Ram Defekt?

Hab alle Ram Bänke bei memtest86 einzeln durchlaufen lassen und Siehe da bei einer kamen dieselben Fehler wie wo ich volle Belegung hatte. Konnte nun nicht testen ob wieder Bluescreens kommen, da keine Bluescreens mehr kommen wenn der eine Weile lief (sozusagen warm gelaufen). Heißt das jetzt für mich das die Speicherbank einen weg hat und ich diese einfach austausch und gut?

Wenn ich es richtig lese hast du je 2x 2 sets getestet und die waren jeweils ok.

Wenn dem so ist, dann ist dein Board nicht optimal für volle Bestückung geeignet, dann kannst du probieren ob eine Erhöhung der Spannung der Speicherbausteine die Stabilität herstellt
Ergänzung ()

Was auch helfen kann ist, wenn du kontrollierst ob das aktuellste Bios für dein Mainboard installiert ist, oft wird damit die Speicherkompatibilität erhöht

Nein, ich hatte ursprünglich 4x von den am Anfang genannten Speicherbänken installiert. Hab diese heut entfernt und jede Speicherbank einzeln mit memtest86 getestet wonach ich zur Erkenntnis kam das eine davon den am Anfang bezeichneten Fehler enthielt

und diese Bank hast du mit allen Speichermodulen getestet?

Genau. Hab nun erstmal geschaut wie es ohne das Fehlerhafte Modul läuft und muss sagen bislang keine Bluescreens

Wenn ich es richtig gelesen habe müsste es die 2. Bank sein, die fehlerhaft ist

Edit:
gelesen aufgrund der Speicherposition

Ja genau. Jedoch hab ich ja jedes Speichermodul in diesem Slot getestet und lediglich ein Modul hat Fehler angezeigt. Und wie gesagt heut morgen den Rechner angeschaltet da ja stets ohne Ausnahme bei "Kaltstarts", der Pc Bluescreens anzeigte. Heute fuhr er hoch ohne Murren und Meckern.

wenn das eine Modul in anderen Positionen keine Probleme macht, dann würd' ich einfach die Anordnung an passen (wie du das wahrscheinlich gemacht hast) und alle paar Monate Prüfen ob es wieder ein Problem gibt

Noch eins: ist das Modul dass dort Fehler gezeigt hat eines der neuen oder eines der alten Module
und hast du das Kit gebraucht gekauft oder neu

Ich hab das Modul nicht nochmal verbaut seitdem es Fehler anzeigte. Ich überlege ob ich nicht einfach statt dem Fehlerhaften Modul, ein neues Kaufe. Bei Alternate gibt es ein 8GB Modul für wenig Geld...

Die Module sind alle gebraucht gekauft. Das Modul was den Fehler anzeigt ist eins von den beiden neueren.

ja, schmeiss das fehlerhafte weg.
verbuche es unter "für die götter"
das gehört halt bei gebrauchtteilen dazu.

edit: und "natürlich" kommst erst gegen ende der zweitenbildschirmseite nach annähernd 30 posts drauf, diese kleinigkeit zu erwähnen.
respekt.

gib doch testweise einfach mal n bisschen mehr spannung auf den ram. vllt benötigt das modul nen kleinen schubs und läuft mit einer leichten erhöhung einwandfrei.

ich würd das auch eher entsorgen, hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht (dass das nichts hilft), auch runtertakten hat nur kurz geholfen

Zurück
Oben