Ram DDR2 800 6400 OCZ & ASUS P5Q Deluxe

@atm311
Dann gehts also ans übertakten. Bis gespannt, was du mit dem Freezer rausholen kanst

Was meinst du kann ich ohne weiteres einstellen (insofern du Erfahrungswerte hast :D )

Dann noch etwas. Es hat sich rausgestellt, dass die Samsung HD gerade mal 2 Wochen gehalten hat. Der Fehler Bad Smart wurde direkt nach dem Start angezeigt und Vista wollte
ständig ein Backup machen. Verwunderlich war, dass ebenfalls die zweite HD (gleiches Modell) kurz danach den Geist aufgegeben hat. Die hatten auch fortlaufenden Serien #. Die Natursektplatten von Samsung (640GB) waren irgendwie nicht so toll und deswegen habe ich diese jetzt gegen die Caviar WD 500GB eingetauscht. Die funzen einwandfrei. Manchmal ist echt der Wurm drin :D
 
@atm311
Samsung Spinpoint F1 640 GB?
Hatte das Smart Problem auch und sie gleich wieder beim Händler gegen eine neue vom selben Typ getauscht.
Seitdem gehts ohne Probleme.

OC Erfahrung mit der CPU und dem Board hab ich keine. Aber die Einstellungen sind ja grundsätzlich sehr ähnlich.
Wie hoch möchtest du gehen?
Und wieh kühlst du die CPU?
 
Samsung Spinpoint F1 640 GB?
Hatte das Smart Problem auch und sie gleich wieder beim Händler gegen eine neue vom selben Typ getauscht.
Seitdem gehts ohne Probleme.

Ja genau, diese HD hatte ich und das gleich doppelt. Haben sich beide innerhalb einer Woche verabschiedet. Hatte meinen Rechner am gleichen Stromkreis wie meinen Kühlschrank (frag nicht warum) und jedesmal wenn der anspringt, erzitterte das Bild vom Beamer etc.. Hatte vermutet, dass das Problem evtl. daher kam. Aber jetzt habe ich eh umgestöpselt und andere HD´s dran - eben ohne Problem.

OC Erfahrung mit der CPU und dem Board hab ich keine. Aber die Einstellungen sind ja grundsätzlich sehr ähnlich.
Wie hoch möchtest du gehen?
Und wieh kühlst du die CPU?

Also im Standard wird die CPU zwischen 26 und 31 C° warm. Ich nehme an da ist noch Spielraum. Hatte in der PCgo gelesen, dass 3.3 GHz machbar sind. Ich möchte es aber auch nicht unnötig übertreiben.
 
@atm311
Welcher Kühler?
Und mit Temps meine ich Kerntemps (Realtemp oder Coretemp) und Prime 95 (Small FFT Test) Last.
Die werden nämlich deutlich höher sein.

Kühler = arctic freezer 7 pro

Ich werde dann am WE mit den Tools mal testen und kann dir dann genaueres sagen. Danke.
 
OK. Der Kühler hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis, aber mit dem Quad könnte er Probleme bekommen.
Kann man aber vorher schwer sagen, da jede CPU anders ist.
Aber über 3 GHz würd ich ihm schon zutrauen, aber ist nur eine grobe Schätzung und eigentlich nicht vorhersehbar.

Aber genaueres dann am WE, wenn wir sehen, wie warm er wirklich wird :D
 
Moin, nach dem ich ca. 95 andere openal32.dll getestet habe läuft endlich 3dMark06 mit den Standard Tests. Ergebnis ohne Oc 13384. Hast du auch Vista 64 mit Sp1 etc?

Ich bastel derweil mal weiter.....
 
Ja, ich hab Vista Ultimate 64 SP1, warum?

Hat mich mal interessiert, weil das nicht aus deiner Sysinfo zu entnehmen war.
Hast du XP auch noch drauf?

Habe das noch das ein oder andere Problem, aber vielleicht können wir ja mal auf eine
andere Art kommunizieren?!

Noch ein Anliegen wegen OC. Ich habe mit der Graka und mit dem Board entsprechende SW zum OC mitgeliefert bekommen. Wenn ich diese nutze und ca. 10% OC einstelle, bringt
das gerade mal 500Punkte mehr beim 3dMark. Wie holst du da 17000 Punkte raus? Aber das können wir ja mal über ICQ oder so bereden..... wenn du magst.

Gruss
 
@atm311
Hab leider kein ICQ mehr. Nutze nur noch X-Fire, weil das alle im Clan haben :D
Wenn du das hast gerne.
Wenn du noch ein paar Fragen hast kanst du aber einfach hier posten (ist ja dein Tread :D) oder einfach eine PN an mich.

Und die 17008 Punkte hab ich mit einem Q6600 auf 3650 MHz (nur 3DMark06 stabil, nicht Primestable)
und eine 8800 GTS @ Acclero + S-Flex auf Anschlag :D.
Mehr war nicht rauszuholen aus der alten Graka, und mit der neuen hab ich noch nicht getestet.
Da warte ich noch auf einen neuen VGA Kühler.
 
Xfire habe ich nicht, machen dann wohl erstmal hier weiter.

Wegen deiner Graka und dem Kühler möchte ich mal wissen auf was du da genau wartest!

Zum OC sollte ich wohl lieber keine der mitgelieferten Tools nutzen, sondern alles fest im Bios einstellen, oder?
 
Du willst also die Graka OCen.
Die wird, wie die CPU durch OC wärmer.
Dem kann man aber mit manueller Lüftersteuerung und höherer Drehzahl entgegenwirken.

