• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione 1.8: Rennspiel lernt AMD FSR und Nvidia DLSS 2.0 mittels Update

Ich muss aber auch sagen, die bessere Multi-Core Unterstützung macht sich bei mir durchaus bemerkbar. Ich hänge jetzt deutlich öfters im GPU-Limit als noch zuvor (Ryzen 3950x mit Titan X Pascal).
Also Kunos hat mit diesem Patch wirklich ganze Arbeit geleistet 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel und PusteBlume0815
Gaspedal schrieb:
Merkt man auch am Lenkrad wenn man AC 1 und ACC fährt wie stumpf und monoton das FFB in ACC im Vergleich zu AC 1 ist. Ich werde damit nicht warm. Fahre mit Fanatec DD Wheel und ACC kann mit rFactor2 / AC1 nicht mithalten.
Womit fährst du? G29? Anders kann ich mir die Aussage einfach nicht erklären. ACC ist die momentan rundeste Sim auf dem Markt. Mittlerweile ist sie sogar Teil der echten Saison geworden...
Das Einzige was wirklich fehlt ist Content, dafür ist das was da ist aber auch unschlagbar. Gerade in VR und mit nem DD ist man schon sehr Nahe an der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
GrooveXT schrieb:
Gearde in VR ist das Game sogar mit einer 3090 unspielbar. Außer du hast noch eine Brille aus der ersten Generation. Mit einer Reverb G2, oder Vivie Pro 2 dümpelt es weit unter den angepeilten 90 Frames herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_1981_22
Wenn ich das alles lese hab ich auch mal wieder Bock auf ne Runde in einer Sim, aber seitdem mein Thrustmaster TX nicht mehr läuft und das Geld für einen Nachfolger fehlt... mit Gamepad zieh ich dann doch Spiele wie Forza Horizon vor.

Naja, vielleicht schraub ichs mal auf und guck, obs nur ne Löstelle ist, die durchs FFB "auseinandergeruckelt" wurde oder so. Schaden kann es ja zumindest nicht.
 
GrooveXT schrieb:
Womit fährst du? G29? Anders kann ich mir die Aussage einfach nicht erklären.

Sagte er doch… DD1. Kann es aber nachvollziehen. Fahre selbst mit DD1 und das Fahrfeeling und Feedback ist in AC subjektiv einfach besser. Geschmäcker sind verschieden…
 
Andy_O schrieb:
Gearde in VR ist das Game sogar mit einer 3090 unspielbar. Außer du hast noch eine Brille aus der ersten Generation. Mit einer Reverb G2, oder Vivie Pro 2 dümpelt es weit unter den angepeilten 90 Frames herum.
Witzig, ich spiele mit einer Reverb G1 und einer 3090. Mit den richtigen Einstellungen kann man das sehr gut spielen. Zugegeben, mehr als 15 Autos sollte man nicht gleichzeitig anzeigen lassen, dann dropt es auch Mal unter die 90 FPS.
Es gibt extra Einstellungen für die Reverb, mit ein bisschen googlen findet man die passenden Settings. Die sind auch gar nicht soweit weg von dem was man auch auf den Bildschirm zaubern kann. Damit habe ich schon einige Onlinerennen bestritten, keine Probleme bisher.
 
SpyderHead schrieb:
Ich muss aber auch sagen, die bessere Multi-Core Unterstützung macht sich bei mir durchaus bemerkbar. Ich hänge jetzt deutlich öfters im GPU-Limit als noch zuvor (Ryzen 3950x mit Titan X Pascal).
Also Kunos hat mit diesem Patch wirklich ganze Arbeit geleistet 👍
Das unterschreibe ich so! Beim Start meist so 55-60 fps nun hänge ich kurz vorm GPU Limit mit 70-75 fps! FSR sah im ersten Moment Merklich schlechter aus, werde dann aber wohl nochmal drüber schauen..
 
GrooveXT schrieb:
Witzig, ich spiele mit einer Reverb G1 und einer 3090. Mit den richtigen Einstellungen kann man das sehr gut spielen. Zugegeben, mehr als 15 Autos sollte man nicht gleichzeitig anzeigen lassen, dann dropt es auch Mal unter die 90 FPS.
Es gibt extra Einstellungen für die Reverb, mit ein bisschen googlen findet man die passenden Settings. Die sind auch gar nicht soweit weg von dem was man auch auf den Bildschirm zaubern kann. Damit habe ich schon einige Onlinerennen bestritten, keine Probleme bisher.
Ich fahre mit einer G2 + 3080. Nach dem aktuellen Patch bringe ich nichts vernünftiges unter die Brille. DLSS oder FSR sind komplett unscharf. Du musst also weiterhin die Shaders bearbeiten, die engine.ini usw. usw. Nur mit den Einstellungen in der Sim bekomme ich kein Spielbares Ergebnis - weder in 60hz noch in 90hz.

Habe das Game extra komplett neu installiert damit ich nicht eine "verbastelte" Version habe, leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Muss jetzt erst wieder meine "alte" Version wiederherstellen mit den ganze "Mods". Hoffe nur das ich die auch alle wieder finde...
Wenn du einen guten Guide hast gerne her damit :).

Und das ist das was mich an ACC stört. Stundenlang an den Settings basteln um Schlussendlich doch wieder mit einem Kompromiss leben müssen.
 
Nero_1981_22 schrieb:
Ich fahre mit einer G2 + 3080. Nach dem aktuellen Patch bringe ich nichts vernünftiges unter die Brille. DLSS oder FSR sind komplett unscharf. Du musst also weiterhin die Shaders bearbeiten, die engine.ini usw. usw. Nur mit den Einstellungen in der Sim bekomme ich kein Spielbares Ergebnis - weder in 60hz noch in 90hz.
Hier mal meine aktuellen Settings mit einer 3090 und einer Reverb @ 90 FPS.
Einfach entpacken und die JSON Datei nach "Dokumente\Assetto Corsa Competizione\Customs\VideoSettings" legen. Dann kann man die Datei im Spiel in den Einstellungen laden.
 

