Ram auf unerklärliche Weise geschrumpft

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Hallo

Ich habe ein seltsames verhalten an meinem Laptop festgestellt.
Es handelt sich um ein Lenovo T61 mit 4GB Ram. Installiert ist wie auf dem Bild zu sehen Vista Business x64.
Der Ram, wird im Bios voll erkannt, wird auch bei Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften voll angezeigt. Im Task Manager werden mir jedoch nur 3Gb gegeben, und auch nur diese 3Gb werden verwendet. Was über 3Gb geht wird ausgelagert. Wäre ja völlig logisch wenn es ein x86 System wäre, ist aber eben nicht der Fall.

Nun hat allerdings bis gestern alles prima funktioniert. Seit gestern auf heute wurden keine Updates gemacht, keine Änderungen an der Hardware oder sonstiges was für mich eine logische Ursache sein könnte.

Memtest lief 2mal durch fehlerfrei. Wenn ich mit je einem Riegel einzeln starte werden die vollen 2gb verwendet. Ein defekter Riegel ist also nahezu auszuschliessen.

Woran also könnte es noch liegen? Mein Latein endet hier.
Solltet ihr irgendwelche Infos brauchen bitte erfragen, da ich keine Ahnung habe was ihr brauchen könntet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüssle

Nein.
Es ist eine Nvidia Quadro NVS 140M verbaut. Die hat 512MB eigenen Speicher.

hi,

hätte 2 ideen:

1. im BIOS gucken ob sich Memory Remapping deaktiviert hat wenns sowas gibt
2. in Windows Start->in das suche fenster msconfig eingebn->Start->Erweiterte Optionen->schauen ob bei Maximaler speicher ein Häckchen ist wenn ja rausmachen ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

mfg

Rish1988

Rish1988 schrieb:
2. in Windows Start->in das suche fenster msconfig eingebn->Start->Erweiterte Optionen->schauen ob bei Maximaler speicher ein Häckchen ist wenn ja rausmachen ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Das war's. ICh weiss zwar nicht warum der Hacken gesetzt war, aber nach dem entfernen und neu starten ist nun alles wieder in Ordnung. Vielen Dank...

Zurück
Oben