ram einbau hat nicht funktioniert

MarmeladeLow

Cadet 3rd Year
hallo com,
letzte woche habe ich mir hier beraten lassen welchen ram ich kaufen sollte.
habe ihn vor zwei stunden eingabaut, allerdings mit mäßigem erfolg das motherboard scheint mit ihm nicht kompatibel zu sein(zwei mal piepsen pc fährt nicht hoch).
ist aber kein problem da ich ihn problemlos umtauschen kann.
habe aber immernoch intresse an einem ram upgrade.

mein system:
win7 64 bit
ddr3 arbeitsspeicher 4x 1gb von kingston
mein motherboard heißt 018d1y von dell

habe daraufhin die von dell angebotenen ram bausteine angeschaut, diese hatten aber nur die hälfte der gewollten leistung (2gb pro ramleiste) und haben soviel wie meine 8gb gekostet.
ich hoffe ihr habt alle daten die ihr benötigt um mir zu helfe.

danke für eure antworten

G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Im handbuch steht zum ram umbau noch dashier
VORSICHT: Installieren Sie keine ECC-Speichermodule.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gut 25 Jahren bin ich PC Freak, mehr oder weniger...

Immer wieder habe ich Systeme erlebt die auf unterschiedlichste Art und Weise instabil waren.
Mal mehr, mal weniger dramatisch. Sehr oft war nach tauschen des RAMs die Situation maßgeblich
verbessert.
Daher würde ich möglichst zu vom Hersteller empfohlenen Modulen greifen. Andere können
funktionieren, müssen es aber nicht und es bleibt ggf. immer die Ungewissheit.
Vielleicht mal den DELL Support anfragen oder schauen ob das Board baugleich ist mit einem gängigen.
Der hohe Aufpreis ist natürlich in diesem Fall ärgerlich aber ob es lohnt da zu sparen ...

Der G43 Chipsatz kann sowohl DDR2 als auch DDR3.
Wichtig ist, was der Hesteller für RAM Sockel eingebaut hat.

Sind denn alter und neuer Speicher von der Kontaktleiste identisch (einfach mal übereinander legen)?

Was steht den auf dem alten RAM drauf (Aufkleber)?

Max. kann der Chipsatz 8GB.
Möglich ist auch, das die max. Größe pro Riegel auch bei 2 GB liegt.
Du hast doch 2x 4GB eingebaut oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja die kontakte sind identisch/der alte ram ist jetzt wieder im pc und der läuft grade

G43 Chipsatz, konnte der nicht, Sockel vorrausgesetzt, DDR2 und auch schon DDR3.
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. Das verlinkte Board deutet aber auf DDR2 Sockel.

Wenn CPUZ DDR3 zeigt, muss ja aber in Betrieb gewesen sein...
Ergänzung ()

Uwe hat das ja bereits schön erläutert. So ist das...

ja das war schlecht formuliert mein alter ram den ich jetzt wieder verbaut habe ist der den mir cpuz anzeigt

Max. 4 Stck. 2 GB Module, das spiegelt sich ja auch am Angebot von Dell wieder...
Der TE gibt an 4GB Module einsetzen zu wollen, das wird nicht gehen. Egal was drauf steht.

ich komm hier nicht ganz mit...wenn ich aufrüsten will geht das nur mit ddr3 2 gb modulen?

Ja, nur 2GB Module, davon 4 Stck. macht die maximalen 8GB.
Es gibt leider allzuviele die anderen nicht empfehlen was sie brauchen,
sondern das was sie selbst gerne hätten.
Es gibt ja keine Verantwortung ..

MarmeladeLow schrieb:
ich komm hier nicht ganz mit...wenn ich aufrüsten will geht das nur mit ddr3 2 gb modulen?

Allem Anschein nach, ja.

Im Handbuch steht bestimmt die max. Speichergröße pro Slot.

Der G43 Chipsatz kann theoretisch DDR2 und auch DDR3.
Ebenso theoretisch sogar 16 GB RAM. 4 x 4GB

Was dann tatsächlich möglich ist liegt am Board. Es gab auch Boards wo Sockel für DDR2 und DDR3 drauf gelötet waren.
Mischbetrieb war aber nicht möglich. Das hatte seinerzeit wohl mit der sehr trägen Durchsetzung von DDR2 zu DDR3.
DDR3 war laange Zeit unverhältnismäßig teuer...
Aber...
Möglicherweise könnte aber ein Biosupdate Abhilfe schaffen... Mal nachschauen lohnt evtl.

Zurück
Oben