RAID System

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
HI und hallo,

ich habe 2 Platten im Stripe laufen, möchte nun aber mein Board auswechseln, weil es eine Macke hat.

Kann ich das Board einfach auswechseln, oder sind dann alle Daten verloren? Habe einen Onboard Controller.

MfG Wormi
 
Wenn du im neuen Controller die selben Einstellungen wie im alten machst, dürfte es keine Probleme geben!
 
Nein. In den seltensten Fällen werden Arrays auf anderen Controllern übernommen. Wenn du nicht auf ein Board mit identischem Controller oder zumindest einem Controller der gleichen Firma umsteigst, hast du sogut wie keine Chance, das Array weiterzubetreiben.

Natürlich kann es klappen, aber das ist eher Russisch Roulette.

Fazit: Daten sichern -> Array neu aufbauen.
 
Natürlich klappt das! Hatte früher einen Promise PCI RAID Controller, nach dem Umbau auf ein Board mit Onboard RAID hatte ich die Einstellungen genauso übernommen, wie ich sie vorher auf dem Promise auch hatte und siehe da, es klappt, die daten sind alle wieder da. Ist ja auch logisch, wo sollen die Daten auch hin, wenn Du die Platte nicht vorher formatiert hast, oder?`;)
 
Ich will ein DFI Lanparty UT nF SLI-D gegen ein Lanparty UT nF4 Ultra-D austauschen weil ich meine das mein altes Board irgendwie defekt ist.

Könnte das klappen?
 
In diesem Fall klappt es bestimmt, da die Boards vom selben Hersteller sind (Es ist sogar der selbe RAID Controller)! Wie gesagt, merkt Dir einfach die Controllereinstellungen und stell das neue Board genauso ein, dann klappts auch!
 
STFU-Sucker schrieb:
Nein. In den seltensten Fällen werden Arrays auf anderen Controllern übernommen. Wenn du nicht auf ein Board mit identischem Controller oder zumindest einem Controller der gleichen Firma umsteigst, hast du sogut wie keine Chance, das Array weiterzubetreiben.

Natürlich kann es klappen, aber das ist eher Russisch Roulette.

Fazit: Daten sichern -> Array neu aufbauen.


Ich kann dazu nur sagen das es beim umstieg vom Asus a8n SLI Deluxe –
zur eigentlich Komplet Baugleichen Deluxe Version nicht klappte obwohl
wie gesagt der gleiche Chipsatz – Raid Controller verbaut ist also denke ich
mal das es wenn überhaupt geht dann nur wieder zum 1:1 baugleichen Board+
gleichen Bio´s ect.
 
Ach du gibst ihm also die Garantie, dass es funktioniert und das der jetzige Controller den er verwendet die Arrayinformationen genauso speichert wie sein zukünftiger?

Naja für dich ist ja kein Risiko.

Sorry, aber was hab ich geschrieben? Natürlich kann es sein, dass es bei dir funktioniert hat. Per Zufall.

Die Regel ist aber, dass es nicht klappt. Und wenn du keine Ahnung hast, dann poste auchnicht solche Behauptungen :stock:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-raid-controller-datenverlust.79332/

Wormi schrieb:
Ich will ein DFI Lanparty UT nF SLI-D gegen ein Lanparty UT nF4 Ultra-D austauschen weil ich meine das mein altes Board irgendwie defekt ist.

Danke, dass die Information schon so früh kommt. Das ist doch der Identische Controller. Das sollte kein Problem darstellen.
 
Selig sind die, die immer recht haben wollen

Ich sag nur, es klappt !

Zitat von STFU-Sucker: Danke, dass die Information schon so früh kommt. Das ist doch der Identische Controller. Das sollte kein Problem darstellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was ich schon vor ein paar Threads sagte, es klappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Murdermind schrieb:
Ich kann dazu nur sagen das es beim umstieg vom Asus a8n SLI Deluxe –
zur eigentlich Komplet Baugleichen Deluxe Version nicht klappte obwohl
wie gesagt der gleiche Chipsatz – Raid Controller verbaut ist also denke ich
mal das es wenn überhaupt geht dann nur wieder zum 1:1 baugleichen Board+
gleichen Bio´s ect.


EDIT+-++--+
oh sehe grade das ich mich vertan habe meinte im meinen Fall Natürlich
den umstieg vom A8n SLI – Deluxe hin zum A8n SLI – Premium
 
Also ich muss STFU-Sucker recht geben. Eine Garantie, das das funktioniert, gibt es nicht - anders wie hier mancher behaupten will. Es kann klappen, aber es muss nicht. Auf jeden Fall solltest du die wichtigsten Daten vorher sichern (natürlich nicht auf die Platten ^^), Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn es dann funktioniert: hey, freu dich. Wenn nicht: auch kein Problem, du hast ein Backup.
 
@Murdermind

Muß dir Recht geben. Hat bei meinem Kollegen vor einer Woche auch nicht geklappt. Hat den Umstieg mit den identischen Boards versucht, wie du (Deluxe auf Premium).
 
Zurück
Oben