RAID-Mode = AHCI-Mode

>Hymoon|de<

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mir ein Asrock Z68 Pro3 gekauft und eine SSD als Systemfestplatte sowie ein RAID 0 für die Daten. Für die SSD sollte man nach Möglichkeit den AHCI Modus nehmen, allerdings habe ich im UEFI jetzt natürlich RAID eingestellt um an die RAID Konfiguration zu kommen. Werden die Festplatten jetzt im AHCI Modus oder IDE Modus betrieben? Falls im IDE Modus gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Gruß,
>Hymoon|de<

Raid 0 für Daten? Ich hoffe, Du machst regelmäßig Sicherungen!

Mal ganz davon abgesehen, wie die Platten angesprochen werden: Du bist dir sicher, dass deine Daten in nem R0 liegen sollen?

/e: mist, zu langsam^^

Spiele, Musik, Filme, was ich auch auf einer externen/auf DVD habe liegt im Raid 0. Persönliche Daten aufgrund der geringen Größe auf der SSD.

Dann läuft aber kein Intel-RST..

Verwende die selbe Konfiguration mit SSD und 2 HDDs als RAID 0.

Im Bios ist nur AHCI eingestellt und als ich den Intel Rapid Storage Manager installiert habe, hat er die beiden Platten wieder als RAID erkannt. :)

Ich hatte die Befürchtung, dass es durch den Intel Rapid Storage Manager Software RAID wird, was langsamer wäre als das Hardware RAID, was vom UEFI zur Verfügung gestellt wird. Oder greift der Intel Rapid Storage Manager direkt auf den RAID COntroller im Chipsatz zu?

Wenn du von einem RAID0 redest, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwas langsamer werden soll, weil die Ansteuerung einfach ist. Der Intel-RST hat aber eine Caching-Funktionalität, die gerade Schreibzugriffe deutlich beschleunigt.

Wenn ich bei mir auf AHCI umstelle, geht der Intel-RST nicht. Vielleicht wird der MSAHCI stattdessen verwendet.

wie richte ich denn bei nem neuen PC das raid ein?
im uefi ganz normal auf AHCI stellen, oder?
wie komm ich dann in den raid modus?
Oder ist das ganze nur ein software raid und meine daten sind weg wenn ich das OS neu auf die SSD mach?

Hab auch nen ASRock Z68 Pro 3, ne 128GB Crucial m4 und 2 x 2,5TB Western Digital die im Raid 0 laufen sollen

Zurück
Oben