Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAID Geschwindigkeit
- Ersteller Wormi
- Erstellt am
TheCreatorZ
Cadet 4th Year
Hi Wormi
Raid ist ne nette sache aber
1. Ne neue platte ist doch normalerweise schneller als 20 MB/sec und
2. Was weiterhelfen würde ist welches Raidlevel(z.b 0,1,5 oder 10) mit wievielen platten du gewählt hast (ist ja maßgebend für den Speed im Raidverbund)
Raid ist ne nette sache aber
1. Ne neue platte ist doch normalerweise schneller als 20 MB/sec und
2. Was weiterhelfen würde ist welches Raidlevel(z.b 0,1,5 oder 10) mit wievielen platten du gewählt hast (ist ja maßgebend für den Speed im Raidverbund)
TheCreatorZ
Cadet 4th Year
ich weiß nicht was du für ein System du hast.
aber allgemein bei 200GB platten würd ich sagen das du damit so 40-70 MB/sek haben solltest
(ne gute SATA kommt ja alleine über 30MB)
aber allgemein bei 200GB platten würd ich sagen das du damit so 40-70 MB/sek haben solltest
(ne gute SATA kommt ja alleine über 30MB)
wenn du nicht zufälligerweise ata33 kabel verwendet hast (was bei sata nicht in fage käme) dann kann es meiner meinung nach nurnoch an der chunksize liegen.
wenn du also ein neues raid 0 createst dann musst du beim raidcontroller im auch eine chunksize eingeben. und da verwendest du 16kb. allerdings bin ich mir nichtmehr so sicher, ob es chunksize oder blocksize heißt.
-gb-
wenn du also ein neues raid 0 createst dann musst du beim raidcontroller im auch eine chunksize eingeben. und da verwendest du 16kb. allerdings bin ich mir nichtmehr so sicher, ob es chunksize oder blocksize heißt.
-gb-
Die Werte sind sicherlich nicht korrekt gemessen.
Allerdings sollte man sich von Raid auch keine Wunderdinge erwarten.
Im alltäglichen Betrieb fällt es eigentlich nicht auf.
Den Vorteil merkt man erst, wenn man riesige Dateimengen hin- u. her schaufelt. Aber selbst da sind es dann nur ein paar Sekündchen...
Allerdings sollte man sich von Raid auch keine Wunderdinge erwarten.
Im alltäglichen Betrieb fällt es eigentlich nicht auf.
Den Vorteil merkt man erst, wenn man riesige Dateimengen hin- u. her schaufelt. Aber selbst da sind es dann nur ein paar Sekündchen...
mess mal die geschwindigkeit mit hdtach. (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tach/)
-gb-
-gb-
schnopsnosn
Rear Admiral
das passt.
ich hab mit meinen 2 120er WDs im raid0 95 read und ca. 270 burst
ich hab mit meinen 2 120er WDs im raid0 95 read und ca. 270 burst
noxon
Admiral
Das du beim Kopieren von deinem Raid auf das selbe Raid nur 20 MB/sec schaffst ist auch verständlich. Schließlich muss er den Scheib/Lesearm ja andauernd neu positionieren, anstatt dass er die Daten an einem Stück weglesen kann.
So ist das halt. Von den theoretischen Geschwindigkeiten bleibt im Alltag nicht viel übrig.
So ist das halt. Von den theoretischen Geschwindigkeiten bleibt im Alltag nicht viel übrig.
noxon
Admiral
Jup. So ist es. Zum reinen hin und her Kopieren ist ein Raid eher nachteilig.
Es bringt nur was, wenn du die Daten auf einen separaten Datenträger kopierst. Sprich andere Platten oder den Arbeitsspeicher. Beim Laden von Anwendungen oder Spielen, zum Beispiel.
Wenn du klug mit den beiden einzelnen Platten umgehst kannst du damit wahrscheinlich bessere Geschwindigeiten erreichen als mit einem Raid. Zum Beispiel Archive von einer Platte auf die Andere entpacken, anstatt auf die selbe Platte.
Wenn du aber hauptsächlich das Starten von Anwendungen beschleunigen willst, dann bringt ein Raid Verbund schon eine Menge. Du musst jetzt entscheiden was dir wichtiger ist.
Ich würde trotzdem zu einem Raid raten, da man ja ununterbrochen auf irgendwelche Arten von der Platte liest oder schreibt, aber nur selten direkte Kopiervorgänge hat. Zumindest ist das bei mir so.
