• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione 1.8: Rennspiel lernt AMD FSR und Nvidia DLSS 2.0 mittels Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, aid0nex, flo.murr und 9 andere
kein schlechtes Spiel aber zu wenig Inhalt in der Standard Version und auch die DLCs bieten zu wenig und sind zu teuer. Assetto Corsa 1 ist nach wie vor besser, Top Fahrgefühl, tolle Mods, viele Extras. Da brauche ich kein DLSS oder FSR. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Das Fahrgefühl soll sich wohl drastisch geändert haben. Zum Glück hab ich jetzt erst angefangen auf meinem Simulator zu zocken, die Umstellung hätte mich jetzt mega genervt😅
Naja, meine Bestzeit bisher mit dem Porsche auf dem Nürburgring ist gerade mal so ne 1:59. Wie zur Hölle kann man da ne 1:52 fahren? :confused_alt:
 
Gibt es noch bis zum 1.12. bei Steam im Sale für ca. 13,50 EUR allein und zusätzlich ca. 28 EUR alle DLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, aid0nex, SebiLegend und 5 andere
refskegg schrieb:
Wie zur Hölle kann man da ne 1:52 fahren? :confused_alt:
Perfekt fahren? 😉 Gegen sich selbst fahren (Geist) und merken wie oft man noch alleine durch Veränderung des Bremspunkts eine halbe Sekunde holt.

@Gaspedal Ich finde den Vergleich immer etwas albern, ACC hat halt einen Fokus auf diese Rennreihe und soll kein ich-kann-alles-Ding sein. Ich finde sowas ehrlich gesagt gut, denn dann kann man sich dem einen Ding vollständig widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, aid0nex, KaRa2 und 10 andere
Ist nur zu empfehlen. Das andere Fahrgefühlt geht voll in Ordnung, hab mich da schon schnell umgestellt. Letztendlich haben sie verhindert, dass alte Setups funktionieren, die physikalisch nicht funktionieren dürften.

Das FSR schaut auf Quality high bei mir zumindestens besser aus als das ursprüngliche "80% resolution scale + sharpness".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Termy
Gestern zufällig wieder runtergeladen und nichts vom Update mitbekommen. Direkt Probleme mit meinem Lenkrad und dem ffb gehabt (ich Thrustmaster, mate fanatec), dazu noch Serverabstürze wo alle vom Server geflogen sind. Egal welcher Anbieter...

Weiß jemand ob in Sachen VR mehr Performancegewinn zu verzeichnen ist?
 
refskegg schrieb:
Naja, meine Bestzeit bisher mit dem Porsche auf dem Nürburgring ist gerade mal so ne 1:59. Wie zur Hölle kann man da ne 1:52 fahren? :confused_alt:
Wer später bremst ist länger schnell!
Ich kam von F1 und Project Cars 2 zu ACC und musste mich auch erst mal anpassen, um nen guten Exit hin zu bekommen. Aber 1:52 ist wirklich sportlich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und NMA
refskegg schrieb:
Das Fahrgefühl soll sich wohl drastisch geändert haben. Zum Glück hab ich jetzt erst angefangen auf meinem Simulator zu zocken, die Umstellung hätte mich jetzt mega genervt😅
Naja, meine Bestzeit bisher mit dem Porsche auf dem Nürburgring ist gerade mal so ne 1:59. Wie zur Hölle kann man da ne 1:52 fahren? :confused_alt:
Force Feedback ist vor allem besser geworden und die Reifen "realistischer".
Im Schnitt machts mich ne halbe Sekunde langsamer pro Minute mit dem aktuellen Update.
Dafür sind die Zeiten wieder näher an den richtigen GT3s dran.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Wer später bremst ist länger schnell!
Ich kam von F1 und Project Cars 2 zu ACC und musste mich auch erst mal anpassen, um nen guten Exit hin zu bekommen. Aber 1:52 ist wirklich sportlich 😁

Trail breaking ist das Zauberwort. Zu spät ist aber auch nicht ratsam sonst ist der Exit zu lahm.
Aber die meiste Zeit liegt in der Regel erstmal auf der Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Shaddix22
Gaspedal schrieb:
kein schlechtes Spiel aber zu wenig Inhalt in der Standard Version und auch die DLCs bieten zu wenig und sind zu teuer. Assetto Corsa 1 ist nach wie vor besser, Top Fahrgefühl, tolle Mods, viele Extras. Da brauche ich kein DLSS oder FSR. :D

Assetto Corsa hat sogar schon länger FSR via Content Manager / Custom Shaders Patch integriert, was man sogar sehr wohl benötigt wenn man CSP und SOL Config ausreizt.

