Raid Firmware auf Standard Platten flashen

BetaHydri

Captain
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
3.119
Hi,
gibt es die Möglichkleit eine RAID Firmware auf die Standardmodelle eines Plattenherstellers zu flashen ? Die RAID SATA Platten unterscheiden sich ja in der selben Baureihe nur durch eine andere Firmware...
 
Hä?

Du willst also einen RAID-Verbund von 2 oder mehr Festplatten machen?
Dafür brauchst Du keine "RAID-Firmware" (dieses Wort gibt es so auch nicht).

Festplatten unterscheiden sich auch nicht in der Firmware. Sondern bei Spezifikation, am Anschluß, der Kapazität ... usw.

Edit:
Hab gerade Dein sysprofile gelesen.
Das RAID stellst Du über den Adaptec-Controller ein.
Du benutzt Vista64? Dann sollte das RAID bzw. der Controller auch bei Installation vom BS erkannt werden. Bei WinXP mußt Du ja einen Treiber mit Diskette einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich meine die Firmware der Raid Editionen (Samsung). Laut Adaptec ist es von Vorteil, wenn SATA Platten in RAID Versionen verwerdet werden. Ich möchte die SATA Platten, welche gerade als 2* Soft RAID1 (MD Raid) unter Linux verwendet werden nach 2* RAID1 mit dem Adaptec 2405 (Hardware) überführen. Die normalen Platten könnten wohl im zunehmenden Alter öfters für einen ungewollten, scheinbaren "Ausfall" & Rebuild sorgen (durch ihre längeren Versuche Operationen durchzuführen anstatt schnell einen Fehler zurückzumelden) .
Das ist bei RAID1 nicht weiter schlimm, aber trotzdem keine lust drauf. Der Betrieb ist also unter Linux, aber das ist für die besagte Firmware und die Aussage des Herstellers auch egal.

Meine Signatur ist nicht mehr aktuell, diese bitte für diese Diskussion nicht weiter beachten. Ich Update zuerst das Linux System auf Adaptec 2405 aber mit SATA Platten (2* 500GB Hitachi und 2* 1TB Samsung), der AHA 29160 (der kann kein Raid, weder Fake noch Hard) kommt dort raus. Wenn sich das bewährt kommt der selbe Controller in die Windows Kiste aber mit 2 15K SAS Platten (dort brauce ich keinen Platz - nur speed) . Ich werde mein Profil bei Gelegenheit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top