Raid0 zu empfehlen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

da ich mir jetzt eine SSD als Systemplatte gekauft habe, habe ich 2 identische 1000GB Festplatten von Samsung.

Lohnt es sich diese im Raidverbund(0) zusammenzufassen?

Ich würde schätzen, dass auf der Platte

zu 30% Dateien á 100-200 MB
zu 10% Dateien ~500 MB
zu 10% Dateien >1000MB
50% Rest : querbeet gemischt für Programme die man halt installiert (office/Photoshop/Games etc)

sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich das denn lohnen? Man richtet ein Raid 0 nicht "einfach so" ein ohne ein spezielles Anwendungsszenario dafür zu haben.

Keine Ahnung wie groß deine SSD ist, aber ich hätte sie so groß gekauft das die Programme auch drauf passen, Games dann auf die Platte, die meisten Games laden ja auch Videosequenzen mit wo dir nicht mal ne SSD was bringt.

Wenn die Platten beide vollkommen okay sind, warum nicht.

Dann laufen halt beide Platten zusammen als ein Laufwerk, halt partitionieren bei Bedarf...

Bringt bestimmt was mehr Leistung. Hab das auch & bringt oft mal was.

Macht in meinen Augen keinen Sinn, erstens der erhöhte Aufwand bzgl Datensicherung, bei nem Raid0 würde ich mind ne Wöchentliche, je nachdem wie oft du neue Sachen auf die Platten bringst oder bearbeitest, sogar ne tägliche Sicherung.

Zweitens, nimm lieber ein Striping Raid1 mit einem Raidcontroller der die Zugriffe auf beide Platten verteilt.

Am besten 345tausend Sicherungen im monat / ironie aus. hab 2005 mit dem Abit IC7-G / Pentium 4 bisher auf RAID0 gesetzt, auch wegen Gigabit-Netzwerk. Auch im Heimnetzwerk hat das Vorteile.
Mit dem Intel Matrix - Menü geht das easy, allerdings müssen die Platten bei der Einrichtung leer / gesichert werden.
Keine Ausfälle oder Probleme gehabt. wenn eine Platte ausfällt...
Selbst wenn ohne Raid ne Platte ausfällt ist doch generell scheisse.
Die allerallerwichtigsten Dinge IMMER sichern, egal von wo.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der einzige vorteil ist das du bei Platten als eine große angezeigt bekommst.
Nachteil ist für die ssd das du vom ahci modus in raidmodus wechseln must, also schaun ob
du aktuelle treiber drauf hast weil im raid die ssd befehle wie z.b. trimm nicht immer funktionieren und das die lebenszeit der ssd ziemlich verkürzt. Der andere nachteil ist wenn eine der beiden platten defekt ist
sind alle Daten weg. Würds einfach als 2 Platten lassen.

Doof132 lol erst zusammenfügen und dann wider partitionieren dann kannst es ja gleich lassen.

Hi, ich hab nun seit fast 10 Jahren immer ein Raid0 gehabt, angefangen bei Barracudas der dritten Generation bis zu den F3 Spinpoints heute, und noch nie ist eine ausgestiegen. Meist mit ner Partition fürs Betriebssystem, eine für Programme / Spiele und eine für Zeugs.

Seit die neueren Controller Aussage über den Smart-Status liefern können, sitzt man auch nicht mehr vor einer Blackbox.

Subjektiv fühlt sich das Raid schneller an als ne einzelne Platte, allerdings nur beim Kopieren von vielen Dateien oder Installationen von Festplatte. Na, und in machen Spielen, die die Ladezeiten nicht durch Videosequenzen in die Länge ziehen.

doof123 schrieb:
Am besten 345tausend Sicherungen im monat / ironie aus.

Keine Ausfälle oder Probleme gehabt. wenn eine Platte ausfällt...
Selbst wenn ohne Raid ne Platte ausfällt ist doch generell scheisse.
Die allerallerwichtigsten Dinge IMMER sichern, egal von wo.

Ich sag mal "Glück gehabt."

RAID 0 ist heute nicht mehr notwendig. HDDs sind vom Durchsatz schnell genug.
Die Zugriffszeit steigt leicht.
Der Sicherungsaufwand und das Datenverlustrisiko verdoppeln sich.

Reicht die Rechnung? Wenn nein, dann mach es. :rolleyes:

Jedesmal, wenn hier eine Frage zu RAID auftaucht, geben alle ihre irgendwo aufgeschnappten Halbwahrheiten zum Besten:
"Ohne Redundanz würde ich meine Daten nicht im RAID 0 nutzen. "
Ohne Sicherung sind die Daten auch ohne RAID0 in Gefahr, und das hat noch nichtmal was mit Redundanz zu tun, wenns dumm läuft.
"der erhöhte Aufwand bzgl Datensicherung"​
ob ich jetzt 2 Einzelplatte je 1TB sichere oder 1x2TB Array - wo ist der Unterschied?
"nimm lieber ein Striping Raid1 mit einem Raidcontroller der die Zugriffe auf beide Platten verteilt"​
RAID1 wird nicht gestriped - und was hat man von verteilten Lesezugriffen (beim Schreiben gehts ohnehin nicht)?
"der einzige vorteil ist das du bei Platten als eine große angezeigt bekommst.
Nachteil ist für die ssd das du vom ahci modus in raidmodus wechseln must, also schaun ob
du aktuelle treiber drauf hast weil im raid die ssd befehle wie z.b. trimm nicht immer funktionieren "
Die SSD läuft ja nicht im RAID, die bleibt doch AHCI.
Ein RAID0 hat, wenn man ihn gezielt in Verbindung mit einer SSD verwendet, jede Menge Vorteile; wenn man das von der Verwendung her braucht und den RAID0 richtig konfiguriert.
"Der Sicherungsaufwand und das Datenverlustrisiko verdoppeln sich."
Das Risiko für spontanen Totalausfall einer Platte ist sehr gering, daher bei 2 Platten 2xsehr gering. Wenn man nicht sichert.

Alternate 1
Zurück
Oben