RAM Einstellungen?

WulleReloaded

Lieutenant
Moin
Ich habe eben meine neuen OCZ RAM PC5000 Special Edition für DFI Board bekommen und will den nun erstmal mit DDR 400 laufen lassen, aber wenn ich die RAMs einbaue startet er net. Im Menü ist alles auf Auto. Nun will ich aber 2 - 2 - 2 - 5 haben! Was muss ich einstellen?`
Ich habe bereits aufg 200 Mhz gestellt, aber er startet net, V Zahl kann ich net ändern, immer wenn ich statt 2,6 , 2,8 oder so geben will, passiert nix, die Zahl ändert sich net.

Ich hab das alles hier zum einstellen, Alles steht im Moment auf Auto!

Was muss ich hier einstellen:

DRAM Frequency Set 200???
CAS Latency Control ???
RAS to CAS# Delay???
Min RAS# active time ???
ROW precharge Time???
Row refresh cyc time
Write recovery time
Write to read delay
Read to Write delay
Refresh period
Write CAS Latency
DRAM Interleave

Überall kann ich Bus Clocks auswählen, was muss ich da wo nehmen?

Danke!

Wo kann ich AUTO stehen lassen, wo muss ich was ändern?

wenn du alles auf auto laesst startet der rechner dann?
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=329627 , hier hast mal eine erklaerung zu den speichereinstellungen. Und zu dem was du willst:
Cas Latency control: 2
Ras to Cas:2
Min Ras:5
Row Precharge Time:2

So ich habs nun mal probiert.. Der PC bootet dann nicht mehr.. Entweder bekommt die Graka net mal nen Signal oder kA... Mal stürzt er beim Windows Boot ab!

Woran es wohl liegen muss...
Ich kann die V auf den RAM net erhöhen, der steht bei 2,6V das ist zu wenig, denke ich, wenn ich höher stelle passiert nix -.-
Klasse ne!
Hab nun diese hier probiert:
Mhz 200 Dram/FSB 1/01
CPC Enable
TCL 2.5
Trcd 3
Tras 6
TRP 3
TRC 7
Trfc 12
trrd 2
Twr 2
Twtr 2
Trwr 2
Tref 4708
Twcl 01
Increase Skew
255
Level 2

Aber geht net! Unten stehen noch mehr, muss ich die auch ändern?
Wieso kann ich V auf RAM net ändern?

Ich kriegs net hin.. Hat vllt mal wer nen Screenshot vom Bio sMenü in dem er die Angaben machen kann mit denen der PC zumindest starten sollte? Bei mir steigt er immer, wenn ich es so mache, beim Win Boot aus und startet einfach immer wieder neu... :(

mitnem screen kann ich nicht dienen, sry, hab das a8n sli, aber versuch mal nur die max memory clock auf ddr 400 und den rest auf auto stehen lassen. Vl. noch bios reset oder update mit anderem ram machen, denn das du die vdimm nicht erhoehen kannst, darf ja nich wahr sein

Mit einem alten RAM startet die Kiste immerhin! Wenn ich erstmal nur EINEN der neuen einbaue hängt sich dauernd das Bios auf! Wasn das Ey.. Mit dem alten passiert das net! :mad: :rolleyes:

Ich hab das neuste eben druff gemacht von der DFI Page, dass vom 10/3 2005 Final! Das sollte wohl langen! Das ist von der DFI Page das neuste ;)

@ WulleReloaded: Ich kann mich dir anschließen. Auch ich bin mit den ganzen RAM-Einstellungen total überfordert ! K.A. was ich da alles einstellen muss.

Schon beim "fliegenden Aufbau" (ohne Gehäuse) ging bei 2 RAM die Tastatur nicht mehr. Auch im Gehäuse verbaut hatte ich die Probleme bis ich die RAM-Spannung auf 2,8V anhob. Jetzt läuft er stabil (bei Druckerinst. hatt ich jedoch einen Bluescreen). Bei 2,6V bricht er sogar die WinXP-Inst. mit einem Bluescreen ab.

Die V für den RAM habe ich erst auch nicht ändern können. Ich habe dann mit der Vcore etwas rumgespielt und auf einmal gings dann.

Ich habe eben die Version 310 von der DFI Seite geflasht.

Mein Prob ist, dass mein Bios ( Das Neuste ) sich aufhängt, wenn ich das neue RAM drin habe -.-!

Mit einzelnem Modul in Slot1 schon probiert ? Dann die Spannung auf mind. 2,8 stellen (wenn es geht; es muss gehen; musst ein wenig rumspielen; am besten direkt mit den Pfeiltasten hoch stellen; nicht das Menü aufmachen und dann ändern)

Beide müssen in den Orangen dann sein.

@WulleReloaded

Diese Rameinstellungen dort sind für TCCd´s und damit laufen wie gesagt meine was noch lange nicht heißt das das auch mit deinen geht.

Wenn du nur die Vdimm nicht einstellen kannst im Bios weil er dann abkackt dann geh doch sofort auf cl3-3-3-8 wenn es klappt dann kannste ja weiter proieren oder halt mit einem anderen ramm erstmal die Vdimm auf 2.9 und gucken was geht.

AH ich habs.. Hab mit meinem alten RAM den VDimm auf 2,9 gepackt und nun gehts.. OMG!!! Danke an euch alle, vorallem an Otternase :D :D

Hab die RAMs in den Orangenen Steckplätzen, die sind für Dual Channel, oder?

:lol: Ich habe eben mal in Everest nen Benchmark gemacht:

Lese Durchsatz ist: 4961
Und Schreibdurchsatz ist: 2479
und Speichervberzögerung ist: 45.7 n

Ist das Gut? Die ersten beiden stimmen mich etwas verwundert, oder irre ich da?

€: Habs eben nomma verbessert die Leistung durch Feintuning! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja ein DFI Board.
erstmal musst du per Jumper die Grenze der Ram Voltage auf 4V anheben.
Danach musst du dem CPU eine Spannung geben, der Wert darf nicht auf Auto stehen.

Erst dann kannst du den Rams bis über 3 Volt oder so geben.

Ich hoffe ich red hier gerade kein Mist, ich hab mein Handbuch schon aufm Dachboden ;)

Lesedurchsatz ist nicht gerade hoch... auf wieviel MhZ laufen denn jetzt die Rams?
Und wieviel Volt vertragen deine Teile überhaupt?

Jo sie laufen auf 2-2-2-5 mit 2,9 V !
:(

Wieso soll ich 4 V draufhauen???
-.-
Ich brauche keine 4 Volt!

Zurück
Oben