Ram: 1.8-2.0V oder 2.0-2.2V

acmilan1899

Lt. Commander
Frage was isn besser 1.8-2.0V oder 2.0-2.2V??

Oder spielt das kaum ne Rolle??

Standard ist laut Jedec 1,8Volt

Mehr Spannung braucht man zB zum Übertakten

Zur Erhöhung der Taktraten und zur Senkung der elektrischen Leistungsaufnahme wurde die Signal- und Versorgungsspannung von DDR2-SDRAM auf 1,8 Volt verringert (bei DDR-SDRAM sind es 2,5V). Nebenbei führt die verringerte Spannung zu einer geringeren Wärmeentwicklung. Die elektrische Leistungsaufnahme sinkt auf für den Mobilbereich akkufreundlichere 247 mW (statt bisher 527 mW).
Quelle

Meine geplanten 4GB RAMs habe ich wegen 2Volt lieber storniert.

Nicht das das Asus nicht anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte "das Asus" nicht anspringen? Der jeweilige SPD eines Riegels ist so gut wie immer auch nach JEDEC-konformen Spezifikationen programmiert, so dass bei einem CL4 DDR800-Riegel zunächst auf 5er Timings geschaltet wird, damit das Board bei angelegter Standardspannung startet. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Grundsätzlich ist es besser, wenn Speicher weniger Spannung benötigt, allerdings sind für CL4 @DDR2-800 fast immer mehr als 2V nötig. Beim Übertakten steigt der Bedarf natürlich zusätzlich.

Okay verstehe. Und wenn ich CL4 nehmen würde wäre 2.0-2.2V besser oder???

Für CL4 braucht man zwangläufig mehr Spannung, mit "empfehlenswert" hat das nicht so viel zu tun. Es wäre toll, wenn CL4 @DDR2-800 mit 1,8V laufen würde, das schaffen aber nur ganz wenige Riegel, außerdem gibt es so gut wie keinen Speicher, der dafür spezifiziert wäre.

Du siehst ja bei diesen, dass bei CL4 mehr benötigt Spannung wird: http://www.heise.de/preisvergleich/a251760.html

da die timings sowieso fast egal sind, kann man immer ruhig zu 800mhz cl5 1,8V greifen.

mdt hat hier eine gute wahl,

die laufen 800mhz@clh mit 1,8V Standartspannung,

ich hab aber novh von keinem Riegel gehört der höher als 450MHZ geht.

Habt euch nicht so lullig! Meine Crucial Ballistix laufen übertaktet ohne Probleme bei 2.40 Volt! Wenn ich ne Ramwakü hätte wären auch mehr kein Thema!

2 Volt packt doch jedes Mainboard ohne zu mucken... jedenfalls wenns ein gescheites Board ist, welches das anbietet ... mal von 945er Boards abgesehen.

Jepp, hol dir G.Skill. Ist RAM vom feinsten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is doch titte was da drauf steht! Es kommt auf die verbauten Chips an!

und brauchen 2volt

Und was ist wenn im BIOS deines Asus's noch 1,8V steht?

Bootet der PC dann?

Zurück
Oben