Man merkt schon deutlich, dass mit einem Raid die Anwendungen viel besser starten und auch der Bootvorgang verkürzt sich merklich. Wenn du viel Spiele spielst ist ein Raid auch sehr empfehlenswert. Mittlerweile brauchen die Spiele ja schon mal über eine Minute um ein Level zu laden. Diese Ladezeit verkürzt sich durch das Raid natürlich auch.
Es bringt nur was, wenn du die Daten auf einen separaten Datenträger kopierst. Sprich andere Platten oder den Arbeitsspeicher. Beim Laden von Anwendungen oder Spielen, zum Beispiel.
Wenn du klug mit den beiden einzelnen Platten umgehst kannst du damit wahrscheinlich bessere Geschwindigeiten erreichen als mit einem Raid. Zum Beispiel Archive von einer Platte auf die Andere entpacken, anstatt auf die selbe Platte.
Wenn du aber hauptsächlich das Starten von Anwendungen beschleunigen willst, dann bringt ein Raid Verbund schon eine Menge. Du musst jetzt entscheiden was dir wichtiger ist.
Ich würde trotzdem zu einem Raid raten, da man ja ununterbrochen auf irgendwelche Arten von der Platte liest oder schreibt, aber nur selten direkte Kopiervorgänge hat. Zumindest ist das bei mir so.
Man merkt schon deutlich, dass mit einem Raid die Anwendungen viel besser starten und auch der Bootvorgang verkürzt sich merklich. Wenn du viel Spiele spielst ist ein Raid auch sehr empfehlenswert. Mittlerweile brauchen die Spiele ja schon mal über eine Minute um ein Level zu laden. Diese Ladezeit verkürzt sich durch das Raid natürlich auch.
Zuletzt bearbeitet:
xpxsascha
Lieutenant
Hallo, habe das Thema gerade gefunden und dachte hier kann ich meine frage stellen.
Habe 2 WD360 GD Raptoren Platte im Raid 0 mit 16kb
Schaffe allerdings nur im burst bei HD Tach 189,7 MBs
Was mache ich falsch sehe so viele über 200 MB Burst.
Was gibt es noch zu beachten ?
Habe 2 WD360 GD Raptoren Platte im Raid 0 mit 16kb
Schaffe allerdings nur im burst bei HD Tach 189,7 MBs
Was mache ich falsch sehe so viele über 200 MB Burst.
Was gibt es noch zu beachten ?
Anhänge
hi an welchem controller hängen die platten ?
ps.: die burst werte sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie nur sagen, wie schnell die daten durch das kabel geschickt werden können. average read ist da schon viel interessanter, weil hier die echte leseleistung der platte (also auch der mechanik) gemessen wird.
-gb-
ps.: die burst werte sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie nur sagen, wie schnell die daten durch das kabel geschickt werden können. average read ist da schon viel interessanter, weil hier die echte leseleistung der platte (also auch der mechanik) gemessen wird.
-gb-
ja das liegt glaube ich am controller, da ist der nv nicht so der brüller ...
bei mir hängen z.b. 2 relativ alte 40gb maxtor platten an einem silicon image 0680 (pci) und die haben average read 103mb/s - und da sollten deine platten deutlich drüber liegen.
aber wie schon gesagt, ich würde die schuld auf den controller schieben.
ps.: falls du einen pci sata raid controller da hat, dann kannst da mit dem mal gegentesten^^
-gb-
bei mir hängen z.b. 2 relativ alte 40gb maxtor platten an einem silicon image 0680 (pci) und die haben average read 103mb/s - und da sollten deine platten deutlich drüber liegen.
aber wie schon gesagt, ich würde die schuld auf den controller schieben.
ps.: falls du einen pci sata raid controller da hat, dann kannst da mit dem mal gegentesten^^
-gb-
noxon
Admiral
Also der nv4 ist gar nicht so schlecht. Meine Burst-Speed beträgt 222 MB/sec. Das liegt in diesem Fall wohl an den Platten.
Aber wie gustl87 schon sagte ist dieser Wert völlig irrelevant. Das sagt absolut gar nichts aus. Selbst die Avaragewerte sagen nicht wirklich viel über die Geschwindigkeit im Alltag aus.
Deine Bustspeed ist das geringste worum du dir sorgen machen solltest. Einen Performanceunterschied gibt es dadurch nicht.
Aber wie gustl87 schon sagte ist dieser Wert völlig irrelevant. Das sagt absolut gar nichts aus. Selbst die Avaragewerte sagen nicht wirklich viel über die Geschwindigkeit im Alltag aus.
Deine Bustspeed ist das geringste worum du dir sorgen machen solltest. Einen Performanceunterschied gibt es dadurch nicht.
Zuletzt bearbeitet: