RAM defekt?

decepticon

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Habe heute ein 512MB DDR333 Modul von Infineon erstanden, welches ich nebst meinem bereits vorhandenen baugleichen Speichermodul betreiben möchte.
Egal in welcher Bank ich es reinsetze, es wird vom BIOS nicht als defekt gemeldet(kein akustisches Warnsignal), doch wird beim Memory Test nur 512 anstatt der 1024 angezeigt, weiters erhalte ich einen Checksum Error, kann aber trotzdem mit F1 den Nomalbetrieb fortfahren, aber eben mit nur 512 MB.
*UPDATE*... mein Original RAM sitzt in der mittleren Bank. Setze ich den zusätzlichen Riegel in die dem Prozessor nähere Bank krieg ich den Checksum Error, setzt ich den Riegel in die entfernteste Bank erhalte ich keinen Error, doch wird das RAM nicht erkannt.
Weiters erhalte ich eine Fehlermedlung daß ein 80Connector IDE Kabel nicht vorhanden ist, an der Konfiguration an demjenigen IDE Strang hat sich aber nie etwas geändert(hängen DVD und DVD-Brenner dran).
Außerdem habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut, die aber proper funktioniert, daher schließe ich hier eine mögliche Fehlerquelle aus.

Wenn jemand diesbezüglich Ideen und/oder Lösungsansätze hat, bitte umgehend posten!

Besten Dank schon mal

Thyrsul

vll nimmt der pc es gleich als dual channel auf? dann dürfte der speicher doppelt so schnell sein

Wie kann ich feststellen ob es überhaupt erkannt wird bzw. DUAL Channel?

bei meinem daddy steht dann da etwas wie: "DDR400 Dual-Channel, 128 Bit"
das steht gleich beim hochfahren da. ich meine dort wo die festplatten auch angezeigt werden

@nap ShOOter: #2=Schlichter Blödsinn!
@Topic: 1. memtest86 mit jedem Riegel einzeln
2. Bei einem nforce-System: RAM 1 in Slot 1 und RAM 2 in Slot 3 stecken (sollten auch farblich markiert sein) und testen.
3. Welche CPU, MoBo?

nanu...was isn daran blödsinn? wenn man 2 x 512mb reinsteckt, dann kann es sein, dass es nur als 512mb genommen wird, aber gleich dual-channel

Doch Blödsinn!
Du hast den Sinn von Dual-Channel ja gar nicht kapiert! Wenn 2 Riegel im Dual-Channel laufen, sollten dann aber die Kapazitäten beider Riegel voll zur Verfügung stehen, da wird nix gekürzt.
Außerdem wer hat denn geschrieben daß er überhaupt ein Dual-Channel fähiges Board besitzt?

@Topic:

Versuch mal ein neues Bios für dein Motherboard zu flashen, das hat schon oft bei solchen Problemen geholfen.

nap ShOOter schrieb:
nanu...was isn daran blödsinn? wenn man 2 x 512mb reinsteckt, dann kann es sein, dass es nur als 512mb genommen wird, aber gleich dual-channel

Nein, das ist Blödsinn :)

Du hast bei 2x512 MB immer 1024 MB. Ob die nun im Dual-Channel laufen oder nicht hängt vom Board ab.

Also hab jetz ein paar eurer Vorschläge durchprobiert... is kein DUAL Channel Board.
Fazit: nach Ausprobieren aller Belegungen, funktioniert nur mein neuer RAM Riegel, wenn ich meinen Originalriegel wieder dazustecke, kommt daß lange kontinuierliche Piepen... scheint als wären 50 Euro jetz dahin. Ich bin frustiert... iregendwelche Ideen?

Neuestes Bios schon geflasht?

