RAID-Controller - stabil und ohne Zicken

newbie 8000

Cadet 1st Year
Hallo community,

mich beschäftigt im Moment neben meiner Literei an sonstigen Problemfällen auch dieses Problem.

Habe hier einen Dawicontrol Dc-154 SATA-Controller, der mir stets treue dienste geleistet hat, doch in Verbindung mit meinem Server-Mainboard - einem T720+ hat sich dieses Problem eingestellt:

Der Controller wird vom Board/von Windows von Linux etc. erkannt, ABER er poppt kein Bios auf, wo man irgendwas einstellen könnte und wählt man ihn als Bootoption im Bios so kann man lange darauf warten...

Das ist nicht so gut, da an dem Controlle im RAID 1 gespiegelt das Serverbetriebssystem sowie Daten hängen sollten - nun gut, der Controller hat schon eine neue Verwendung gefunden, da er komischerweisenur mit diesem Mainboard rumzickt - auf allen anderen getesteten Rechnern hier läuft er 1A - nix zu beanstanden. Dass das Board keinen Schlag weg haben sollte, schließe ich daraus, dass es die BIOSse aller anderen Karten brav abarbeitet ...

Es scheint mir also nur ein Neukauf Erlösung zu bringen - der muss aber möglichst günstig ausfallen ... wohlgemerkt ist die Leistung des Controllers sch***egal, er muss bloß funktionieren - SATA I oder II, CPU-Last etc. - interessiert alles nicht wirklich ...

Habt ihr da spontan nen Geheimtipp?

Des weiteren hab ichgrad auf ebay gesurft und jede Menge gute Altcontroller gesehen - meist mit PCI 64bit - PCI-X - auf wikipedia steht, dass ich die sogar in den normalen PCI donnern könnte - stimmt das? Hat das schonmal jemand versucht?

Auf jedenfall darf es halt kein SIL3114 sein

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo
Wie wäre es mit denen, wenn Du mit Dawicontroll zufrieden warst?
Oder der DC-4320 RAID, kannst wahlweise auch 1/2 Kanäle als Esata nutzen?
Für High-Performance Desktop und Server Systeme

* Unterstützt RAID 1, 0, 10, 5, JBOD und Backup
* Vier unabhängige Serial ATA II Kanäle
* Zwei Kanäle wahlweise als eSATA-Port nutzbar
* 300 MByte/s Datentransferrate
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=raid

@werkam Wenn das Ding kein Bios anzeigt, was soll ich machen? Womit soll ich mich da zufriedenstellen? Ich hätte mir gerne die Mühe gespart ...

Laufen jetzt PCI X Dinger auf PCI?

Sonst noch Tipps?

Ich bin mir grade nicht 100%ig sicher, aber ich denke das bei PCI keine PCI-X-Karte eingesetzt werden kann - zumal die PCI-X-Karten ja größere Slots brauchen. Wo genau steht denn auf der Wiki dass die Dinger mechanisch wie elektrisch kompatibel sind? Es steht nur da, dass man 32- sowie 64-bittige PCI-(X)-Geräte in einem Rechner zusammen betreiben kann, nicht dass sie in den selben Slot passen und dann auch noch funktionieren ;)

Nur bei PCI-E (also PCI Express, dass, was z.B. heutige Grafikkarten haben) kann man z.B. PCI-E 8x-Karten in einen 16x-Slot stecken. Andersrum gehts aber auch nicht, da dann wieder der Slot zu klein wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Adaptec bzw. ein Adapec OEM Model eines anderen Herstellers (z.b. Supermicro etc.).
Mit der Software "Adatec Storage Manager" kannst du dann notfalls alle Bioseinstelungen auch unter Windows ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCI-X Karten laufen wunderbar in einem normalen PCI-Slot
Ich habe eine Highpoint RocketRaid 1820A auf einem normalen Desktop Mainboard (GigaByte GA-8KNXP Rev 1.0) laufen.

PCI-X ist abwärtskompatibel zu PC. Problem ist halt die geringere Bandbreite und man muss aufpassen, dass die Karte natürlich an kein Bauteil hinter dem PCI-Slot ansteht.

Was bei Dir aber noch Abhilfe mit Deiner alten Controllerkarte schaffen könnte, wäre evtl. mal einen anderen Slot testen. Ich hatte das Problem auch schon auf manchen Boards, dass Controllerkarten nur in den ersten beiden PCI-Slots mit BIOS funktioniert haben.

newbie 8000 schrieb:
auf wikipedia steht, dass ich die sogar in den normalen PCI donnern könnte - stimmt das? Hat das schonmal jemand versucht?

Ganz sicher geht es nicht ein PCI in einen PCIx passt (Unser Admin hat das mal versuchen wollen.)

EDIT: Aber schoen das es andersherum geht

Ja, PCI-X Karten kann man in in normale PCI-Steckplätze stecken. Habe selbst ein Adaptec 2120S PCI-X in meinem Asus P5K-E Mainboard stecken.

Läuft soweit problemlos, abgesehn von dem Problem das Mainborads von ASUS mit Adaptec-Controllern haben und Vista beim Booten 3 Minuten hängt.

lol - Ich dachte schon ich wäre einer aus 10000 der ein solches problem hat ...

...

Habs schon überall hingesteckt - ist leider so - wird frech im Bios des MB erkannt aber nicht gebootet und das Controllerbios springt nicht an ...

Hab ihn jetzt auf einem Asus laufen - bis auf die lange (übliche) Wartezeit perfekt ...

Ich guck dann mal, dass ich bei ebay einen abstaube ...

Das lange Booten das ich meine soll es nur auf ASUS-Mainboards geben und das nur unter Vista und Win 7, aber nicht unter XP. Steckt man den Adaptec-Controller in ein anderes Mainboard bootet er ganz normal. Ob das auch so mit Controllern von anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben