Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe ne zweite idetische Platte bekommen,nun will ich auch mal Raid ausprobieren,aber wie? was muss ich tun.Gehen meine Daten auf der jetzigen Platte dabei verloren,soll ich lieber komplett Formatieren und das System neuaufsetzen?
für ne schritt für schritt anleitung wär ich sehr dankbar.
was zu tun ist: im raidcontroller raid (0 oder 1 oder 0+1) aktivieren.
ja, deine daten auf der aktuellen festplatte sind dann futsch (solange du dein raid nicht beschreibst, kann mans allerdings rückgängig machen - hat zumindest bei mir mal geklappt)
demnach musst du dein system neu aufsetzen, ja (formatieren is aber sinnfrei, macht windoof doch eh beim neu installieren)
es gehen nicht nur die Daten auf der jetztigen Platte verloren sondern auch auf der 2ten
Step-by-Step
1. RAID Controller im BIOS an (wenn noch nicht an, was bei 1 SATA HDD aber auch sein muss)
2. beim booten ins Configmenü des RAID Controllers gehen und dort dein RAID einstellen.
Das heist das du beim booten strg+f oder so drücken musst. Je nach Mainboard. dann darin create Array Stripped (0) für Performence, dann Block Size 32KB ist meine Wahl (datengrössenabhängig) und dann diesen "Assistenten" wieder verlassen Strg+x oder esc.
Bei mir muss ich noch eins als BOOT Markieren und das wars dann aber auch schon
3. Bei der Windows Installation über F6 die SATA Treiber einbinden und der Rest ist wie immer.
Sata Treiber? welchen,ist das der Disk das ich mit dem DFI bekommen habe? und wann genau muss man den einbinden,nach der Instalation oder vorher?
ach ja,ich habe einige Filme auf der Platte,kann ich die auf eine DVD schmeißen und dann anschauen,muss dann jetzt nicht alle Filme noch extra auf ne Cd brennen.geht das mit Nero 7?
machs doch logisch: wann braucht windoof die treiber? VOR der installation, sonst kanns ja gar nicht das system "bedienen" ... bei der installation wirst du aufgefordert, zusätzliche treiber durch drücken der F6-Taste anzugeben.
Und dann deine DFI-Treiber angeben! (diskette?!)
Damit Windows bei der Installation das Raid 0 überhaupt als eine Festplatte erkennt muss man eben die Raid Treiber "einbinden". Die restlichen Treiber (Grafikkarte usw..) musst du standartgemäss nach der Windows installation durchführen.