Raid0-Platten partitionieren?

pho3niX

Lt. Commander
Moin, moin :)

Habe vor mir zwei neue HDDs zu kaufen und diese dann im Raid0 laufen lassen. Ein Freund hatte jetzt allerdings gemeint, dass man diese dann nicht partitionieren kann. Stimmt das?

Wenn ja, wär's schade, weil ich dann Linux und Windows nicht paralell laufen lassen könnte.

Danke schon mal!

Falsch. Kannste partitionieren wie du lustig bist. Keinerlei Einschränkungen. Die Platten darfst du nur dann niemals einzeln betreiben bzw. an einem anderen Controller hängen, weil der ja ned weis das dies ein Raid0 ist... dementsprechend wären alle Daten verloren.

Aba wie gesagt: wenn du vor hast das länger zu betreiben, gibts keine Probleme. Informier dich bei Wikipedia oder guck in dein Raid-Controller-Handbuch um Infos darüber zu finden.

hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, aber mit Linux könntest du evtl. probleme haben, dass es nicht erkennt, dass du ein raid-system hast und nur die platten einzeln ansprechen kann. da unbedingt vorsichtig sein. vielleicht gibts ja auch einen linux-treiber für deinen controller, den man bei der linux-installtion einbinden kann?

nujo... entweder wird Linux es _garnit_ oder ordentlich ansprechen können. das die platten "einzeln" ansprechbar sind, halte ich für quasi unmöglich, denn genau dafür sorgt ja der Raid-Controller: das dess System die platten ned "unterscheiden" kann zwecks sicherheit/performance/usability

Zurück
Oben