Raid Verbund Vorteilhaft?

P4ge

Commodore
Ich habe mir gerade 5 WD Caviar Green 1TB bestellt.

Jetzt stell ich mir gerade nur die Frage, was ist beim Einbau mehr von Vorteil? Nach dem lesen hier zu urteilen ist ein Raid 5 verbund zwar sicher, doch der ICH9R Chip von Intel soll nicht gerade der beste sein. Einen Controller für 4 HDDs kosten wenn nochmal ca. 60 Euro das ist es mir eigentlich nicht wert.

Was spricht eigentlich dagegen die HDDs normal einzubauen?

nen guter raid 5 controller kostet 200euro .... der für 60 wird nich viel besserer sein als der am mobo

dagegen spricht nix nur beim ausfall alle daten futsch

P4ge schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die HDDs normal einzubauen?

Nichts! :D

Ein performantes/effizientes Raid benötigt sowieso immer einen extra Raid-Controller, der gern mal mehr als 200 € kostet!
Zudem ist ein Raid immer vom verwendeten Raid-Controller abhängig - geht dieser kaputt, kann eine Migration auf andere Systeme Probleme bereiten, was keine wirkliche Datensicherheit bietet... bzw. katastrophal enden kann!

Edit: Wohl etwas zu spät gepostet! ;)

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere alternative wäre auch ein Software-Raid, welches ich allerdings noch nie selber im Einsatz hatte und dir somit nicht sagen kann, ob's das wirklich bringt. Und ich weiß auch nicht, ob XP, Vista oder Win7 das von Haus aus können, oder ob das nur den Serverbetriebssystemen vorbehalten ist.

Also ich habe im RAID 0 2 Platten bekomme 220 MB/s die Sekunde hin an deiner stelle würde ich ein RAID 0+1 machen sprich 2 mal 1mal RAID 0 so hast du alle Daten sicher bei top Performance. und die 5 te platte nimm ste als Sicherheits platte für wichtige Daten. dadurch hast du ein Daten fass vermögen von 3 Platten bei doppelter Performance und das kannst du auch ganz gut über den onboard RAID Controller machen ;)

nur sind 0+1 aufn mobo tauglich und raid5 auf keinen fall

Alternate 3
Zurück
Oben