RAM Aufrüstung funktioniert nicht!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für Bekannte soll ich mal wieder einen PC neu einrichten. Es handelt sich hierbei um einen Komplett-PC von Fujitsu-Siemens, Modell weiss ich jetzt grad gar nicht!

Da dort Vista Home Premium 32bit installiert ist, habe ich mir gedacht, dass die verbauten 1Gb RAM ein bisschen zu knapp bemessen sind und aufgrund der guten Preise momentan eine Aufrüstung sinnvoll wäre!

Okay...also erstmal das Bios des Mobos auf den aktuellsten Stand gebracht (Mobo: MS-7293) und 2x 1Gb MDT Ram bestellt (800er). Muss dazu schonmal sagen, dass das Board nur 533MHz beim RAM kann, aber das sollte ja nicht das Problem sein!

Also alles eingebaut und dann kam auch schon die Ernüchterung:

Der PC startet wie er will, d.h. einmal fährt er hoch, dann stürzt er manchmal schon direkt beim Vista Ladebalken ab, manchmal aber auch erst, nachdem er 2 Sekunden den Desktop geladen hat!

Hab dann natürlich auch Memtest86+ drüberlaufen lassen, für jeden Riegel seperat 2 Durchgänge....jeweils ohne Fehler!
Prime95 brachte nach knapp 2h auch keine Fehler! Genauso IntelBurnTest nach 10 Durchläufen - keine Fehler!

Das doofe an dem Board ist halt auch, man kann Null einstellen, lediglich den Takt (200 oder 266 Mhz) und die Timings, welche ich auf 4-4-4-12-16 schon gefixt habe!

Naja...mir fällt so langsam nix mehr ein! Hat jemand von Euch noch den ultimativen Tip? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf dem Board EIST und CE1 abschalten ?
Ist Spead spectrum vorhanden, wenn ja auch mal testen.

C1E ist vorhanden und auch enable!

Sollte ich mal disbale versuchen?

Spread Spectrum ist (natürlich) nicht vorhanden!

Hallo,

einen RAM-Riegel einsetzen - ins BIOS - dort nach Vorgaben vom RAM-Hersteller die Voltzahl
DIREKT einstellen - das Timing wird nicht stimmen - es sollte im BIOS auf "auto" (SPD) stehen -
nicht 4-4-4-12-16-1T - sondern 5-5-5-14-23-2T oder eben "auto" bzw. "SPD"

1,9V und das Timing auf "2T" stellen - MDT hat hierfür Vorgaben -

das BIOS sollte NICHT von MSI sondern von Fujitsu-Siemens sein - sonst gibt es Probleme -

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsmäßig geht da gar nix zum einstellen! Ist echt mager das Board, was das betrifft!

Timings werden mir zumindest in CPU-Z für 266MHz so ausgelesen: 4-4-4-12-16! :confused_alt:

2T ist ebenfalls eingestellt!

Steht doch in deinem MOBO:MS-7293 Link drin,

es unterstütz doch nur die 533 RAM und abwerts und nichts anderes, heist Umtauschen geldzurück oder noch ein 533 RAM dazu kaufen den das Board macht auch nur 2GB RAM mit.

Ich weiss, dass das Board nur 2Gb RAM mitmacht (deshalb aufgerüstet von 2x512Mb auf 2x 1Gb und nicht auf 2x 2Gb ;))

Und seit wann ist es nicht möglich, 800er RAM auf 533MHz laufen zu lassen? Die 533MHz stehen ja sogar im SPD des RAM's drin!

Weil es 533 RAM (4200) ist die Ram bezeichnug und nicht die Geschwindigkeitheist 266MHZ 400 RAM = 200 MHZ, ( 800er=6400)währen dann 400 MHZ

siehst du die beschreiben im Link ? (800) (6400)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im BIOS DIREKT die Einstellung für "533er" RAM einstellen (266) und die V-Zahl nach Herstellerangaben +0,1V einstellen - versuchs mal -

Also das versteh ich jetzt nich!

Das Board kann 200MHz (da DDR2 = 400MHz) oder eben 266MHz (=533MHz)!

