• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione 1.8: Rennspiel lernt AMD FSR und Nvidia DLSS 2.0 mittels Update

Fahre es seit dem Early Access und muss sagen: Allerfeinste (GT3/GT4)-Simulation! Was da an Physik berechnet wird ist schon der Hammer! Gibt da sehr viele Videos auf "Aris.Drives" - (Aris ist DEV bei Kunos) und erklärt Strecken und Physik sehr verständlich (englisch).

https://www.youtube.com/c/ArisDrives


Wo sonst wird von den Devs Patches und mehr erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, RenoV und hu67
So - hab mal paar Runden gefahren. Insgesamt finde ich wirkt das Bild stimmiger. Habe FSR und DLSS probiert, wobei mir das zweite etwas besser vorkam bis auf den Schatten.
Aber der Regen geht ja gar nicht. Im Auto OK aber in der Aussenansicht gefällt mir das nicht.
Ich fahre nur mit Controller, obwohl ich ein Lenkrad habe - zu faul zum aufbauen. Ich bin eher der Gelegenheitsfahrer.
Insgesamt spielt es sich aber gut. Ich kann´s nur mit Project Cars 1&2 vergleichen. Grafisch fand ich die tatsächlich besser von der Physik her ist ACC aber um längen besser.
Bitte jetzt den Regen noch verbessern und die Nordschleife einfügen. Das wäre cool. Der neue BMW ist jedenfalls eine sau geile Karre. Macht Laune den zu fahren.
Ach so noch was - bitte bringt der KI endlich mal bei, dass man vor Kurven nicht ständig mit zittrigem Fuß auf der Bremse steht. Das nervt sowas von - aber nicht nur in ACC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
noxon schrieb:
FSR ist nicht der Gegenspieler von DLSS.
Der Gegenspieler von FSR ist NIS. Zu DLSS gibt es von AMD noch keinen Gegenspieler. Das sollte man in Zukunft vielleicht mal etwas klarer herausstellen. Bei DLSS und FSR handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Technologien.
Das wird leider immer wieder gern durcheinandergebracht und dann werden die abenteuerlichsten Vergleiche erstellt.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Sorry fürs OT, aber kann man mit Controller mittlerweile erträglich fahren?
Geht gut. Ich habe den Controller von Microsoft. Mit den Lenkradartisten kannst man aber nicht mithalten. Spielt sich aber wesentlich besser als Project Cars.
Denk dran in ACC gibt es nur GT3 und GT4-Autos. Die Boxenstopps sind übrigens ähnlich mies gemacht, wie bei Project Cars. Schade eigentlich-das sollte heute echt kein Problem mehr sein das besser hin zu bekommen weil es einfach mehr Flair brächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Voodoo_Freak schrieb:
@PusteBlume0815:
kann man mit Controller mittlerweile erträglich fahren?
Das geht sogar besser als bei PCars2. Das Update auf 1.8 hat die Pad-Steuerung nochmals einfacher gemacht.
PS: natürlich sollte es ein X-Box One Pad sein, und kein 7,50 € Pad vom Schnäppchenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, PusteBlume0815 und Voodoo_Freak
Danke euch für die Rückmeldungen. Ich denke dann werde ich wohl zuschlagen :)
Bezüglich der Fahrzeugauswahl finde ich das nicht so tragisch. In PCars und PCars 2 bin ich eigentlich überwiegend GT3 gefahren, häufiger auch mal die LMPs, ganz selten die GT4. Also das passt schon ;)
Keine Ahnung warum man bis heute keinen anständigen Pit hinbekommt, in PCars 2 ist das komplett verbuggt, bis heute.

Und: NATÜRLICH ist es kein 7,50 EUR Pad (mit dem ließe sich auch PCars 2 scheisse fahren), sondern ein X-Box One Pad (m.E. das beste verfügbare Pad für den Zweck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Also bei hc_dizee (Nils) wird fast alle Woche ein Rennen gefahren auf Twitch. Da kann man gern auch mal was lernen und fragen stellen. Rennkalender
 
snakesh1t schrieb:
Wer später bremst ist länger schnell!
wer früh bremst ist schneller wieder schnell und nimmt so mehr Speed auf die Gerade mit🤓

habe noch assetto 1 aber kein Lenkrad mehr.
Derzeit lacht mich das neue fanatec Kit an, aber 700€ für ein bisschen Nordschleife, puh…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Hab bei meinem 21:9 Monitor mal Downsampling auf die Oldschool variante gemacht :d
Von 3440x1440 auf 5120 x 2160 + DLSS Q und hab nun so um die 90-100 FPS.
Muss heute Abend wenn die Kids im Bett sind mal ausführlicher Testen.
 
aeri0r schrieb:
nur das Online System in iRacing eben das nötige Sahnehäubchen ist
Wer das iRacing System in ACC erleben will, dem kann ich empfehlen mal bei Low Fuel Motorsport vorbei zu schauen. Die haben dort ein vergleichbares System entwickelt und bieten täglich mehrere Rennen.
Die zwei Haupt-Ligen dort sind die Rookie Sprint Series (25 Min. Rennen) und die GT3 Serie (45 Min. Rennen mit Pflicht-Stopp). Die Strecken ändern sich dabei jede Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Wobei ich iRacng immer noch als die ultimative Simulation halte. Alleine vom Motion Feedback ist iRacing ungescglagen.
 
FSR in Ultra Quality sieht m.E. in ACC richtig gut aus und kein Vergleich zu dem FSR in AC über den Content Manager.
Sogar Screenshots vom Replay sehen gut aus.Hier mal Beispiele ganz ohne Bearbeitung in UWQHD.

Screenshot (428).png
Screenshot (430).png
Screenshot (437).png
Screenshot (442).png
Screenshot (439).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, danyundsahne und PusteBlume0815
Tornavida schrieb:
FSR in Ultra Quality sieht m.E. in ACC richtig gut aus und kein Vergleich zu dem FSR in AC über den Content Manager.
Bin jetzt auch wieder weg von DLSS. Das sieht doch schlechter aus als ich erst dachte. Extrem verschwommen kommt mir das Bild vor. Insofern revidiere ich meine Aussage zu meinem eigenen Post #42.
Cool - im Quick Join gib´s jetzt mehr Strecken als nur Monza und was war das zweite nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Patch hat es sich bei mir von Platz 2 auf Platz 1 der besten Rennsimulationen katapultiert. Das nenne ich gute Produktpflege. Chapeau.

Hab es seit Early Access.. mir hatte bisher aber immer noch etwas das FFB im Grenzbereich gefehlt.. außerdem hatte ich Probleme mit der VR Performance. DLSS ist da für mich der "game changer".
 
Also ich muss sagen das es in 5120 x 2160 + DLSS Q einfach nur genial aussieht :D
Durchschnitts FPS von 60 mit 50 Fahrzeugen auf der Strecke ^^
20211127190030_1.jpg


20211127190008_1.jpg


20211127190040_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, _Cassini_, danyundsahne und 2 andere
Reziel schrieb:
DLSS Q einfach nur genial aussieht
Werde nochmals die verschiedenen Einstellungen testen. Kann aber nur in WQHD zocken. Jedenfalls ist der BMW eine tolle Bereicherung für das Game. Macht auch Soundtechnisch echt was her. Mein betagtes 5.1-System bekommt da richtig was zu tun:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben