RAM ergaenzen moeglich oder Neukauf notwendig?

• Ersteller Ersteller Snowi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowi

Gast
Hallo,
ich habe zurzeit 2x2GB RAM von GeIL, um genau zu sein diesen hier:
http://geizhals.de/geil-black-dragon-dimm-kit-4gb-gb34gb1333c6dc-a487589.html

Nun finde ich zum einen keinen passenden RAM dazu (Von den Timings), zum anderen waere der vermutlich auch ekelhaft teuer, wenn ich den welchen finden wuerde.

Kann ich da einfach 4/8GB (2x2/2x4) GB dazu packen, oder muss/sollte ich den komplett tauschen?

//Edit: Hauptproblem waere vermutlich auch die Spannung (1,6V), ich denke nicht, dass ich da 1,5V RAM dazu packen kann, oder?
Bzw um genau zu sein, wuerde den nehmen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Ob 4 oder 8GB Weiss ich noch nicht, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte schreib uns nochmal dein Board bzw. Betriebssystem. Grundsätzlich sollte das aber schon gehen!

Genau das ist die Gretchenfrage.

Die Spannung.

Ich würde mal 2x4GB dazu kaufen und einbauen - wenn´s läuft - ok - ansonsten die Neuen behalten und falls gewünscht noch nachkaufen und die Alten in der Bucht verscherbeln.

Kannst andere dazu kaufen. Würde dann aber auch welche nehmen die 1333 haben, sollte zwar auch mit 1600 z.B klappen aber man weiß ja nie.

Kommt drauf an wie viele RAM Slots du hast :-)

Du musst darauf Achten wie viel Spannung der RAM hat (bei dir 1,6 Volt) Theoretisch geht auch RAM mit mehr als 1333Mhz aber auf die Timings solltest du achten (bei dir CL6)!
Ich hatte mit den Timings mal Probleme, ob das grundsätzlich nicht klappt kann ich dir nicht beantworten, Google schon.

Aber ein neues Kit mit 8GB kostet ja auch nicht die Welt. Siehe Geizhals/Kompatibilitätsliste deines Mainboards!!!

Eigentlich kann man da x-beliebigen DDR3-RAM mit dazu stecken. Eine 100%ige Garantie gibt es noch nicht einmal, wenn du genau RAM vom gleichen Hersteller und gleichen Types/ Modell nimmst.

1,6V VDIMM. Da würde ich mal testen ober der sich nicht auch mit einer niedrigeren VDIMM betreiben lässt. So mal als Ziel ins Auge gefasst wäre 1,5V.

Ob du nun 2*2GB oder 2*4GB mit dazu steckst, oder aber den jetzt vorhandenen ersetzt musst du wissen. Guck halt nach 1600MHz oder 1866MHz der günstig ist und kauf den. Extra 1333MHz mit CL6 zu kaufen macht nur dann Sinn wenn er sehr preiswert sein sollte.

Hallo,
danke erstmal fuer die Antworten.
Naja, CL6 RAM zu finden ist schon fastunmoeglich, auf Geizhals finde ich nur 1 Kit mit 3x2GB fuer 130€, was dann doch etwas viel ist :D
Werde mir wohl das 8GB Kit kaufen, und schauen obs laeuft. Wenn nicht, vk ich den, ist wohl der beste Weg.

OS btw. Win8.1 64Bit, Mainboard ist ein ASRock 870 Extreme3, CPU ein Athlon II X4 640.
Wobei Win8.1 eh nochmal neu installiert wird, da zum RAM auch ein neues NT (aktuell ein uraltes Xilence RedWing 550W :D) und eine SSD (840 Evo/Pro, mal gucken).

Naja, Thema hat sich dann erstmal erledigt, danke :)

Da steht doch extra noch groß und deutlich 1333MHz CL9 bei 1.5V mit dabei.

Also ganz normaler Standard zu dem du jeden x-beliebigen RAM dazustecken kannst.
Und wenn die 1333MHz CL7 bei 1.5V schaffen dann sollten auch die heutzutage üblichen 1600MHz CL9 1.5V kein Problem sein.

Zurück
Oben