Und wie gesagt...beide Taktraten sind sogar im SPD hinterlegt, unabhängig davon, ob das nun 800er RAM ist oder nicht! :rolleyes:

@hanne

*gggr* :D ;)

Hab ich doch schon geschrieben! Keine Spannungseinstellung bei diesem Board bzw. Bios möglich, Timings sind bereits manuell eingetragen!

... laufen die Speicher momentan im Mischbetrieb, also alt und neu zusammen?

Nope....das Board hat lediglich 2 Bänke und da sind logischerweise jeweils 1Gb drauf!

/edit/

Vielleicht sollte ich mal - trotz der Angaben im SPD - die Timings auf 5-5-5-15-21 oder so entschärfen!
Oh man...dieser Schei**! Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich das mit dem 1Gb Ram gelassen! Nur Stress immer!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit 667Ram die gehen aber die 800 sind zu hoch für das Board die Verbrauchen auch mehr V core.
Und dein Board wird es nicht hergeben.
ach noch eine Frage was hat er für ein CPU?
das war bein dem AMD Fujitsu-Siemens, von dem Bruder meiner Frau auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, bei Fujitsu-Siemens nachschauen, ob die RAMs zum MB passen - die selbst nehmen und empfehlen meist Infenion (warum wohl ) oder Kingsten -

da die V-Einstellung nicht möglich ist, würde ich versuchen anderen RAM zu nehmen -

Zitat : Vielleicht sollte ich mal - trotz der ANgaben im SPD - die Timings auf 5-5-5-15-21 oder so entschärfen! Oh man...dieser Schei**! Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich das mit dem 1Gb Ram gelassen! Nur Stress immer!

das meinte ich vorhin mit den Einstellungen - bei 2x1Gb ist die V-Zahl zu erhöhen - meist jedenfalls - da es nicht möglich ist, das Timing verändern - hilft meist -

Zuletzt bearbeitet:
...also ich kauf keinen mdt ram mehr,,auch wenn er schön billig ist und daher oft empfohlen wird, hab ich von 5 bestellungen 3 mal ärger mit fehlerhaften riegeln gehabt.

daher mal versuchen mit 1 riegel (ggf im wechsel) zu starten und gleich mit einem ramtest die riegel prüfen, denn haben die ne macke, brauchste garnicht weitermachen

Ich befürcht auch, dass ich um einen Umtausch nicht herumkommen werde! :(

Naja..dauerts halt nochmal 2 Wochen länger für die Bekannten...was soll's!?!? :D

Axo...ist ein E4300 drin!

/edit/

Also ich werd jetzt den RAM zurückschicken!

Allerdings hol ich mir dann heute noch im K&M-Shop die RAM's, da die eigentlich schon wieder recht scharf auf den PC sind! :)

empfehlen meist Infenion (warum wohl ) oder Kingsten -

Oki...zur Auswahl stehen Aeneon, Corsair, Kingston und Infineon!

Welchen soll ich nehmen? :D

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-15-21 - so würde ich nochmals versuchen - oder umtauschen - aber darauf achten, was der PC-Hersteller empfielt, sonst hast Du in 14 Tagen das gleiche Problem -

Sorry ich habe mal für dich gegoogelt und was war alle die 800er GEKUAFT HABEN ; HABEN SICH AUCH EIN NEUES BOARD GEKUFT: keiner hat auf dein Board 800 zum laufen gebracht.
Google unter /MS-7293 und 800Ram)

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... laufen die Speicher momentan im Mischbetrieb
Justin_Sane schrieb:
Nope....das Board hat lediglich 2 Bänke und da sind logischerweise jeweils 1Gb drauf!

... ob logischerweise 1 GB oder was weis ich was drauf sind, kann ich erst logischerweise wissen, wenn ich weis, wieviel Bänke das Board logischerweise hat. Und das wusste ich nicht, da logischerweise diese Angabe gefehlt hat ;).

Mit dem Speicher in deinem Link, wirst du wieder Probleme bekommen: 667 Mhz statt 533 Mhz. Der hier hat 533 Mhz: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=7242&Shop=0
EDIT: mit der Marke des Speichers hat das Problem nichts zu tun, deswegen kannst du ruhig MDT für den Rechner nehmen. Ist ja jetzt kein High-End Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben