RAM Auslastung

Zaynic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Computer den Arbeitsspeicher nur zu 47-48% auslastet. Selbst wenn mein
Browser einfriert, wenn ich am Zocken bin bleibt die Auslastung bei 47-48%. Ist das normal ? Ich habe die Ram-Riegel bereits herausgenommen und wieder eingesteckt, jedoch keine Änderung. DOCP ist aktiviert im MB.

Setup:
BetriebssystemWindows 10 Pro
ProzessorAMD Ryzen 9 5950X, 16x 3400 MHz
ProzessorkühlerASUS ROG Ryujin 360 Wasserkühlung
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X
MainboardASUS CROSSHAIR VIII HERO (Wi-Fi)
Arbeitsspeicher32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 5000 MB/s)
2. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 5000 MB/s)

Unbenannt.PNG

Joa kommt halt auf die Anwendungen an. Viel RAM heißt ja nicht automatisch, dass jede Anwendung diesen auch bis auf den letzten Rest nutzt. Würde mir da keine Gedanken machen.

Oder hast du Performanceprobleme?

Warum friert dein Browser ein? Deutet auf einen Treiberfehler der Graka hin oder auch probleme mit dem RAM.
Hast du den RAM auf Fehler schon getestet?

Im Taskmanager bitte den Reiter Prozesse nach RAM Verbrauch sortieren, damit man sieht was RAM frisst.

derlorenz schrieb:
Viel RAM heißt ja nicht automatisch, dass jede Anwendung diesen auch bis auf den letzten Rest nutzt.
Jepp. Und es ist jetzt auch nicht so das der RAM gar nicht genutzt wird, Windows verwendet ihn als Cache (ist auch in der Übersicht zu sehen das 16GB im Cache liegen)

Performance Probleme habe ich nicht. Nur das mit dem Einfrieren des Browsers. Das hab ich allerdings nur, wenn ich mehrere YouTube Seiten im Browser geöffnet habe.

Ich hab den PC vor drei Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem passiert es ab und an.

Wenn der Browser einfriert, dann erhöht sich die Temperatur der CPU von ~44°C auf ~60°C.

Zum Thema Grafikkarte: Manchmal (sehr selten) ertönt beim Starten ein langes und dann ein dreifaches kurzes Piepgeräusch. Laut Anleitung heißt es, dass dann keine Grafikkarte gefunden wurde. Er überspringt dann den üblichen Startvorgang und zeigt mir dann erst ab der Benutzerauswahl ein Bild

Hier das gewünschte Bild

Unbenannt.PNG

Öffne mal den Ressoucenmonitor, den findest du unter Leistung im Taskmanager. Der Rest deines Rams wird vielleicht als Cache (Standby) verwendet:

1631634889054.png

Ich hab gerade mein Windows frisch gestartet, daher habe ich aktuell noch massenhaft frei.

Edit: Ich dachte du bemängelst die Auslastung deines Rams, falls du irgendwelche Probleme hast dann hat das mit meinen Post absolut nichts zu tun.

Norton Security?
Intel SystemUsage Report? Wird das mit WiFI Treiber mitinstalliert?
Sonst ist auf dem ersten Blick nichts aussergewöhlich

Zaynic schrieb:
Das hab ich allerdings nur, wenn ich mehrere YouTube Seiten im Browser geöffnet habe.
Dann schau bitte mal, ob du die Hardware-Beschleunigung im Chrome aktiviert hast. Falls nicht, mal einschalten. Bin mir gerade nicht sicher, ob die per Default an ist.

Hardwarebeschleunigung ist aktiv. Norton Security ist aktuell. WiFi halte ich immer aktuell mit dem Intel Treiber- und Support-Assistent.

Ist die Sache mit meiner Grafikkarte wie oben geschildert auch normal?

Hier das Bild
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben