Ram Defekt?

Nurderfce

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab meinen PC mit 16 GB Ram bestückt. 4 Riegel alle von der selben Sorte G.Skill F3-10600CL9D. Jedoch wenn ich den PC hochfahre kommt jedesmal mindestens 1 bis 2 Bluescreen Meldung und zwar immer unterschiedliche. Um dem ganzen auf die Pelle zu rücken hab ich den Ram bei memtest86 mal durchlaufen lassen und siehe da wie auf dem Foto erkennbar wurden 2 Fehler gefunden immer bei Test 13. Heißt das jetzt das die beiden Speicherbänke defekt sind und ich neue benötige? Oder ist das ganze einfach eine Einstellungssache?

Anhänge

• 20190429_225719.jpg
    20190429_225719.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Gib mal n bisschen mehr Spannung auf den Ram bzw. den Speichercontroller (sofern im BIOS möglich). Bei Vollbestückung bedarf es manchmal ner kleinen Erhöhung.

Der Rowhammer Test zeigt keinen Fehler im eigentlichen Sinne, sondern zeigt nur, dass der RAM eine Sicherheitslücke aufweist die rein theoretisch ausgenutzt werden könnte.
Spielt für Privat aber keine wirkliche Rolle. Kannst du ausnahmsweise ignorieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rowhammer

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Der Rowhammer Test zeigt keinen Fehler im eigentlichen Sinne, sondern zeigt nur, dass der RAM eine Sicherheitslücke aufweist die rein theoretisch ausgenutzt werden könnte.
Spielt für Privat aber keine wirkliche Rolle. Kannst du ausnahmsweise ignorieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rowhammer

Zu hast zum einen Teil recht mit deiner Aussage, trotzdem steht darüber in ROT, Test 13 ..... und in der Summe Steht in Rot 2 Error -> der Ram hat Probleme

wie Towatai geschrieben hat könnte es helfen die Spannung des Speichers anzuheben. Trotzdem würde ich vorher prüfen ob der Ramriegel selbst (Ohne die anderen) Probleme hat und wenn das einer der neuen ist (und du Garantie hast) würde ich sie tauschen

Einen Konstruktionsfehler kannst du mit erhöhter Spannung nicht ausgleichen. Rowhammer Error dürfte bei RAM aus dieser Zeit eher die Regel als die Ausnahme sein. Habe selbst DDR4-2400er mit dem "Problem".
Spielt aber nur eine Rolle bei Pentagon-Servern, usw. :)

Wird übrigens von Herstellern auch nicht als Garantie-Fall akzeptiert.

Probiere mal je 2Riegel zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Surfwurm schrieb:
Probiere mal je 2Riegel zum testen.
daran könntest erkenne ob es am "mainboard" liegt, also ob es einfach die Leistung mit 4 Modulen nicht schafft

Zwei Maßnahmen würde ich empfehlen: Einmal alle BIOS/UEFI Einstellungen auf Stock zu stellen (=default) und andererseits die Spannung für die RAMs um 0,1 - max 0,2V zu erhöhen.

Normalerweise sollte das Mainboard (ein Asus P8b ws) das schaffen.
Ich werd heut Nachmittag die beiden betroffenen Ram Riegel nochmal einzeln testen. Nach den 2 bis 3 Bluescreens (sowas wie "Exception Not Handled" oder Irql less or equal)kommt halt nix mehr, dann läuft der PC wie er sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den letzten Bluescreen mit WhoCrashed ausgewertet da kam raus das irgendwas nicht näher beschrieben mit ntkrnlmp.exe Probleme macht.

* Aufgrund der Intel®-Chipsatzbegrenzung kann dieses Motherboard nur einseitige Speicher unterstützen, wenn vier Module installiert sind und sie mit der maximalen Übertragungsrate von DDR3 1066 MHz laufen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B_WS/specifications/

Dein RAM ist leider zweiseitig.
Könnte es das sein?
Oder werden zweiseitige Speicher immer unterstützt?

EDIT: Nah, muss wohl bedeuten das DS besser unterstützt wird, laut QVL.

Zuletzt bearbeitet:
du kriegst alles mögliche.
aber verwechsle nicht symtom(ntkrnlmp)
mit ursache: Ram fehler

wenn der ram ned geht, würfelt es alles, recht zufällig...

Also weißen die Bluescreens darauf hin das der Ram wohl wirklich einen Weg hat? Bzw das der Ram doppelt bestückt ist, ist ungünstig? Hab ich das richtig verstanden?

Es ist nicht auszuschließen, deswegen die Riegel einzeln testen. Wenn sie alle einzeln gehen, dann könnte es noch mit der Vollbestückung zusammenhängen was eine Spannungserhöhung u.U. lösen könnte.
Nur mit Hammerrow sollte es nichts zu tun haben.

Außerdem noch eine Frage, hattest du schon 2*4 drin und es ging und du hast dazugesteckt, oder jetzt neu 4*4 gesteckt? Also hattest du eine Konfiguration die einwandfrei ging?

Anmerkung: Es gibt diverse Möglichkeiten: https://appuals.com/fix-blue-screen-error-ntkrnlmp-exe/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2* 2 Riegel drin gehabt bin mir nicht mehr sicher, hatte da aber bereits schon 2 Aussortiert die defekt waren und die beiden gingen dann. Hatte dann einfach nochmal 2 dazu gekauft vom selben Modell sprich selbe typenbezeichnung. Jedoch sind die zuletzt eingebauten ohne Fehler durchgegangen und die beiden zu erst eingebauten waren je mit Fehlern

Tja das kann ich erst heut Nachmittag beantworten, wäre möglich. Ich bin der Ansicht das ich den neueren Ram lt. dem Label der anderen gekauft hab. Aber gleichen sich die Ram Speicher nicht an also die Pc 10600 zu 10666 bzw anders herum?

Takt und Timings sind gleich. Könnte sich auch nur um unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Ram handeln. Oder unterschiedliche Chips.

Zurück
Oben