Ich habe hier seit ein paar Wochen Vegas rumliegen und vorhin installiert.
Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit Splinter Cell Double Agent setzt Vegas da noch einen drauf. Vorerst kommen mir keine Ubisoft-Spiele mehr unter die Finger, halbherzige und unausgegorene Konsolenportierungen kann ich mir echt sparen.
Mein System: Dell Inspiron 1520, C2D T7500 2.2 GHz, 2 GB RAM, Geforce 8600M GT 256 MB DDR2, Vista 32 Bit SP1, ForceWare 174.74, DX10 auf dem neuesten Stand.
Direkt nach der Installation nervt mich Vegas mit dem Detection-Tool, das meine CPU für zu schwach hält. Naja egal, juckt mich eigentlich nicht. Dann den aktuellsten Patch installiert, 236 MB sprechen wohl schon für ein unausgereiftes Spiel. Nach dem Klick auf die Verknüpfung nervt mich die Benutzerkontensteuerung - bei allen anderen zur Zeit installierten Spielen (CoD4, diverse Steam-Games) nicht. Und direkt danach kommt eine Überprüfung auf Game Updates - unnötig wie ein Kropf.
Wie auch schon Splinter Cell Double Agent bietet Vegas keine 16:10-Auflösungen an, nur 4:3 und 16:9. Super, dann darf ich wieder 16:9 nehmen und mich über schwarze Balken freuen. Die Grafikeinstellungen fallen sehr sporadisch aus, die Texturqualität usw. lässt sich nicht einstellen.
Dann erstmal eine Terroristenjagd gestartet, um die Grafikeinstellungen zu testen, die FPS fallen trotz 1280x768 und niedrigsten Einstellungen teilweise unter die 25er Marke - das darf doch wohl nicht wahr sein! CoD4 läuft im Vergleich dazu bei niedrigen bis mittleren Einstellungen perfekt flüssig. Die Steuerung wirkt etwas schwammig, die Einstellung zur Maussensitivität ist viel zu grob. Nach zwei Minuten Terroristenjagd wird der Bildschirm schwarz, der Ton läuft weiter. Nichts geht mehr, nur ein Reset hilft. Nach dem Restart überrascht mich Vista mit der Auflösung 1280x768 - obwohl es 1680x1050 sein sollten. Also die normale Auflösung wieder eingestellt und seltsamerweise kommen sämtliche Verknüpfungen durcheinander, die ich wieder ordnen darf.
Vegas zum zweiten Mal gestartet, wieder Benutzerkontensteuerung und Game Update, im Spiel die Kampagne gestartet und nach vier Spielminuten verabschiedet sich Vegas mit einer Fehlermeldung. Also zum dritten Mal gestartet, Benutzerkontensteuerung und Game Update, Kampagne geladen und nach fünf Spielminuten wird der Bildschirm schwarz, nichts geht mehr. Diesmal habe ich das Notebook aber in den Stand by-Modus gebracht und nach dem Aufwachen war das Bild in Vegas wieder da. Das ist mir echt zu blöd...