Warum sollte ich ein neues BIOS flashen. Ich sagte eben mein originales RAM löst in akustisches Warnsigal aus... ergo defekt

Ich schnappe hier langsam über... jetz funktionieren beide Riegel wieder sang und klanglos nebeneinander, kein Warnsignal.... trotzdem werden die 1024MB ignoriert.... habe weiterhin nur 512 zur Verfügung... Was mach ich jetz nur noch?
Ich habe übrigend ein Gigabyte K7 Triton Board mit VIA KT266/333 Chipsatz von 05/2003

Danke einstweilen mal für die Rückmeldungen

value schrieb:
Du hast bei 2x512 MB immer 1024 MB. Ob die nun im Dual-Channel laufen oder nicht hängt vom Board ab.

hmm...bei meinem daddy im pc war es aber so. oder wie kann das sein? er hatte 2x512mb ddr drin und dann hat der pc die automatisch auf 128bit und 512mb laufen lassen.

sorry für die inhaltlich falschen threads

Tja, dann hatte wohl schon dein Daddy so ein Problem mit den Speichern!
Er müßte eigentlich 1024MB mit 128bit laufen haben!

Trägts was zur Lösung bei, wenn ich Euch sage, daß die Riegel von unterschiedlichen Herstellern, Saitek(alt) und Infineon(neu), sind?

Teste mal die Speichermodule einzeln. Teste sie am besten mit memtest86+ (einzeln), dann poste ob Fehler bei entsprechendem Modul auftreten (mind. 2 Stunden laufen lassen). Zuerst muß geklärt werden, daß die Speicher in Ordnung sind, dann kann man weiter mutmaßen.

;)
nap ShOOter schrieb:

tut mir leid aber so einen schwasinn hab ich noch nie gehört :freak: wenn du dualchannel fährst dann hat der 1024 MB bei 2x 512 wenn du 2x 256MB hast dann haste 512MB

ich tippe stark auf defekten ram was hast du für ein board ? eventuell unterstüzt es keine double side kannst du schauen ob dieses modul singel oder double side ist ?:D

decepticon schrieb:
Trägts was zur Lösung bei, wenn ich Euch sage, daß die Riegel von unterschiedlichen Herstellern, Saitek(alt) und Infineon(neu), sind?

Der Hersteller ist egal, es waere aber moeglich, dass die beiden Module unterschiedlich organisiert sind (andere Anzahl Reihen/Spalten der Speicherchips auf den Modulen) und das BIOS durch einen Bug damit nicht klar kommt und auf die geringere Reihen-/Spaltenanzahl limitiert.

Was sagt denn das Handbuch zur Speciherbestueckung des Boardes?

decepticon schrieb:
Warum sollte ich ein neues BIOS flashen. Ich sagte eben mein originales RAM löst in akustisches Warnsigal aus... ergo defekt

Der Ratschlag mit dem Bios hat den Hintergrund, daß Mainboardhersteller etwaige Fehler oder Inkompatibilität durch eine neue Biosversion ausbessern Es ist nicht nötig das neuste Bios aufzuspielen wenn alles perfekt läuft, aber wenn mein Board solche Probleme macht würde ich doch auch ein Biosupdate in betracht ziehen. Andererseits wenn du dir 100% SICHER bist das der RAM defekt ist, versteh ich diesen ganzen Thread nicht?! Defekte RAM kann dir hier keiner im Board reparieren. Falls du dir aber nicht sicher bist, könntest du ja mal den Ratschlag befolgen und ein neues Bios testen.

Es kann sein, das die beiden Riegel nicht miteinander laufen, die Möglichkeit besteht. Hier steht wieder die Methode an, beide Riegel einzeln testen, mal 2-3 Std. Memtest laufen lassen und wenn beide Riegel OK sind, evtl. ein Biosupdate probieren. Wenn das alles nichts nützt evtl. mal 2 gleiche Ram probieren. Den Memtest aber bitte nicht nur einmal durchlaufen lassen, das Ergebnis ist sonst nicht aussagekräftig. (Man kann den Test auch mal über Nacht laufen lassen)

Welche Latenzen haben die beiden Riegel? Evtl. mal die Latenzen entschärfen und dann schauen ob beide RAM laufen.

Wenn du den RAM erst vor wenigen Tagen bekommen hast und über I-Net bestellt hast, dann an die 14tägige Rückgabemöglichkeit denken. Wenn du den RAM beim Händler um die Ecke geholt hast, einfach mal fragen ob er den RAM zurück nimmt, bzw. austauscht.

Hallo zusammen,

ich würde eher sagen, dass das Board nicht 2*512MB verträgt.
Das ist ja schliesslich nicht mehr das Neueste.

Gruß

Zurück
Oben