Ram defekt oder nur PCIe

pepe030

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mein PC ab und an abgestürzt ist. Plötzlich ging dann meine Soundkarte (Xonar Essence STX) nicht mehr. Ich habe rausgefunden, dass es an dem Mainboard Slot lag. Da ich eh ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse holen wollte, habe ich das gleich mal alles mit gemacht. Nun habe ich mir auch noch ein gebrauchtes Board bei EBay geholt (MSI Z77-GA45).

Gestern hatte ich bei The Witcher 3 dann ein Freeze und danach ging der Bildschirm nicht mehr an. Ich hatte als erstes die RAM Riegel rausgenommen und gewechselt, aber das hat nicht geholfen. Als ich dann die Grafikkarte auf den zweiten PCIe gesteckt habe, ging alles wieder. Ich habe mittlerweile alles an meinem PC getauscht außer den CPU und den RAM. Kann das alles am RAM liegen, oder hatte ich beim gebrauchten Board einfach nur Pech mit dem PCIe Slot? Kann defekter RAM einen Slot beim Mainboard schrotten?

In dem neuen Board klappt die Soundkarte wieder wunderbar.

Mein System:
CPU: i5-2500K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: alt: ASRock P67 Pro3 neu: MSI Z77-GA45
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Grafik: Asus Strix 970 GTX OC
SSD: 500 GB Samsung 850 EVO
Datengrab: 1000GB Samsung Spinpoint F3
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10

die antowrt ist in deinem text schon enthalten :) es lag am pcie slot, beobachte es aber mal weiter

Naja ich habe Angst, dass ich defekten RAM habe, der dann auch noch den zweiten Slot kaputt macht...

Zurück
Oben