RAM Einstellungen?

sollst du nicht ;)
du kannst dann nur bis maximal 4Volt einstellen ;)

weil du dich zuvor beschwert hast, dass du nicht höher als 2,8V kommst.

weiß wie gesagt nicht, was deine Rams maximal vertragen
aber bis 3 Volt kannst du gehen, falls du immer noch Probleme mit den Rams hast.

Nein um Gottes Willen. 2,9 Volt reichen locker aus! Da gehen TCCD's am besten!
Beim lesen bei 2-2-2-5 hab ich 58xxMB/s
schreiben 24xxMB/s
Verz. 44,2 ns.

Das sollte bei dir genau so sein!

Sag mal wie du dein ram eingestellt hast im bios... vorallem die sachen unten ? danke

Also bei DDR 400 lass ich sie so laufen: ->Bild

Edit: Stell mal im Bios die TRef auf den 2. letzten Wert von unten!

Anhänge

• tweaker.jpg
    tweaker.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 157
4V auf TCCD´s naja auch mit Brainpower PCB 808 ist das schon das Ende. Es gibt zwar einige TCCD´s die ab 3.4 V wieder Skallieren aber das Risiko ist doch recht groß.

baseman schrieb:
Erst dann kannst du den Rams bis über 3 Volt oder so geben.

Ich hoffe ich red hier gerade kein Mist, ich hab mein Handbuch schon aufm Dachboden ;)

Lesedurchsatz ist nicht gerade hoch... auf wieviel MhZ laufen denn jetzt die Rams?
Und wieviel Volt vertragen deine Teile überhaupt?
Also mehr als 3,0 Volt wären für TCCD ungekühlt auf längere Sicht wohl der sichere Tod.
Bevor man solche schwachsinnigen und (zu einem gewissen Maße) gefährlichen Ratschläge gibt, mal so mir nichts dir nichts 3 Volt auf die RAMs zu knallen würde ich mich erstmal informieren.
Außerdem lässt das DFI bis 3,2 Volt ohne Jumper setzen zu. :rolleyes:

Eigentlich sind 2,9 Volt für TCCD schon übermäßig viel, die gehen auch bei 2,8 Volt meistens bis DDR600 2,5-4-3-7 oder 2,5-4-4-8 hoch. Für 2-2-2-5 bei DDR400 Speed langen 2,6-2,7 Volt dicke. :freak: :rolleyes:

Ich würde mal das 331-2er oder 331-3er BIOS für das DFI mit TCCD probieren, das geht damit ziemlich gut.

mfg Simon

Ich hatte das schon eingestellt STFU Sucker!
Nun noch meine Fragen:

Was soll ich hier überall einstellen:
DQS SKEW Control ?
DQS Skew Value ?
DRAM Drive Strength ?
DRAM Data Drive Strenght ?
MAX Async Latency ?
REd Preamble Time ?
Idle Cycle ?

Hab im Moment diese Werte:
Lesedurchsatz:4968
Schreibdurchsatz: 2545
Speicherverzögerung: 45.7

Max Async = 5 ns
Read Preamble = 4,5 ns
Idle Cycle = 256 clks

Die restlichen Werte bleiben auf Auto.

mfg Simon

WulleReloaded schrieb:
Was soll ich hier überall einstellen:
DQS SKEW Control ?
DQS Skew Value ?
DRAM Drive Strength ?
DRAM Data Drive Strenght ?
MAX Async Latency ?
REd Preamble Time ?
Idle Cycle ?
Das hab ich alles auf Standard, stehen lassen. Geht!

Hm OK! Lol nun Zeigt mir der A64 Tweaker nur noch Kack Werte an! Wasn nun los... -.-
Oh man ich mach morgen weiter!

