Ram Aufrüstung 4 auf 8GB

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich möchte von 4GB auf 8GB aufrüsten, PC ist ein Lenovo ThinkCentre M71e 3129-A4G.
Es stehen 2 Ram Slots zur Verfügung und es sind im Moment 1x4GB verbaut und zwar:

Samsung 4GB 2Rx8 PC3-10600U-09-11-B1
M378B5273DH0-CH9 1148

Jetzt habe ich ja quasi 2 Möglichkeiten:
1. Die Samsung 4GB drin lassen und nochmal 4 GB reinpacken, zb Kingston KTL-TCM58B/4G http://geizhals.at/de/kingston-ktl-tcm58b-4g-a569419.html

oder

2. Samsung raus (und vielleicht in einem anderen PC gegen 2 GB ersetzen) und ein 2x4GB Ram Kit kaufen

Wenn ich das bisher immer richtig gelesen habe, dann ist Variante 1 nicht unbedingt zu empfehlen weil zwei unterschiedliche Hersteller und das kann zu Problemem führen.

Welches 2x4 GB Kit wäre denn bei Variante 2 zu empfehlen?

THX

Die Rams werden auch von verschiedenen Herstellern funktionieren. Probleme kann es auch bei 2x gleichem Hersteller geben.

von dem her, das günstigste 2x4GB Kit dass deinen Anforderungen entspricht (Geschwindigkeit, Spannung).

ich würde der erfahrung nach auf version 2 setzen,

ich bestelle immer den günstigsten Kingston Ram, und bin damit bisher immer zufrieden gewesen

einfach nach tagespreis bestellen

hält dich irgendwas davon ab variante 1 zu benutzen und wenns wiedererwarten nicht funktioniert umzutauschen und zu variante 2 zu wechseln ?

stecke einfach ein 4GB Kingston Riegel dazu die sind extrem kompatibel und machen nie Ärger

Multivitamin schrieb:
hält dich irgendwas davon ab variante 1 zu benutzen und wenns wiedererwarten nicht funktioniert umzutauschen und zu variante 2 zu wechseln ?

Nö eigentlich nicht, aber die Verpackung ist ja mit so nem Aufkleber versiegelt und wenn man das öffnet und den Ram ausprobiert, kann man dann immer noch zurückschicken, wenn er nicht kompatibel sein sollte?

Das günstigste Dual Kit wäre dann quasi sowas hier: https://www.alternate.de/html/product/Transcend/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/663044/?
(ja ich weiss ist alternate, ist ja auch nur ein Beispiel)

bzw. http://www.hardwareversand.de/1333/22729/4GB-Kit+Corsair+Twin3X4096-1333C9DHX+DDR3%2C+CL9.article

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich benutze hier 3 verschiedene Hersteller bei 12Gb RAM.
WIchtig ist, dass alle das gleiche Timing haben bzw. mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt werden.

Du hast ein 2-wöchiges Widerrufsrecht sofern du online bestellst. Du kannst die Ware problemlos zurückschicken, sofern sie noch funktionsfähig ist und "gut" aussieht.

OK ich bestelle das 4GB Ram Modul von Kingston (wird von Kingston für dieses ThinkCentre Modell empfohlen) und dann probiere ich mal aus ob es mit dem Samsung zusammen läuft.

THX@all

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken innerhalb 14 Tage !

aber wenn das ALLE machen ? und DU bekommst dann einen "gebrauchten RAM hoffe ich DU meckerst nicht !

was soll der Händler mit zurückgeschickten RAM (Teilen) machen ?

Jack.Daimond schrieb:
Jo, bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken innerhalb 14 Tage !
aber wenn das ALLE machen ? und DU bekommst dann einen "gebrauchten RAM hoffe ich DU meckerst nicht !
was soll der Händler mit zurückgeschickten RAM (Teilen) machen ?

Da bin ich ganz bei dir. Aber ich bestelle ja das Teil mit dem Ziel es zu behalten. Es wäre ja was anderes wenn ich mir 3 versch. Rams von versch. Herstellern bestelle und dann alle ausprobiere, um dann den besten zu behalten.

Edit
Na toll, hab mich schon gefreut, dass der Ram heute geliefert wurde und was sehe ich als ich das Paket öffne...es ist Notebook Ram drin. Grrrrrrrrrrrrrrr. Falscher Ram geliefert, geht also wiederr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben