sicher was dazwischen!
 
Restart001 schrieb:
Nach dem Chip-Layout sind die 2x10Gb LAN mit an den Verlusten dran schuld.
Ergänzung ()


[...]

Einen könnte ich deaktivieren, den brauche ich aktuell nicht. Aber die Werte der zweite SSD, welche in einem der PCIe Steckplätze verbaut ist sind ja nahezu gleich.

massaker schrieb:
Aber schau Dir doch die Lesewerte an. 9088 MB/s Lesen? - mit PCIe4.0 unmöglich [...]
Da hast du wohl recht, das ist eigentlich überhaupt nicht möglich bei der Anbindung :confused_alt:

Hab nochmal nach zusätzlich installierter Software geschaut und nichts wirklich interessantes gefunden (kein Programm von Samsung).

Firmwareupdate wird mir über Samsung Magician auch nicht angeboten, das erkennt die SSD nichtmal. Der NVMe Treiber ist von Microsoft.

@sonny2: Das mit der 980 Pro war ja irgendwann im Frühjahr in den News. Soll heißen ich hab über ein halbes Jahr später eine "schlechte" PM9A1 bekommen und jetzt halt Pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Steckplätze verbaut ist sind ja nahezu gleich.
Das ist eine PCIe 4.0 SSD, ich dachte erst die hängt am M.2 Adapter. Macht aber bei der Datenübertragungsrate
keinen Unterschied.

Da hast wohl recht, weder SATA noch 10 GBit-LAN beeinflusst die Datenrate.

Wird alleine an den CPU-Durchsatz liegen.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Hat ne Cache-Software integriert soweit ich noch denken kann.
 
the_ButcheR schrieb:
Soll heißen ich hab über ein halbes Jahr später eine "schlechte" PM9A1 bekommen und jetzt halt Pech gehabt?
Keine Ahnung, was du meinst.

So ist es und nicht anders:
sonny2 schrieb:
Das "Problem" ist bekannt.
Die PM9A1 (Version 00B00) ist die frei verkäufliche OEM-Version der 980 Pro.
Für die 980 Pro gibt es ein Firmwareupdate.
Für die PM9A1 wird es kein Firmwareupdate geben, weil Samsung OEM-Versionen nicht supported.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-980-pro-treiber-frage.1282433/
Thema damit geklärt.
 
Restart001 schrieb:
[...]

Hat ne Cache-Software integriert soweit ich noch denken kann.
Da hab ich auch etwas im Hinterkopf, Magician habe ich aber gerade eben erst installiert, die Benchmarks wurden vorher durchgeführt.

@sonny2: Also Samsung weiß seit mindestens einem halben Jahr von einem Problem, welches für ein bestehendes und weiterhin verkauftes Produkt nicht gelöst wird. Dieses Produkt erreicht somit niemals die beworbene Leistung. Für mich wäre damit das Thema auch geklärt und Samsung nie wieder die erste Wahl :freak:.
 
the_ButcheR schrieb:
... Für mich wäre damit das Thema auch geklärt und Samsung nie wieder die erste Wahl :freak:.
Offizielle Produktline von Samsung bleibt natürlich weiterhin die erste Wahl. Nur die OEM-Produkte nicht. Ich habe für meine alte PM961 auch nie ein Update bekommen - war aber auch nicht nötig. Dass neue Produkte mal auch nicht perfekt sein können und doch dringend einen Update brauchen - das kann Samsung wohl genauso treffen, wie alle anderen Hersteller auch.
 
massaker schrieb:
[...] Dass neue Produkte mal auch nicht perfekt sein können und doch dringend einen Update brauchen - das kann Samsung wohl genauso treffen, wie alle anderen Hersteller auch.

Ganz genau, dann muss man aber auch ein Update zur Verfügung stellen und das fehlerhafte Produkt nicht einfach weiter verkaufen. Das kann doch nicht rechtens sein?
 
Zurück
Oben