RAM Auslastung unerklärlich

D

Donnidonis

Gast
Hey Leute,

habe nen kleines Problem mit meiner RAM-Auslastung. Diese steht durchgehend bei ca. 50% (Habe 16GB installiert, also 8GB benutzt). Und das sogar nach nem Neustart. Die war sonst so bei 5-10%. Im Taskmanager, im Resourcenmonitor oder in der Powershell (Befehl "tasklist") erkenne ich leider keinen Prozess, der mehr benutzt. Auch der ProcessExploerer bringt nichts zum Vorschein. Hat noch jemand eine Idee wie ich den Übeltäter rausbekomme?

Liebe Grüße
 
Lass Dir die Systemprozesse mit anzeigen. Klingt nach SVCHOST. Kann normal (bspw Windowsupdate) oder weniger normal (Virus) sein.

Wir brauchen mehr Daten:

-System
-OS

Screenshots vom Taskmanager, Res Monitor, Netzwerkauslastung, Log-Export vom ProccessExplorer.
 
Hier einmal zwei Bilder. Virus schließe ich aus, habe nichts wildes heruntergeladen oder sonstiges, surfe gewissenhaft (bestimmt seit 6 Jahren kein Virus mehr gehabt). In dem einen Bild sieht man, dass obwohl nach Speicher sortiert, kein wirklicher Speicherfresser zu sehen ist. Bin ja ganz oben in der liste. Deshalb wundert es mich so.
Das einzige was ich zuletzt installiert habe wo es mir aufgefallen ist, ist die Arduino IDE, die deinstalliere ich auch mal wieder um zu sehen ob es immernoch auftritt. Trotz allem müsste meines Wissens nach irgendwem der Speicher zugewiesen werden, oder nicht?
processes.PNGmemorytab.PNG
 
Die Bilder nützen nichts da sie nur die bekannten Aussagen wiederholen (#2) oder nur ein Fragment darstellen (#1).

Mehrere Einzelbilder des Reiters Details würden darstellen was erst mal überhaupt RAM konsumiert. («Screenshots vom Taskmanager, Res Monitor, Netzwerkauslastung, Log-Export vom ProccessExplorer.» sind recht überflüssig bis sich zeigt, dass Details nichts Nützliches offenbart.)

Davon ab; ob nun 20% des RAM genutzt werden (ergo 80 brach liegen), 50% oder 90% - so lange alles läuft und WIN nicht mal auslagern muss ist das völlig in Ordnung. Was willst du dir von leerem, ungenutztem RAM kaufen (können)? Nichts nämlich.

CN8
 
Ich will aber wissen wohin er verschwindet, warum er genutzt wird. Ich will gern wissen was grade auf meinem PC rumspinnt.
Der Details-Bildschirm zeigt auch nichts auffälliges, Hier liegt der Top Prozess (Der Edge) bei 144Mb, also ist hier auch kein Speicherfresser zu sehen.
 
Wenn 50 kleine Löchlein kleine Mengen ziehen gibt es insgesamt einen größeren Wert.
Und so lange wir nicht das sehen was du in den Details siehst sehen wir Schwarz…

Wenn du aber wissen willst wer es sein könnte..: hol die AutoRuns (von SysInternals) ran und schalte mal alles ab was nicht wichtig ist - dann reboote und beobachte. Spinnt es immer noch muss es im Rest sein, Treiber vielleicht. Ist Ruhe darfst du den Rest wieder Zuschalten (Hälfte-Prinzip) und wieder nach Reboot beobachten.

CN8
 
Naja, Bild 2 nutzt in so weit das man sieht das es nicht der Non Paged Pool ist der das Problem darstellt, also wohl kein Amoklaufender Gerätetreiber.

Wobei ich grad seh das bei meinem Rechner auch gerade gut 2GB an RAM belegt sind ohne dass sich zuordnen lässt von wem...
 
Mich wundert halt das es jetzt so plötzlich ist und kein normales verhalten, weil es bis vor 2 Tagen meine ich nicht war, bzw. ziemlich sicher nicht war. Im Anhang dann noch der obere Teil der Details Liste, der Rest darunter hat nur 2MB oder weniger, also zusammen addiert keine 8GB. Ich lade mir dann auch noch einmal das vorgeschlagene Tool runter. Entfernt im Bild ist mein Username, falls es wen wundert.
mem.PNG

Edit:
Der erste ist der Windows Defender, den lasse ich grade mal rattern, der wäre sonst nicht da.
Ergänzung ()

So, ich habe den Übeltäter gefunden!
Es war eine Hyper-V Maschine, welche sich nicht richtig beendet hat wohl und in einem Idle-State steckte, nachdem ich sie hart gekillt habe hat sich alles wieder beruhigt. Wusste gar nicht, dass die sich nach nen Neustart des PC's komplett herstellen, selbst wenn sie nicht in einem Pause Modus sind.
Interessant wäre auch, warum der speicher nicht bzw nirgends richtig als HyperV verbrauch angezeigt wird.

Danke für eure Mühen, besten Dank allen
 
Zurück
Oben