GrassHüpfer
Cadet 2nd Year
Hallo und Moin moin…
Ich wollte hier mal zwei Sachen Fragen.
Ich bin grade dabei, mich etwas mit RAID-Systemen auseinander zu setzen.
1.) Ich habe gelesen, das die Daten in Blöcken von der Größe von 128 kByte gespeichert werden. Wieso 128 KByte!? Geht das von den Festplatten Blöcken her nicht anders oder wieso!?
2.) Ich habe gelesen, das bei einem RAID 5 (geht bei anderen bestimmt auch…) bei 5 Platzen man 80% Nutzdaten hat. Und bei nur 3 Platten sind es 66%.
Nun ist meine Frage, wie kommt man auf die %-Zahlen bzw. wie berechnet man die.
Ich weis, dass man die Formel zur Gesamtkapazität:
(Anzahl der Festplatten – 1) * Kapazität der Kleinsten Festplatte z.b. 3 Festplatten je 80GB wären ja Gesamt 240GB wenn man die Einfach zusammen zieht.
Wenn man die Formel nimmt dann wäre es ja dann…
(3-1) * 80Gb = 160GB oder man kann auch sagen (2) * 80 GB = 160 GB oder
Bei verschiedenen Größen der Festplatten nimmt man es so die (Anzahl der Laufwerke - 1) / Anzahl der Laufwerke, das wären also (3-1)/3 = 2/3 von insgesamt 200 GB (80GB + 80GB+40Gb –Festplatten)
Ich wollte hier mal zwei Sachen Fragen.
Ich bin grade dabei, mich etwas mit RAID-Systemen auseinander zu setzen.
1.) Ich habe gelesen, das die Daten in Blöcken von der Größe von 128 kByte gespeichert werden. Wieso 128 KByte!? Geht das von den Festplatten Blöcken her nicht anders oder wieso!?
2.) Ich habe gelesen, das bei einem RAID 5 (geht bei anderen bestimmt auch…) bei 5 Platzen man 80% Nutzdaten hat. Und bei nur 3 Platten sind es 66%.
Nun ist meine Frage, wie kommt man auf die %-Zahlen bzw. wie berechnet man die.
Ich weis, dass man die Formel zur Gesamtkapazität:
(Anzahl der Festplatten – 1) * Kapazität der Kleinsten Festplatte z.b. 3 Festplatten je 80GB wären ja Gesamt 240GB wenn man die Einfach zusammen zieht.
Wenn man die Formel nimmt dann wäre es ja dann…
(3-1) * 80Gb = 160GB oder man kann auch sagen (2) * 80 GB = 160 GB oder
Bei verschiedenen Größen der Festplatten nimmt man es so die (Anzahl der Laufwerke - 1) / Anzahl der Laufwerke, das wären also (3-1)/3 = 2/3 von insgesamt 200 GB (80GB + 80GB+40Gb –Festplatten)