Anhänge

  • VR_3090_90_FPS.zip
    608 Bytes · Aufrufe: 192
GrooveXT schrieb:
Hier mal meine aktuellen Settings mit einer 3090 und einer Reverb @ 90 FPS.
Einfach entpacken und die JSON Datei nach "Dokumente\Assetto Corsa Competizione\Customs\VideoSettings" legen. Dann kann man die Datei im Spiel in den Einstellungen laden.
cool - danke.
In Steam hast du 100%?
Hast du irgenwelche Mods installiert? engine.ini? OpenVR Mod?
 
Nero_1981_22 schrieb:
cool - danke.
In Steam hast du 100%?
Hast du irgenwelche Mods installiert? engine.ini? OpenVR Mod?
Mit meiner Reverb G1 habe ich 100%. Bei der G2 muss man wohl auf 50% gehen. Da gibts irgendwie nen Umrechnungsfehler in Steam VR, so dass 50% der nativen Auflösung entsprechen und 100% schon Supersampling ist.

Ansonsten keine Mods, alles Standard. Einzig noch ein paar Einstellungen an Mixed Reallity, aber das sollten bei der G2 schon die Defaults sein. Ein Kollege von mir mit einer 3080Ti und einer G2 musste allerdings auch erstmal sein ACC resetten und meine Einstellungen einspielen, bevor es wirklich funktioniert hat.

Habe auch gute Settings für 60hz, allerdings wird mir dabei schlecht. Falls Interesse besteht, kann ich die auch posten....habe das alles mal irgendwo auf Youtube gesehen, aber beim schnellen Suchen leider nicht wieder gefunden.

EDIT:
Achja noch ein wichtiger Tipp, wenn man VR spielt die Bildschirmauflösung im Spiel maximal auf 1920x1080 stellen, höhere Auflösungen kosten sonst ordentlich Performance unter der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Valve Index und ich habe auch alles durchgetestet, von Standard UE4 Temporal Upscaling, über FSR und DLSS.

Unter VR ist weder FSR noch DLSS zu gebrauchen, das Bild wird zu matschig und obendrein sind sogar die Frametimes schlechter.

Bei der Index muss man bei aller Auflösung am Ende die Pixel Density noch extra hochstellen, also ein zusätzliches Super Sampling, das zerstört wohl alle Leistung.

Die Index wird in SteamVR bei 100% Auflösung betrieben, was schon Faktor 1.4 höher ist als die native Auflösung der Hardware.

In ACC war und ist auch nach dem Update die beste Einstellung was Bildschärfe und Performance angeht, die Auflösung wieder auf 70% zu verringern und das UE integrierte Temporale AA und Upscaling zu verwenden und dann eine Pixel Desity von 150%.

Das sieht besser aus als DLSS Qualität und ist sogar noch um 20% schneller in den Frametimes.

Das sind meine Erfahrungen, DLSS ist völlig unless in VR, das ist übrigens auch die Meinung der Mehrheit aller VR User im offiziellen ACC Forum.

Edit: Ich habe eine RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoV, Andy_O, _Cassini_ und eine weitere Person
In VR kommt für mich auch nur IRacing infrage.
Habe es gestern mal mit dem 1.8 Patch versucht, aber in VR ist es IRacing nicht gewachsen.
Ohne VR sieht es besser aus.
 
RayKrebs schrieb:
und das UE integrierte Temporale AA und Upscaling zu verwenden und dann eine Pixel Desity von 150%.

Kannst Du genau beschreiben welche Einstellungen das sind?

Also in SteamVR die Auflösung auf 70%
Temp AA auf hoch?
Welches Upscaling? ... wie heißte der Menüpunkt? Auflösungsskala? welcher Wert?
Pixel Density unter VR Einstellungen oder?
 
Sorry, VR in ACC als gut anzusehen... VR mit viel guten Willen grad noch akzeptabel. Wer mal schauen will, was in VR möglich, sollte sich mal die Madness Engine ansehen (PCars2/Automobilista2). Selbst RaceRoom sieht um Welten besser aus bei mehr Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
RenoV schrieb:
Sorry, VR in ACC als gut anzusehen... VR mit viel guten Willen grad noch akzeptabel. Wer mal schauen will, was in VR möglich, sollte sich mal die Madness Engine ansehen (PCars2/Automobilista2). Selbst RaceRoom sieht um Welten besser aus bei mehr Fps.
da muss ich dir leider recht geben. ams2 mit 90fps und 1A Grafik ohne Probleme. ACC nur am rumbasteln damit ich mit 60 FPS bei halbwegs akzeptablem Bild flüssig fahren kann. Das sind Welten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Weil Kunoz auf Monitor-BlingBling gesetzt hat. Das werden die in ACC auch nicht mehr fixen (können). Hoffen wir mal auf AC2.
 
GrooveXT schrieb:
Mit meiner Reverb G1 habe ich 100%. Bei der G2 muss man wohl auf 50% gehen.

Hast du Erfahrungen mit weiteren vr Brillen?
Bin ganz neu auf dem Gebiet und seit Samstag am fahren.
Eine vr wäre noch was

Wobei, ist eine 6900xt zu schwach? Habe da irgendwas von amd schwäche mal aufgeschnappt.
Danke
 
ACC ist grauenvoll in VR, sieht so schlecht und blurry aus, habs von der Platte geschmissen.
Da ist selbst das alte AC viel besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und GERmaximus
Zurück
Oben