Alle Konfigurationen scheitern: SSD + HDD's in RAID MODE

rj0

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich probiere seit ein paar Tagen ein neues System aufzusetzen und habe große Probleme mit der Installation eines RAID10 unter Windows 10 bzw. mit der SATA SSD, die ich als OS Systemplatte verwenden möchte. Über den 6GB/s SATA-Anschlüss ist eine 128GB SSD verbaut, sowie 4x 2TB HDD Festplatten, die als RAID10 konfiguriert werden sollen. Hier noch kurz eine Auflistung der anderen Komponenten:
  • Mainboard: Asrock Taichi X399, aktuellste BIOS Version 3.5
  • Prozessor: AMD Threadripper 1920x
  • RAM: 4x8GB G.Skill 2400Mhz Quad-Channel
  • GPU: AMD Radeon Vega 64
Alle Komponenten funktionieren und wurden unter einer AHCI-Installation (ohne RAID, nur SSD) ausgiebig getestet. Auch die Windows 10 Software (Media Creation Tool, Installation von USB Stick) läuft stabil.

Um nun das RAID10 hinzuzufügen, habe ich das System neu aufgesetzt und im BIOS den RAID Mode aktiviert. Dort werden alle Platten inkl. der SSD erkannt. Der Verbund aus 4x2TB HDD Festplatten kann einfach als Array erstellt werden und wird auch im Windows Setup erkannt, nachdem ich die aktuellen AMD RAID Driver hier manuell installiert habe. Die SSD wird ebenfalls erkannt und kann für das OS verwendet werden.

Nach dem Kopieren der erforderlichen Daten startet das System neu und bootet von der SSD (bzw. Windows Boot Manager), stürzt daraufhin jedoch ab bzw. erscheint jedesmal der bluescreen. Die angezeigte Fehlerquelle ist dabei immer unterschiedlich (je nach Installationsversuch) und betrifft immer Systemdateien (.sys.).

Ich habe bereits versuch die SSD anders zu konfigurieren – anstatt Non-RAID, zu VOLUME (damit als Array_2 oder Array_1).
Auch habe ich andere (ältere) RAID Driver getestet, sowie die von Asrock bereitgestellten Treiber (die gar nicht funktionieren).
De Weiteren habe ich auch versucht, erstmal nur die SSD im RAID Mode mit dem OS zu installieren, um später das RAID10 hinzuzufügen, doch kein Erfolg damit gehabt.

Gibt es evtl. eine Lösung die SSD trotz RAID-Mode und dem 4TB Array so zu konfigurieren, dass diese wie unter AHCI funktioniert?
Oder weiß jemand einen besseren Weg, wie man dieses System konfigurieren sollte?

Beste Grüße und Danke euch im Voraus
 
Aber Du weist schon was ein RAID ist?
Bevor Du da so sinn- und planlos rumfummelst, solltest Du Dir das mal anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Um da ein RAID 10 draus zu machen (128GB SSD ) brauchst Du mindestens 2 davon! Ob SSD's an dem OnBoard als RAID funktionieren, kann Dir nur der Boardhersteller sagen!

Die 4x2TB Platten würde ich als RAID 5 betreiben, aber nicht am Onboard Kontroller.
Warum? Bei einem kaputten MOBO nutzt Dir das RAID dann mal gar nichts mehr!
 
Hi,

das habe ich wohl ungenau ausgedrückt. die SSD soll nur Windows 10 betreiben. Aus den HDD's soll das RAID10 konfiguriert werden. (RAID5 wird nicht vom Mainboard unterstützt).
Den Onboard Controller verwende ich erstmal eine Weile, bis ich mir einen externen Controller leisten kann.
 
Ich würde es auch nicht als RAID machen... vorallen nicht mit alten 2 TB Platten.
 
Da die SSD nicht Bestandteil des Raid ist, sollte das genauso funktionieren, AMD ist mit Raid Konfigurationen immer etwas problematischer als Intel, aber da er die Konfiguration bei der Installation korrekt anzeigt, dürfte auch der Raid Treiber passen. Hast Du mal die Platten abgelassen und zuerst das System auf die SSD installiert (natürlich im Raid-Mode), dann die Platten hinzugefügt und darauf den Raid 10 eingerichtet?
 