Ich warte aber auf einen neuen VGA Kühler für die GTX Karte, den bis jetzt ist noch keiner lieferbar.
Damit die Karte schön kühl bleibt.
Thermalright HR-03 GTX

Geforce Grakas werden im Windows mit Rivatuner übertaktet.
Den letzten stabilen Takt könnte man ins Bios der Graka flashen, ist aber nicht notwendig.

Aber warum eine GTX 260 jetzt schon OCen?
Wir gehts beim Umbau hauptsächlich um Lautstärke.
 
Aber warum eine GTX 260 jetzt schon OCen?
Wir gehts beim Umbau hauptsächlich um Lautstärke.

Geht mir auch so..... der original Lüfter könnte ein Tick leiser sein und 47C° idle ist
auch zuviel.

Habe den Riva Tuner runtergeladen, aber komme damit nicht wirklich zurecht.
Möchte gerne, dass der Lüfter der Graka automatisch je nach Temp arbeitet und dann
ein Setup für alle Spiele angewendet wird. Idealerweise etwas performanter als mit
Standard Treiber etc..

Wegen Vista u. SP1 möchte ich noch fragen, ob du TLB manuell deaktiviert hast?
 
@atm311
Vllt hilft das was :D
Riva Tuner Guide

Habe den Riva Tuner runtergeladen, aber komme damit nicht wirklich zurecht.
Möchte gerne, dass der Lüfter der Graka automatisch je nach Temp arbeitet und dann
ein Setup für alle Spiele angewendet wird. Idealerweise etwas performanter als mit
Standard Treiber etc..
Sollte eigentlich möglich sein mit Rivatuner, aber ich persöntlich habs noch nicht gemacht.
Hoffe der Guide hilft da.

Wegen Vista u. SP1 möchte ich noch fragen, ob du TLB manuell deaktiviert hast?
TBL?
 
Tlb Bug, Bug im Translation Look-aside Buffer für den L3-Cache.
Kann ab und an zu Problemen kommen (wohl eher selten). Die option kann wohl manuell unter Vista SP1 deaktiviert werden. Kann dir nicht sagen, wie gravierend das Thema ist.

Des Weiterne hatte ich gestern mal etwas getetstet. Den FSB von 333 auf 353 gesetzt und Prime gestartet - Ergebnis = Fehler und BS. PC Probe hatte aufgezeichnet, dass Vcore zu niedrig sei.

Soll ich den Arbeitsspeicher auf Auto stellen - ist ja jetzt fest auf 800 u. 5-5-5-18 eingestellt? Was ist mit dem Spread Spektrum (oder so) - sollte das besser deaktiviert sein?

Möchte den Q9550 auf 3,2 - 3,4 bringen, und muss wohl an mehr Stellschrauben drehen als nur am FSB.
 
@atm311
Die Timings des Speichers kannst du so lassen, aber mit erhöhen des FSB erhöht sich auch die DRam Frequency
dh bei FSB 353 --> DRAM Frequency 424 (bei gleichem Teiler) --> DDR2 848
dh du übertaktest den Speicher auch mit und er wird irgendwann instabil.
Stell also beim CPU übertakten den Teiler auf 1:1 um den Speicher auszuschließen als instabile Komponente.
FSB 333 --> Teiler DDR2 667 und den lässt du dann, bis du beim gewünschten Ergebnis bist.
Erst dann erhöhst du den Teiler so, das du am nächste unter DDR2 800 bist.

Und stell den FSB Strap auf 333

Ja, man muss ab einem gewissen Takt auch die VCore erhöhen, da er sonst instabil wird.
Und stell die VCore manuell auf VID (mit Coretemp auslesen) ein. Sollte dann ein Primefehler kommen kanst du diese erhöhen. Die Spannung unter Last mit CPU-Z ausgelesen ist dann die interesante.
Die sollte max. 1.3V betragen für den Dauerbetrieb (Faustregel)
 
Ja super, so werde ich dann vorgehen. Da habe ich ja mal voll Lust drauf ^^

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem ocen irgendwie mein Startbildschirm (Bios etc. Vista) eine überdimensionale Auflösung darstellt. Sobald Vista fertig gebootet hat, passt das mit der Auflösung wieder. Graka Treiber habe ich schon deinstalliert und durch den neusten (von CB) ersetzt. Immer das gleiche - beim Booten sehe ich nur noch ein Viertel der Screen. Kann ich das ebenfalls wieder im Bios umstellen oder was ist das passiert?

Kann so auf jeden Fall nicht beliben, da ich so kaum sehe, was beim Starten des Rechners abgeht. Ist doch komisch, oder?
 
@atm311
Das man das umstellen kann ist wirklich komisch.
Hängt auch glaube ich nicht mit dem Treiber zusammen, da nur Windows Treiber nutzt und die werden beim booten noch nicht geladen.
Vllt mit dem Monitor oder dem Kabel. Nutzt du noch VGA (blau) oder DVI (weiß).
Mit dem alten VGA hatte ich auch oft unerklärliche Auflösungsprobleme.
Und hilft es wenn du an den Monitoreinstellungen drehst.
Bei VGA geht ja das AUTO SIZE noch, wo er sich automatisch auf die richtige Größe einstellt.

Stell den PCI-E Takt auf 100
Ändert zwar an dem Problem nichts, aber ist mir noch eingefallen.

Biosupdate hast du ja gemacht, oder?
Evtl das eine CMOS Clear hilft. Schaden kanns nicht, aber am besten die Bioseinstellung notieren, weil die sind dann weg.
 
Da ich weiss, dass es bisher mit dem Mitsubishi Beamer (VGA) einwandfrei funktionierte, werde ich es mit CMOS clear versuchen. Dreht man an einer Schraube rum, werden andere Locker - immer das gleiche :) Vorher teste ich einfach mal den anderen Ausgang der Graka, evtl. pendelt er sich ja wieder ein.
 
Zurück
Oben