Unerklärliche Abstürze ohne Bluescreens

Golgari

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
119
Hallo zusammen.

Ich habe seit vergangenen Donnerstag folgendes System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45-Chipsatz
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U Platinum XTC CL5
GPU: Gainward GTX 260 Lim. Ed. 896MB GDDR3 PCIe
HDD: 2x Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II
Kühler: Scythe Mugen 2
Betriebssystem: Vista 64 Business
Gehäuse: Lian Li PC-A70B (alle Lüfter sind angeschlossen)

Das ganze betreibe ich mit einem Seasonic S12II-430Watt aus meinem alten PC. Alles läuft auf Standardtakt. Nun gibt es folgendes Problem:

Wenn Aero aktiv ist, brauche ich nur ein paar Fenster (Browser, Explorer o.ä.) zu öffnen, sobald ich dann eines oder zwei schließen will stürzt der Computer ohne Bluescreen ab und bootet selbstständig wieder hoch (Automatischer Neustart bei Bluescreen ist deaktiviert). Mache ich Aero aus, kann ich den Fehler nicht mehr provozieren. Er tritt aber dennoch bei Spielen auf (z.B. WoW nach 20-40min), unabhängig davon ob Aero aktiv ist oder nicht.

Was habe ich bisher schon alles versucht:
-> Aktuelle Treiber für Mainboard und Grafikkarte sowie die Vorgängerversionen auf den mitgelieferten CDs getestet
-> BIOS-Update durchgeführt
-> Arbeitspeicher wurde in allen Riegel- und Slotkombinationen mit Memtest überprüft (fehlerfrei)
-> Arbeitsspeicher ausgetauscht, Fehler bleibt
-> Grafikkarte durch 9600GT ersetzt, Fehler nicht mehr reproduzierbar
-> Mehrere Testläufe mit 3DMark Vantage, keinerlei Probleme mit der GTX260, Netzteil fängt an Geräusche von sich zu geben (knarzen, fiepen usw., passend zum Benchmarkverlauf). Bei den Abstürzen war vom Netzteil hingegen nichts zu hören.

Bei allen Tests habe ich die Temperaturen überprüft und keinerlei Auffälligkeiten entdecken können. Die Logfiles von Rivatuner zeigen ebensowenig irgendwelche Störungen. Die Spannungen des Netzteils sind laut BIOS im Toleranzbereich (11.9V@12V, 3.24V@3.3, 4.9V@5V), bei Everest scheint es bei der 12V-Schiene einen Auslesefehler zu geben, es werden 0.5V angezeigt. Netzteil und Mainboard kann ich leider nicht durch Austauschen testen.

Ich tu mir sonst eigentlich nicht so schwer den Fehler einzugrenzen, aber bei dem merkwürdigem Fehlerverhalten bin ich etwas ratlos. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich testen könnte, um den Übeltäter zu finden? Ansonsten würde ich diese Woche das komplette Paket zurückschicken und mir neu zusammenstellen müssen.

Also, ich bin für jede Art von Hilfestellung offen. Und schonmal danke dafür, dass ihr den Text bis hierhin überhaupt durchgelesen habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das NT defekt oder zu schwach!

Hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Mehrere Testläufe mit 3DMark Vantage, keinerlei Probleme mit der GTX260, Netzteil fängt an Geräusche von sich zu geben (knarzen, fiepen usw., passend zum Benchmarkverlauf). Bei den Abstürzen war vom Netzteil hingegen nichts zu hören.

NT bricht evtl. unter zu hoher Last zusammen. Das NT darf im Neuzustand soetwas nicht produzieren. Deutet auf defekte Elkos hin.

Grafikkarte durch 9600GT ersetzt, Fehler nicht mehr reproduzierbar

Diese GraKa zieht deutlich weniger Strom!
 
Ich würde aufn NT tippen. Zu schwach / alt. Sobalt die Graka Strom zieht (Aero oder spielen) geht er aus. Hätte die Graka nen Fehler würdest du Artefakte sehen. Wenn du ne Graka einbaust die nicht so Strom hungrig ist, läufts. --> Deswegen NT.
 
Da hast du prinzipiell Recht. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist dieses seltsame Verhalten mit Aero. Es verbraucht zwar mehr Leistung als das normale 2D-Design, aber warum gibts dann bei ein paar Fensterklicks direkt einen Reboot und bei eigentlich anspruchsvolleren Anwendungen erst später? Ist Aero wirklich so hungrig?
 
Hast du übertaktet?

mfg
 
Nein, hat er nicht. :rolleyes:

Ich tippe ebenfalls auf das NT. Ich hatte eine ähnliche Kombi mit BQ450W am laufen. Das ging. Bin aber mittlerweile auf 550W umgeschwenkt.
 
Danke für die Einschätzungen und Vermutungen soweit. Ich werde mir wohl doch noch ein Netzteil zum Testen organisieren.
Ich war wohl etwas skeptisch mit dem Fehlerkandidat Netzteil ob des Nicht-Absturzes bei der Belastung durch 3DMark. Werde wieder berichten, wenn sich was tut.
 
CPU undervolten brachte leider keine Besserung.
 
Nee, liegt ja vermutlich auch am Stromhunger der Graka.
Die 260 braucht ca. 180 W, 9600 GT ca. 95 maximal.
Wenn ich richtig nachgesehen habe, dann hat Dein NT auf der 2. 12V-Schiene 17 A. Bei 180 W brauchste 15.
Das kann eng werden, da biste bei ca. 90% Last auf dieser Schiene.
Dazu kommt, das auch andere Geräte über diese Leitung versorgt werden (HD, DVD etc.)
Wenn Dein NT da schwächelt dann is Feierabend.

Ich kann Dich nur darin bestätigen, dass NT auszutauschen. Nimm eines mit mindestens 25 A auf der 2. 12 V Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultimategaming:

Hab das eben mal ausprobiert. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders so etwas überhaupt zu machen, aber es kommt dem Auf-und-Zu-Szenario von mir recht nahe und produziert - oh Wunder - tatsächlich den gleichen Fehler.
 
Ja, ein Klacken ist bei den Abstürzen zu hören.

Danke nochmal für die Tipps zum Netzteil, werde mich anhand der ausführlichen Threads hier im Forum schlau machen, welches denn nun auserwählt ist (aber das gehört hier nicht mehr rein).
 
So, neues Netzteil eingebaut (Enermax MODU82+ 525W), und alles läuft wieder wie am Schnürchen.

Vielen Dank nochmal an euch, der Thread kann dann wohl zu.
 
Zurück
Oben