AC und ACC für mich herausragende Spiele, würde mir aber trotzdem so sehr ein Assetto Corsa 2 wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
In diesem Jahr hatte man als ACC Spieler das Gefühl, dass mit der Ankündigung von AC2 die weitere Pflege auf der Strecke bleibt. Patch 1.8 zeigt dann doch, dass eine Menge Arbeit in das Spiel gesteckt wurde.

Um so besser, dass in den letzten Sekunden des verlinkten Videos für das nächste Jahr die nächsten Fahrzeuge und mindestens eine neue Strecke in Aussicht gestellt werden.

Technisch ist vor allem das bessere Multithreading zu spüren. Die hohe Auslastung eines Single Threads und damit das CPU-Limit war schnell bei einer großen Anzahl an Fahrzeugen erreicht.
 
snakesh1t schrieb:
Wer später bremst ist länger schnell!
😂 Und ich gucke mir schon immer die Tipps auf Youtube an von Mabix bspw. Dadurch konnte ich wirklich noch was rausholen.
Aber muss mich wirklich erstmal reinfuchsen, auch in die ganzen Einstellungen. Ich kam auch von Project Cars 2 und muss sagen, dass ich ACC nochmal um einiges realistischer finde. Vor knapp 3 Wochen hab ich mein Sim Rig zusammengebaut mit der Motion Plattform, bin seitdem aber leider nicht mehr wirklich dazu gekommen richtig zu üben. Das war auch nochmal ne komplett neue Erfahrung, wenn sich das ganze Dingen bewegt. Fahrzeiten waren erstmal schlechter, dafür der Spaß umso größer. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggerow
@liebes cb team: bitte bitte macht einen fsr dlss test!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Wanderer101, Dr.Death und 4 andere
Dann muss ich mir das Spiel doch mal wieder anschauen. Mir hat das Fahrverhalten leider nie wirklich zugesagt bzw. kam ich damit überhaupt nicht richtig zurecht. War auch im Verhältnis zu anderen Simulationen wie früher GTR2, GTR Evolution, rfactor & rfactor 2 sowie die letzten Jahre iRacing (immerhin 4k+ iRating in den besten Zeiten) nie wirklich konkurrenzfähig.
 
Nordschleife gibt's immer noch nicht oder? Fahre dafür immer das alte AC. Die meisten Rennstrecken in ACC finde ich langweilig. Nur Spa gefällt mir. Bin halt eher der Rally Fahrer.

Heute habe ich im Sale Mal rfactor 2 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen. Habe schon länger nicht mehr gespielt.
Noch lieber wäre es mir gewesen, sie hätten die Nordschleife eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und metallica2006
NoPCFreak schrieb:
Dann muss ich mir das Spiel doch mal wieder anschauen. Mir hat das Fahrverhalten leider nie wirklich zugesagt bzw. kam ich damit überhaupt nicht richtig zurecht. War auch im Verhältnis zu anderen Simulationen wie früher GTR2, GTR Evolution, rfactor & rfactor 2 sowie die letzten Jahre iRacing (immerhin 4k+ iRating in den besten Zeiten) nie wirklich konkurrenzfähig.
Unreal Engine ist ja auch nicht gerade für SimRacing gedacht. Daher ist das Fahrverhalten im Vergleich zu AC 1 nicht gut. Mit rFactor2 Engine kann es nicht mal ansatzweise mithalten da allein schon die dynamische Reifenphysik fehlt und auch die berechneten FFB Effekte. Fürs zwischendurch ist es OK, ähnlich F1 2021, mehr aber auch nicht. Online ist sowieso iRacing nach wie vor der King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggerow
supermanlovers schrieb:
Nordschleife gibt's immer noch nicht oder? Fahre dafür immer das alte AC. Die meisten Rennstrecken in ACC finde ich langweilig. Nur Spa gefällt mir. Bin halt eher der Rally Fahrer.

Heute habe ich im Sale Mal rfactor 2 gekauft.
Naja ist auch ein Lizenzspiel ;)
Bei F1 20xx gibt es die Nordschleife auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Moep89
Zurück
Oben