Simon schrieb:
Also mehr als 3,0 Volt wären für TCCD ungekühlt auf längere Sicht wohl der sichere Tod.
Bevor man solche schwachsinnigen und (zu einem gewissen Maße) gefährlichen Ratschläge gibt, mal so mir nichts dir nichts 3 Volt auf die RAMs zu knallen würde ich mich erstmal informieren.
Außerdem lässt das DFI bis 3,2 Volt ohne Jumper setzen zu. :rolleyes:

Eigentlich sind 2,9 Volt für TCCD schon übermäßig viel, die gehen auch bei 2,8 Volt meistens bis DDR600 2,5-4-3-7 oder 2,5-4-4-8 hoch. Für 2-2-2-5 bei DDR400 Speed langen 2,6-2,7 Volt dicke. :freak: :rolleyes:

Ich würde mal das 331-2er oder 331-3er BIOS für das DFI mit TCCD probieren, das geht damit ziemlich gut.

mfg Simon

jojo dat ^^
erstens hab ich ihm nicht dazu geraten und ihn gefragt, welche Voltzahl für seine Rams vorgeschrieben sind.
zweitens sind 3 Volt für seine Rams laut Beschreibung im normalen Bereich, alles was über 3 Volt geht, wird nur nicht mehr empfohlen.
3. Das habe ich ihm auch gesagt. (3 Volt Max)
4. von 4 Volt war nie die Rede, die Einstellung im Bios nennt sich nun halt mal so.
Also hol mal tief luft ;)

Hier die Produktbeschreibung:
OCZ Firma in Amerika mit Knowledge schrieb:
OCZ Platinum Edition memory modules are rated to handle up to 3.0V without invalidating the OCZ Lifetime Warranty so that performance enthusiasts can tweak their systems without worry.

Zudem habe ich doch anmerken lassen, dass ich mein DFI Handbuch schon verstaut habe, und nicht mehr weiß, wie hoch man die Voltage auf die Rams setzen kann, ohne den 4V Tweak. Und darum gings auch hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
NunJa.. Ich weiß net, vllt kann sich STFU Sucker oder Otternase nochmal melden! Ich bekomme keine höheren Speeds hin, die von mir letzten geposteten, hab ich bisher rausgeholt! Vielleicht sind deine schneller weil sie höher getaktet sind, Sucker?

Mh.. Ich hab nun eigentlich alles max, was geht ^^ 2 - 2- 2- 5 Timings! Die anderen Einstellungen auch so gut wie geht, die einzigen die mir nun noch im Bios bleiben sind die ganz unten, aber da meinte STFU Sucker, die sollte ich so lassen -.-
Also ich komme nun auf 5000 MBs und 2000 MBs.. mehr net! :(

Also mit den ganzen einstellungen komme ich einfach nicht zurecht.

Ich habe also alles auf Auto gelassen und gut ist.

Taktraten siehe Screenshot. RAM läuft 1:1. Alles noch auf Luftkühlung (boxed-Kühler).

Speicher Lesedurchsatz: 7782
Speicher Schreibdurchsatz: 3177

Anhänge

• X.jpg
    X.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 142
  • image1.jpg
    image1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. Laufen deine auf DDR 400? Ja oder.. LOL wieso pack ich die net :rolleyes:

Sind deine DDR 400 oder net?

Im Bios habe ich "DDR400 (1:01)" oder so ähnlich ausgewählt.

Allerdings brauchen die jetzt 2,9 V (CPU 1,425 V).

EDIT: Ach ja, Marvel LAN, Serieller Anschluss, RAID, Sound sind im Bios deaktiviert.

Foto kommt gleich ! ;)

EDIT: Die Bilder ! :) Bios ist es die 310.

Anhänge

• DSCF0701.JPG
    DSCF0701.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF0703.JPG
    DSCF0703.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0704.JPG
    DSCF0704.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF0706.JPG
    DSCF0706.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie.. Kannsu mal deine ganzen Einstellungen unter DRAM sagen im Bios?
Vllt Foto oder so..? Wäre dir dankbar! Oder vllt aufschreiben, irgendwas muss bei mir falsch sein! Danke!

AhJa.. Dein Rechner rennt auch mit FSB 301 -.- Meiner nur mit echten 200 Mhz! Also ist dein Ram doch overclocked, aber dürfte im Endeffekt keinen so krassen Zuwachs bringen, wenn ich mich net irre.. Mh... Sonst alles Auto.. Hrm! Sowas geht bei mir net mal :D :D

Ja der RAM läuft mit 620 Mhz DDR, also 310 Mhz (obwohl es nur DDR600 ist).

Einen Leistungszuwachs habe ich in everest und SiSoft Sandra2005 schon bemerkt, im Alltag wohl eher nicht.

Ich verstehe nicht warum dein RAM nicht auch so läuft ?

Hast Du den Fehler gefunden ?

Zurück
Oben