Questionmark schrieb:
Da die SSD nicht Bestandteil des Raid ist, sollte das genauso funktionieren, AMD ist mit Raid Konfigurationen immer etwas problematischer als Intel, aber da er die Konfiguration bei der Installation korrekt anzeigt, dürfte auch der Raid Treiber passen. Hast Du mal die Platten abgelassen und zuerst das System auf die SSD installiert (natürlich im Raid-Mode), dann die Platten hinzugefügt und darauf den Raid 10 eingerichtet?
Hi,
das habe ich schon ausprobiert, nur komme ich gar nicht an den Punkt das RAID10 zu konfigurieren, denn sobald ich das erstmal mal WIn10 starte, stürzt das System ab.
Die SSD ist Strenggenommen ein eigenes RAID bzw. muss diese so konfiguriert sein (als eigenes Array_1 und Typ VOLUME). Ist die SSD nicht als Array konfiguriert, wird sie aufgrund des RAID MODE gar nicht bei der WIN10 Installation gelistet. Auch nicht wenn die Treiber hinzugefügt wurden
 
Auch als einzelne SSD müsste Sie mit dem korrekten Treiber erkannt werden, auch wenn Sie nicht Teil des Raid ist und nicht sein darf!
 
Es gibt noch die Möglichkeit sie als NON-RAID in einem eigenen Array zu konfigurieren, dann wird sie auch erkannt. Ich habe es eben nochmal versucht die SSD auch dann verwenden zu können, wenn alle Arrays gelöscht sind, aber dann wird sie nicht erkannt (bei WIn10 Installation). Auch wenn man über diskpart/list disk sucht, wird die SSD nicht angezeigt.
 
Hast du dir das manual (ab Seite 11) von ASRock zur RAID Konfiguration mal angeschaut?
 
Wer hat überhaupt noch Raid 10 und bekommt das bei Windows 10 hin?
Wenn man wie der TE nicht mal Windows 10 ohne Raid installieren kann...
 
Spar dir doch den ganzen Quatsch mit Raid per Mainboard. Hier poppt gefühlt täglich ein neuer Thread auf mit irgendwelchen Sonderanforderungen oder Wehwehchen mit diesen limitierten Implementierungen auf den Boards. Das stammt alles aus einer Zeit vor SSDs und wo man ein(!) Raid am Board hatte nicht ein Gerät so(lo) und andere im Raid.

Windows: Storage Spaces
Linux: mdadm+lvm oder zfs oder btrfs wer mutig genug ist je nach Anforderung
*bsd: zfs

Dir ist hoffentlich ebenso bewusst, dass du ggf. auf TRIM und andere SSD-spezifische Funktionen verzichten musst, wenn der Chipsatz eben nicht mehr AHCI spricht sondern sich um ein Raid kümmern muss/soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für all die Antworten. Habe mich jetzt dagegen entschieden das RAID über den Onboard Controller zu konfigurieren und im AHCI Mode das System neu aufgesetzt.

Leider läuft das System immer noch nicht stabil und stürzt in verschiedenen Situationen ab. Fehlermeldungen sind unteranderem "IRQL_not_less_or_equal" "PFN_LIST_CORRUPT" oder "MEMORY MANAGEMENT"

Ich habe dazu mal das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool mdsched.exe laufen lassen und bekomme nach dem Test die Meldung, dass Windows ein Problem mit dem Speicher festgestellt hat.

Wie kann ich nun herausfinden, wo genau die Fehlerquelle der Hardware liegt?
 
Habe jetzt die Überprüfung mit verschiedenen Belegungen wiederholt und in der Quad-Channel Konfiguration das Tool memtest84 durchlaufen lassen. Bei keinem der RAM Riegel wurde ein Fehler gefunden.
 
Es muss auch keine Anzeigen, wenn der Ram in Ordnung ist, bei einer "Unverträglichkeit" kann dies auch auftreten, besonders im Quadruplechannel!
 
Was ist den mit anderen Bios Einstellungen?
RAM, CPU übertaktet? Timings, Spannung usw.
 
Questionmark schrieb:
Es muss auch keine Anzeigen, wenn der Ram in Ordnung ist, bei einer "Unverträglichkeit" kann dies auch auftreten, besonders im Quadruplechannel!
Unverträglich sollten sie aber nicht sein – ich habe den von Asrock empfohlenen RAM verbaut, dieser ist laut Hersteller mit dem Board kompatibel
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was ist den mit anderen Bios Einstellungen?
RAM, CPU übertaktet? Timings, Spannung usw.
Ich habe an den BIOS-Einstellungen nichts vorgenommen und die Standard Einstellungen geladen.
Die Timings der Riegel sind 15-15-15-39 bei 1,2V

Das System läuft komischer Weise stabil bei aufwendigen Anwendungen (CPU, RAM und GPU sind voll ausgelastet). Aber nach 2-3 Stunden – wenn keine Anwendung läuft – stützt es ab
 
Zurück
Oben