Datensicherheit:
Möglichkeit Daten nach längerer Zeit unverändert abzurufen.
Datenverfügbarkeit:
Möglichkeit Daten jederzeit unverändert abzurufen.
In dem Thread hier geht wirklich alles durcheinander

.
Im Homebereich, das jedenfalls ist meine Erfahrung, wird Datensicherheit deutlich anders verstanden:
Datensicherheit ist da mehr das Gegenteil von Datenverlust und
Datenverlust definiert sich dann als das Auftreten eines Ereignisses, das den Zugriff auf best. Daten mit Bordmitteln dauerhaft unmöglich macht, unabhängig davon, ob die Daten mit erheblichem Kostenaufwand (prof. Datenrettung) extern wiederherstellbar sind oder nicht.
Damit werden im Grunde "deine" Defintionen von Datensicherheit und Datenverfügbarkeit miteinander verschmolzen.
Daraus ergibt sich dann halt auch, dass Erdmännchen insoweit Recht hat:
Sie ist defekt, kaputt, Hardware ist nutzlos....genau das ist das einzige Szenario, in dem ein Raid 1 Sinn gemacht hätte... dann hätte fox40phil nur müde gelächelt, die defekte gegen ne intakte getauscht und dann den Raid-Controller die Restaurierung überlassen...
Das ist das einzige Szenario, in dem Raid 1 vor Datenverlust schützen soll und genau dafür ist es auch da...
Allerdings ist das m.E. banal.
Und eine Aussage wie
Bei allen RAIDs schützt nur ein regelmäßiges Backup auf mehrere andere Medien gegen Datenverlust.
sind dann eben nicht haltbar.
Nichtsdestoweniger, das möchte ich wirklich nochmal wiederholen, halte ich Raid (egal welche Nummer) im Homebereich für weitestgehend sinnlos und teilw. auch kontraproduktiv.
Denn natürlich schützt Raid1 vor Viren etc.
nicht, vor Fehlern des Benutzers (versehentliches Löschen, Formatieren, Partitionieren)
nicht, vor Hardwarefehlern, die alle HDDs gleichzeitig betreffen (NT-/Mobo-/Controllerfehler), mech. Gewalt (Umkippen des PC), Brand, etc.)
nicht.
Die übrig bleibenden Aspekte von Raid 1 und Schutz vor "Datenverlust" im obigen Sinn, muss man Raid 1 allerdings zubilligen.